[User-Review] Cooler Master MasterGel Maker

Leokasi

Experte

Cooler Master MasterGel Maker - der neue Stern am WLP Himmel?

881769d1456005777-review-cooler-master-mastergel-maker-unbenannt.png

In letzter Zeit hat sich vorallem die Kryonaut von Thermal Grizzly als beste nicht Flüssigmetallpaste herauskristallisiert. Cooler Master möchte mit der MasterGel Maker ebenfalls in diesem Segment mitmischen.
Inwiefern das gelungen ist und ob die MasterGel Maker der Kryonaut Paroli bieten kann möchte ich in diesem Review herausfinden

Vorwort

Ich erstelle alle Testberichte ohne professionellem Anspruch und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Ich fertige alle Tests nach bestem Wissen und Gewissen, für etwaige Fehler kann ich keine Haftung übernehmen.

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich bei Cooler Master bedanken, die mir die WLP zur Verfügung gestellt haben.

Eigenschaften

Wärmeleitfähigkeit: 11 W/m*K
Thermischer Widerstand: 0.0129 K/W
Dichte: 2,6 g/cm3
Inhalt: 1,5 ml/4g
Die WLP lässt sich mit dem mitgeliefertem Spatel gut auftragen.

Lieferumfang

881765d1456005540-review-cooler-master-mastergel-maker-img_20160213_165532755.jpg

Die WLP wird in einer dieser bescheidenen Blister Verpackungen geliefert.
881764d1456005540-review-cooler-master-mastergel-maker-img_20160213_170029352.jpg

881772d1456008008-review-cooler-master-mastergel-maker-img_20160220_225216915.jpg

Neben der Wärmeleitpaste finden wir dort einen Spatel zum Verteilen und Alkoholtuch um die alte WLP zu entfernen.
Das Auftragen funktioniert gut, die WLP ist nicht so zähflüssig wie die Kryonaut, bei der das Auftragen schon fast eine Zumutung ist.

Testsystem und Durchführung

I5-4690K @4,3ghz bei 1,2v vcore
Asus Maximus VII Ranger
8gb DDR3-1600 ram
Powercolor R9 390 PCS+
BeQuiet L8 530w
Thermalright HR-02 Macho
Aerocool xPredator X3

Ich habe die vier Pasten jeweils auf der CPU und der GPU getestet.
Der CPU wurde mit Prime 95 eingeheizt, der GPU mit FurMark
881767d1456005540-review-cooler-master-mastergel-maker-cpu.png

Auf der CPU kann sich die MasterGel Maker mit der Kryonaut messen, die anderen beiden können nicht ganz mithalten.
881766d1456005540-review-cooler-master-mastergel-maker-gpu.png

Auf dem heißem Hawaii Chip bestätigen sich die Ergebnisse.
Auch hier kann die MasterGel Maker mit der teureren Kryonaut mithalten, die andern beiden sind leicht schlechter.

Fazit
Die MasterGel Maker kann bei einem Preis von 8€ der fast doppelt so teuren Kryonaut Paroli bieten außerdem lässt sie sich wesentlich besser auftragen.
Ich würde sagen: Mission erfüllt
Damit ist die MasterGel Maker eine klare Kaufempfehlung!

Vielen Dank für's Lesen
Lob und Kritik sind erwünscht

Leon

MasterGel Maker auf der CM Homepage: http://eu.coolermaster.com/de/cooling/thermal-compound/mastergel-maker/
MasterGel Maker im Preisvergleich: http://geizhals.de/cooler-master-mastergel-maker-mgz-ndsg-n15m-r1-a1361553.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal für den test :)

hast du die diagramme, werte und beschreibungen für die gpu zufällig vergessen bzw. die für die cpu doppelt abgebildet?

oder sind die werte identisch?

Steckt da nicht einfach nur ne Tube von Gelid hinter? Spritze und Spachten sehen identisch aus.

Ja ich weiß, hatte beide für ein Review hier. Auch von der Konsistenz würde ich nicht sagen, dass es die gleiche Paste ist...aber wer weiß

Danke für den Hinweis, das Diagramm ist ausgetauscht

Ich behaupte mal, dass die leeren Kunststoffspritzen einfach billigst zugekauft werden.
Da können die schon mal Herstellerübergreifend gleich aussehen.

Ich glaube auch, dass mittlerweile einige Tests beweißen, dass da unmöglich eine Gelid dahinter stecken kann.

Achja, @TE:

Wie genau hast du die WLP aufgetragen? Mit der Spachtel ist mir das noch nie sonderlich fein gelungen, deshalb nehme ich eine alte EC Karte.
Oder hast du es nur grob mittig verteilt?

nene, ich nehm lieber spachtel als EC Karte.
Oder latexhandschuh und mit dem Finger verteilen klappt auch ganz gut.
Bei LM WLP nehm ich Wattestäbchen mit ordentlich Anpressdruck.

- - - Updated - - -

nene, ich nehm lieber spachtel als EC Karte.
Oder latexhandschuh und mit dem Finger verteilen klappt auch ganz gut.
Bei LM WLP nehm ich Wattestäbchen mit ordentlich Anpressdruck.

Hab sie seid Samstag auch auf der CPU und GPU. Macht bis dato einen sehr guten Eindruck, hatte vorher aber auch "nur" MX4 drauf. Da merke ich einen deutlichen Unterschied unter Last.

Nur warm machen, ist wirklich pflicht ;)

2016-02-2017.55.28gyuid.jpg

ach das hab ich noch nie gemacht. könnte sein das sich meine gelid und die kryonaut so schlecht verteilen lassen weil sie immer im keller bei 15 grad lagern? :)

genau das wird's sein :d

man kann die tube auch eine weile in der hosentasche tragen oder kurz auf die warme heizung legen, das geht auch.

Ich hab die nicht warm gemacht.
Aber ich hatte 25° Raumtemp.