[User-Review] Cooler Master Master Liquid 360 ION im Test

zwerg-05

Enthusiast
Cooler Master Master Liquid 360 ION

Zuallererst möchte ich mich bei Cooler Master für die Bereitstellung des Testexemplares bedanken, ferner geht mein Dank an das Team von Hardwareluxx, das mich für diesen Test ausgewählt hat.

Erster Eindruck

Die Master Liquid ION wird in einer kompakten Verpackung geliefert. In die Umverpackung zum Versand hätten allerdings problemlos noch vier oder fünf weitere AIOs gepasst.

Das Design ist schlicht, aber ansprechend gestaltet. Auf der Vorderseite befindet sich gleich das Highlight - der Pumpenkopf mit Display und RGB Beleuchtung. Alle wichtigen Produktdaten sind auf der Rückseite abgebildet.
Im Inneren findet man einen QR Code zu einem (spärlichen) Handbuch. Das Zubehör ist ordentlich gekennzeichnet und übersichtlich angeordnet.
1734276908368.jpg1734276908357.jpg1734276908337.jpg1734276908330.jpg1734276908174.jpg

Auf den ersten Blick wirkt die AIO sehr wertig verarbeitet, vor allem der Pumpenkopf fällt gleich positiv ins Auge. Anstatt der nur üblichen Schutzfolie, befindet sich noch eine Auftragshilfe für die Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper, so dass am Ende genau die richtige Menge aufgetragen wird um die optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten.
1734276908285.jpg

Der Radiator ist matt schwarz gehalten, mit den schwarz-gesleevten Schläuchen zusammen bilden sie einen dezenten Hintergrund zu den farbenfrohen LED Lüftern.
1734276908321.jpg1734276908302.jpg1734276908295.jpg

Einbau

Die Master Liquid ION findet ihren Platz in meinem Lian Li O11 Dynamic Evo XL. Da dieses recht geräumig ist, brauchen alle Anschlusskabel eine gewisse Länge. Die Schläuche an sich passen gut, das USB Kabel hingegen ist viel zu kurz und lässt sich absolut nicht vernünfig verlegen. Ich musste in dem Fall zunächst improvisieren damit das Kabel nicht quer durchs Gehäuse hängt und sofort ins Auge springt. Auf lange Sicht komme ich jedoch nicht um den Kauf eines längeren Kabels herum. Wirklich schade.

Als sehr positiv empfinde ich die, bereits weiter oben erwähnte, Auftragehilfe für die Wärmeleitpaste. Ich selbst hatte zwar bisher noch nie Probleme mit zu viel oder zu wenig WLP, aber mit der Folie geht man auf Nummer Sicher.
Die Halterung für die CPU ist schnell montiert und die AiO rasch einsatzbereit. Den Radiator habe ich oben im Deckel montiert, wo auch schon sein Vorgänger seinen Platz hatte.
Es wäre schön gewesen, wenn die Lüfterkabel nicht einfach so rumbaumeln würden, sondern an den Lüftern entlang geführt worden wären. Am liebsten wäre mir eine Daisy-Chain Verbindung gewesen, aber etwas mehr Ordnung hätte auch schon gereicht.
1734277855382.jpg1734277855374.jpg1734278042874.jpg1734278042893.jpg

Master Ctrl Software

Die dazugehörige Master Ctrl Software scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein, bzw. braucht sich ganz dringend ein größeres Update.
In der Theorie liest sie sich wirklich gut, die praktische Umsetzung lässt jedoch noch zu wünschen übrig.
Vor der Installation ist die Software Chinesisch, dies änder sich zwar automatisch, sollte aber für den europäischen Markt zumindest auf Englisch umgestellt werden.
Leider ist nicht möglich sich anzumelden, so dass einige Einstellungen nicht greifen. Möchte man die Uhrzeit im Display anzeigen lassen, landet man automatisch in Afghanistan. Manuelles wechseln in unsere Zeitzone ist zwar möglich, die Einstellung verschwindet allerdings sofort wieder nachdem man das Fenster schließt. Speichern ist nicht möglich und man landet wieder in Afghanistan. Sehr ärgerlich.
Die Lüftersteuerung kann zwar auch über die Software vornehmen, nach einigen Einstellungen habe ich mich jedoch entschieden die Steuerung weiterhin über das BIOS laufen zu lassen. Die Einstellung per Software funktioniert zwar, war mir aber zu unübersichtlich.
übersicht.pngPumpe.pngLüfter.pngDisplay.png

Display

Das Display, was wohl das Highlight der AiO darstellt, ist optisch wirklich gelungen, auch der beleuchtete Kranz sieht sehr schön aus.
Die eingeblendeten Parameter lassen sich gut ablesen, die Helligkeit ist ausreichend und die Farben kräftig. Schön wäre es, wenn sich das Display im Standby komplett ausschalten würde.
Der Betrachtungswinkel des Displays ist wirklich gut, die Farben werden von der Seite aus nicht verfälscht und man kann sogar kleine Gifs abspielen wenn man keinen Wert darauf legt sich Daten anzeigen zu lassen.
1734278042861.jpg1734278042901.jpg

Im Betrieb

Zunächst muss ich an dieser Stelle die Pumpe loben, sie ist wirklich komplett unhörbar. In meinem Fall habe ich sie auf 70% gedrosselt, das reicht völlig aus und man hört nicht das geringste Summen oder Fiepen. Da ich schon einige andere AiOs getestet habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass dies die leiseste Pumpe ist, die ich bisher in Betrieb hatte.

Die Lüfter machen ordentlich Wind und sehen dabei noch gut aus, natürlich hört man sie, wenn man die Drehzahl komplett auf Maximum stellt, aber auch das ist nicht nötig und mal ehrlich: man hört jeden Lüfter auf voller Leistung. Wirklich unangenehm sind sie aber auch dann nicht.

Die Kühlleistung an sich ist wirklich gut, in den nachfolgenden Tabellen habe ich sie einfach mit den letzten AiOs verglichen, welche ich bereits in Betrieb hatte. In der Liste befinden sich auch 420er. Natürlich ist bei unterschiedlichen Größen kein direkter Vergleich möglich, zur Orientierung können die Werte aber dennoch dienen.
1734278252594.jpg1734278252600.jpg

Fazit

Ich bin ein wenig zwiegespalten was die Master Liquid ION angeht. Die Verarbeitung und Kühlleistung sind sehr gut, die Software hingegen lässt (noch) zu wünschen übrig. Angesicht des hier aufgerufenen Preisniveaus sollte eine so unausgereifte Software nicht auf den Markt kommen. Sollte sich schnell ein Update einfinden, welche die Fehler behebt, würde ich die Master Liquid ION jedoch empfehlen. Ansonsten würde ich mit dem Kauf noch warten, wenn man die Software in vollem Umfang nutzen möchte.

Positiv
- sehr leise Pumpe
- gute Kühlleistung
- hochwertige Verarbeitung
- schönes Display
- effektive Lüfter

Negativ
- Software unausgereift / fehlerhaft
- USB Kabel zu kurz
- Kabelmanagement der Lüfter
- RGB Hub in der Pumpe (noch mehr Kabel im Sichtbereich)

Ich hoffe dieser kurze Test hilft jemandem weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh