Cooler Master: Neuer Gaming-Stuhl Synk X vibriert für bessere Immersion

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
Cooler Master präsentiert mit dem Synk X einen plattformübergreifenden, haptischen Stuhl für immersive Unterhaltung. Damit versucht der Hersteller einen neuen Trend hinsichtlich des Benutzererlebnis in der Unterhaltungsindustrie zu setzen. Der Synk X wurde laut Cooler Masters entwickelt, um die Spannung eines herausfordernden Shooter-Spiels zu spüren, in die abenteuerliche Reise eines Films einzutauchen oder zu musikalischen Rhythmen zu tanzen, letztlich um dem Benutzer ein neues und ultimatives Unterhaltungserlebnis zu bieten. Dabei adressiert das Unternehmen den Stuhl an verschiedene Gruppen von Enthusiasten und Spielern.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den, der es mag, ist das vermutlich das Höchste. Ich persönlich bevorzuge meinen sehr bequemen "Chefsessel" wenn ich mal am Schreibtisch spiele. :)
 
Fehlt langsam nur noch ein Bolzenschußgerät im Gamingstuhl, damit man auch die Einschläge spürt.
 
Die Immersion wird doch durch solch eine Funktion lediglich in den Spielen erhöht, in denen das auch passend zum Spielinhalt ist. Also bspw. bei Rennspielen, wo eine Vibration des Sitzes durchaus Sinn ergibt.
In einem Shooter hingegen ist es doch absolut nicht immersiv, wenn bei einem gegnerischen Treffer mein Stuhl vibriert.
Ist das Gleiche wie mit der Vibrationsfunktion bei Controllern. Die erhöht die Immersion auch höchstens in Rennspielen (als gewisse Simulation des Lenkrades) oder in einem Anglerspiel. Wenn ich hingegen in einem Beat em Up auf die Fresse bekomme und dabei ständig meine Hände vibrieren, hat das nichts mit Immersionsförderung zutun.

In den meisten Fällen ist solch eine Vibrationsfunktion also höchstens ein haptisches Feedback, aber erzeugt mitnichten den Eindruck, dass man mehr im Spiel drin wäre.
 
Na, bei einem Burn after Reading Stuhl sind wir aber weg von der Gamingsparte....
 
Schon sehr interessant. Im Grunde ist da ein "Buttshaker" oder "ButtKicker" System verbaut. Hatte ich selbst für meinen vorherigen Stuhl bastelartig nachgerüstet (halt an den Stahlrahmen geschraubt). Leider ging die gebrauchte Verstärker+Filtereinheit die ich als Schnäppchen auf Ebay gekauft hatte irgendwann kaputt und Ersatz ist teuer :(
War schon ne coole Sache. Insbesondere kann man damit mehr spürbare Bässe im Zusammenspiel mit Kopfhöhrern erreichen ohne dabei die Nachbarn so sehr zu stören wie mit klassischen 5.1 etc. Lautsprechern.
Tiefe töne haben die meisten Games. Da muss nicht zwingend das Game für sowas zusätzlich angepasst werden. Erinnere mich noch an dss Gröhlen der Leviathans in Subnautica!
Haupteinsatzgebiet für mich war aber eher Musik.

Mhmm, das bringt mich auf Ideen... Hab allerdings ein wenig Angst dass die Vibrationen meinem Backforce One nicht gut tun würden :/ Daher ist ein darauf ausgelegter Stuhl schon ne nette Sache. Wenn auch teuer. Ein gutes Buttshaker Set neu liegt jedoch auch bei 300-600€ und hat keinen Akku. Ist leider ne Hi-Fi Niesche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh