Cooler Master Netzteil defekt nach Überbrückung

flintzen_123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
800
Guten Tag,
ich habe gestern mein ersteigertes Cooler Master Netzteil von Ebay erhalten. Natürlich wollte ich es vor dem Einbau testen um nicht meine Hardware zu schädigen, falls es defekt ist. Ich habe nun das Netzteil einfach an den Strom gehängt und eingeschaltet. Ich weiß selbst dass das sehr dumm ist, aber ist jetzt nun mal passiert. Es gab also einen Knall und das Netzteil roch ein wenig. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Netzteil noch retten? - Oder ist es endgültig von uns gegangen.

Dieses ist es:
http://www.coolermaster.com/support/product.php?act=detail&tbcate=&id=662
http://geizhals.at/deutschland/a316579.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt einen Tag gewartet und es nun geöffnet. Ich sehe keinerlei Beschädigung, geplatzte Komponenten oder irgend etwas was verbrannt ist. Soll ich es einfach nochmal mit alter Hardware ausprobieren? - Oder hat das wenig Sinn?
 
Probier es aus wenns hardware ist auf die zur not verzichten kannst.
Weil keiner kann dir sagen ob du es machen kannst oder net ohne das was kaputt geht.... ist ja logisch oder ;)

Also einfach nen altes cd-rom anklemmen überbrücken und gucken obs läuft .
Würde da keinen rechner mehr dran hängen wenns schon geknallt hat udn komisch riecht ;)
 
Naja, ich probier es mal mit einem 12 cm Lüfter, den ich hier noch rumliegen habe. Ich zieh aber vorsichtshalber mal alle anderen Stecker raus und schalte die Geräte ab, falls die Sicherung rausfliegt.
 
Kurze Frage: Warum willst du es denn überhaupt noch testen? Es hat was im Netzteil geknallt, für mich ist das Grund genug das Teil in die Mülltonne zu werfen. Ohne genauere Kenntnisse über den Aufbau des NTs und die Funktionen aller Teile wäre das Teil eh nicht mehr zu retten und ein evtl. Reparaturaufwand nicht gerechtfertigt.
 
Um sicher zu gehen.. Also es hat gerade wieder geknallt, gut dass ich alle Geräte vom Strom getrennt habe. Die Sicherung ist auch rausgesprungen.

Was ich mich nun frage, war es von Anfang an defekt?
Also ich habe das Netzteil mit dem Stromkabel verbunden und hinten den Schalter umgelegt. Führt das schon zum Überbrücken des Netzteils?

Naja sonst halb so wild. Habe für das Netzteil 15€ bezahlt, dachte eigentlich ich hätte nen Schnäppchen gemacht.
 
Was ich mich nun frage, war es von Anfang an defekt?
Also ich habe das Netzteil mit dem Stromkabel verbunden und hinten den Schalter umgelegt. Führt das schon zum Überbrücken des Netzteils?
An sich nicht... damit das Netzteil anläuft muss der grüne Pin im ATX-Stecker gegen Masse gebrückt werden. Hattest du das etwa nicht gemacht? Einfach nur Kabel rein und I/O-Stecker umgelegt, mehr nicht?
 
Dann kann es nicht an dir liegen. Dann muss das Netzteil schon vorher kaputt gewesen sein, nun das Problem ist, du hast die Garantie zerstört, weil du es geöffnet hast...
 
Ja das ist mir klar. Ich habe aber auch gar keine Rechnung, von daher weiß ich nicht wie alt es ist. Die 15 € sind ja noch ein kleiner Schaden, jetzt werd ich wohl lieber ein Neues bestellen.
 
ist eh kein großer verlust, effizienz >70% und passive pfc...das ist nicht mal annähernd zeitgemäß
 
Also ich hab gehört die Enermax Pro82 -Serie soll gut sein. Dann wird es das in der 385er oder 425er Variante wohl werden. Mein Rechner verbraucht unter Volllast beim Spielen knapp 160 Watt, deswegen sollte das locker reichen.

Oder gibt es vielleicht noch ein günstigeres, welches auch reichen würde, jedoch Qualitätsmäßig ausreichend gut ist?
 
Mit einem Antec Earth Watts 380 oder Corsair CX 400 für je ~40 €uro machst du garantiert nichts falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh