Cooler Master MasterBox 600 im Test: High-Level-Performance zu moderatem Preis?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Mit dem MasterBox 600 will Cooler Master einen Midi-Tower anbieten, der ein hohes Performancelevel für einen moderaten Preis bietet. Der Midi-Tower fällt dafür relativ großzügig aus und kann z.B. einen 420-mm-Radiator aufnehmen. Neben dem Gehäuse gehen wir aber auch auf Cooler Masters Atlas ARGB Support ein - die vielleicht eleganteste Grafikkartenstütze zum Nachrüsten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lite Variante mit den neuen, weißen be quiet Lüftern bestückt, ist bestimmt ne geile Sache.
 
Danke für den Test, das Ding ist vom Design her aufregend wie ein Toyota Prius.
Innenleben: Bei Phanteks kopiert.
 
Klingt gut. Danke für den Test.
Ein paar Fragen tun sich auf:
1) ich habe ein langes Netzteil. Mit der Kabellage würde es garantiert mit dem 3.5 Zoll HDD-Käfig kollidieren. Daher würde dieser als erstes von mir entfernt werden.
Bietet die Rückseite der Mainboard-Halterung genügend Tiefe für eine Hochkant-Montage?

2) Die Mainboardhalterung sieht aus als ob sie die neuen Mainboards mit rückseitigen Kabelanschlüssen unterstützen. Ist das korrekt? (Habe ich vielleicht etwas überlesen?)

Gruß
 
Bei euch gibt es gleich den Test, während die Kollegen anderer Publikationen gerade mal eine News dazu haben.

Richtig Klasse(y)
 
Ich finde die Gehäuse-Tests immer Top ! Du solltest aber mal mit Dennis über zeitgemäße Hardware sprechen :giggle:
 
Der Preis ist schon sehr mutig für das Gebotene, natürlich ist es etwas größer als die meiste Konkurrenz, dafür bekommt man bei eben jener auch wiederverwendbare PCI Blenden, und z.B. beim Phanteks XT Pro auch noch 4x 140er dazu, für den Preis vom MB 600 Lite, oder gleich ohne Lüfter für 60€ und man kauft sich Arctic P14. Gibt einfach genügend Alternativen die zumindest Augenscheinlich hochwertiger erscheinen, und die Gruppe von Käufern welche eine 420er AIO(von Custom Wakü brauch ma da gar nicht zu sprechen) für die Hardware benötigt/verbaut, wird wohl auch kaum ein niedriges Budget beim Gehäuse ansetzen, zuweilen die Variante mit Lüftern ohnehin schon knapp an der Mittelklasse dran ist.
 
Ich finde die Gehäuse-Tests immer Top ! Du solltest aber mal mit Dennis über zeitgemäße Hardware sprechen :giggle:
Kann er nicht, wegen der Vergleichbarkeit müssen alle Gehäuse, mit exakt der selben Hardware getestet werden.

Bekommt er jetzt vom Chef neue Hardware, können neue Gehäusetest nicht mehr mit den vorigen verglichen werden,

es sei denn, er testet alle Gehäuse nochmal mit der neuen Hardware.o_O:ROFLMAO::LOL:
 
Kann er nicht, wegen der Vergleichbarkeit müssen alle Gehäuse, mit exakt der selben Hardware getestet werden.

Bekommt er jetzt vom Chef neue Hardware, können neue Gehäusetest nicht mehr mit den vorigen verglichen werden,

es sei denn, er testet alle Gehäuse nochmal mit der neuen Hardware.o_O:ROFLMAO::LOL:
Na dann ran 🤣
 
Na immerhin wird nicht mehr dieses krude itx Testsystem verwendet welches gefühlt eine Ewigkeit für Gehäusetests rangezogen wurde 😁
 
Fehlen beim Lite nur die Lüfter oder lassen die dann auch den Hub weg? PWM-Lüfter hätte ich nämlich genug, aber die würde ich dann auch gerne an den Hub hängen.
 
Ich finde es immer befremdlich, wenn überall zumindest theoretisch 140mm Lüfter verbaut werden können, im Heck aber nur 120mm.
 
Wie bekommt man denn den Bodenfilter raus und wieder rein ohne den PC auf die Seite zu legen... oh mann - ein Meisterwerk der Ingenieurskunst...

Unfassbar das sowas sein Weg in die Massenproduktion findet.
 
Das die PCI-Blenden nur herausbrechbar sind ist weder zeit- noch preisgemäß, dass dann auch noch Stege stehen bleiben und man so (zumindest nicht ohne zu dremeln) eine Graka nicht vertikal montieren kann erst recht nicht.
Beides wäre für mich persönlich schon ein K.O.-Kriterium.

Gut gefällt mir das hinter der rechten Seitenblende noch rund 3 cm Platz für Kabel bleiben, dass finde ich oft zu knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Design ist zwar eher schlicht, aber ich finde es gut - vielen Dank für den Test @ hardwareluxx :-) (y)
 
Ich find's gar nicht mal unattraktiv, habe aber folgende Probleme:

1. Der Netzteilstaubfilter ist die absolute Sparvariante, das finde ich unnötig.
2. Die Materialstärker des Stahls ist für den Preis zwar vertretbar, dicker ist aber immer besser.
3. Die Slotblenden zum Herausbrechen sind aus der Zeit gefallen und gehören mMn nicht ins Preissegment.

Aufs Ganze gesehen sind das natürlich relativ kleine Kritikpunkte, aber leider erlaubt sich CM solche Schönheitsfehler augenscheinlich immer. Das ist einfach schade, wenn das Produkt eigentlich gut aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh