Cooler Master Silent M2 1500W sehr laut im IDLE Modus

mahaudi

Enthusiast
Hallo

Habe mir eine Cooler Master Silent M2 1500W gekauft und heute mal eingebaut .

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6801

Was mir gar nicht gefällt das das Netzteil sehr laut ist im IDLE Modus .

Ich habe eine Wasserkühlung und mein PC ist schön leise ,..aber jetzt hört es sich an als hätte ich eine Luftkühlung in meinem PC verbaut die sich anhört,

als würde ich unter Last Prime95 laufen lassen .

In dem NT ist ein 135mm Lüfter verbaut,...dann kann doch nicht sein das der so laut ist obwohl keine Last an liegt .

Und was mit noch aufgefallen ist,...das NT brauch im IDLE Modus ( Desktop ) ~ 30 W mehr :hmm: als mein altes Coba Nitrox 750W

Hilfe ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein 1500W Gerät, was erwartest du?!

Da hilft auch ein 135mm Lüfter nichts.

Und die Effizienz von 'nem Gerät sinkt von 20-10% Last sehr stark, ab 10% kackt sie förmlich ab...

Ich würde ja nix sagen wenn das NT bei einer Last von 70-80 % so laut wäre,.....aber nicht so .

Da kann auch ein 135mm Lüfter ruhig @ 500 U/min laufen,...und würde da auch noch genug Luft blasen.

Ist ja auch keine Abwärme weg zu blasen ohne Last .

Nee ....da ich schick ich das Teil wieder zurück .

Das kann nicht sein für ein NT das um die 270 € kostet .:stupid:

Doch, kann sein, ist so.

Du kannst auch einen 3000rpm Lüfter nicht mit 500rpm laufen lassen. Das geht nicht! Normal kann man ihn nur mit 4V laufen lassen, das wären dann etwa 1000rpm...

der lüfter ist ausgewählt worden, um das netzteil bei voller last kühl zu halten.
da muss der sicher mit ordentlich umdrehungen laufen. im gegenzug heißt das, er kann nur bis zu einer bestimmten grenze runtergeregelt werden, sonst springt der nicht an... das ist bei so einem teil dann eben nicht mehr leise.

und der verbrauch richtet sich nach der auslastung.
so ein monster kann bei geringem verbrauch eine richtig miese auslastung haben und die effizienz wird unterirdisch.
deswegen sollte man nicht allzu überdimensioniert kaufen.

Selbst das alte NT war schon überdimensioniert.

Selbst das alte NT war schon überdimensioniert.

Ist es nicht ,...bench mal eine 7970 @ 1,380v. @ 1415-1970 Mhz ...und die CPU @ 5500 Mhz @ 1,54v. ......dann sehen wir weiter .

Es geht langsam ans Limit ,...daher der Kauf.

Es ging bei dem Kauf um für alles genug Leistung zu haben . Egal was kommt .

[/COLOR]
der lüfter ist ausgewählt worden, um das netzteil bei voller last kühl zu halten.
da muss der sicher mit ordentlich umdrehungen laufen. im gegenzug heißt das, er kann nur bis zu einer bestimmten grenze runtergeregelt werden, sonst springt der nicht an... das ist bei so einem teil dann eben nicht mehr leise.

und der verbrauch richtet sich nach der auslastung.
so ein monster kann bei geringem verbrauch eine richtig miese auslastung haben und die effizienz wird unterirdisch.
deswegen sollte man nicht allzu überdimensioniert kaufen.

Auf dem Karton steht sagar : " Extrem leiser 135mm Lüfter mit Hydrauliklager "

Hydraulik ......ja Ketterbagger .

Werde es dem Händler zurück schicken ,..er soll sich das mal anhören .

Wenn er mein die hören sich alle so an ,...aber ohne mich .

Zuletzt bearbeitet:
Das Coba Nitrox ist kein schlechtes NT ....das können dir sehr viel Overclocker und auch andere Gamer bestätigen .

Normal wollte ich ein 1000W NT ...nur ich habe das hier recht günstig bekommen,...und habe zugeschlagen.

Es ging um mehr Reserven,...wenn du mal zwei Karten drin hast und knallst sie bis zum Anschlag beim benchen reicht ein 750W NT nicht aus .

Hab das Coba wieder drin ,...zack ~ 30W weniger IDLE -Verbrauch

Welches 1000W NT ist den zu empfehlen und ist auch sehr leise ?

Corsair

Antec

Enermax

Zuletzt bearbeitet:
Das Coba Nitrox ist kein schlechtes NT
Doch, ist es. Hat u.U. eine bescheidene Rail Verteilung, sehr enge OCP und basiert auf einer nicht soo tollen CWT Plattform.

Und nur weil es viele (vermeintliche) Overclocker nutzen, heißt es nicht, das es ein (besonders) gutes gerät wäre...
Das kann heißen, dass Coba momentan besonders spendabel war und die dann bisserl Werbung machen dürfen...

Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein be quiet P6 heute noch ein gutes/brauchbares Gerät wäre, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Coba hat mir Jahre lang sehr gute Dienste geleistet .

Es hat mich bis jetzt nur einmal im Stich gelassen beim benchen .

Weil es ja einige Jahre alt ist ,..wollte ich es nur gegen ein neueres tauschen,....mit mehr Leistung .

Vielleicht schau ich mich mal nach einem Seasonic Platinum 1000W um oder so .

Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt auf die Idee, ein Netzteil für Overclocker im Alltag zu verwenden?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Netzteil. Unter geringer Last (idle, ca. 270 Watt) ist das Netzteil recht leise, ich höre es leicht rauschen, was aber für mich völlig in Ordnung ist da die 3 GTX480 und die Gehäuselüfter lauter sind.
Nach einigen Minuten regelt das Netzteil aber die Lüfterdrehzahl hoch und das Netzteil wird richtig laut. Diese Lautstärke bleibt dann unter Last gleich. (ca. 850 Watt).
Also der Lärmpegel ist nicht normal. Ich hatte vorher ein 900 Watt silencer und ein 1200 Watt Silverstone drin, die haben beide nur einen 80 mm Lüfter und waren selbst unter Last leiser.
Ein Test an einem Mainboard mit passiver Grafikkarte zeigte im Idle ein akzeptables Geräusch. Aber da wird ja höchstens 80 Watt abverlangt.

Entweder wird in dem Netzteil ein Bauteil besonders warm weshalb der Lüfter reagiert oder die Lüfterregelung ist falsch eingestellt oder sogar defekt.

Mein Problem ist jetzt dass ich mir nicht sicher bin ob das Netzteil einen Defekt hat oder ob das einfach so ausgelegt ist.
Ich werde Coolermaster anschreiben, hoffe das da ne Antwort kommt.
(Meine gestrige Frage bzgl. Zuordnung Rail 1 und Rail 2 steht noch aus).

Oder hat jemand eine Lösung gefunden?

Danke
und Gruss

Stefan

Bei den beiden 1200W Geräten mit 80mm Lüftern hast du aber auch eine deutlich größere Oberfläche, bei den Kühlern. Das hast du hier ja nicht. Und das könnte dann der Grund dafür sein, dass es so sehr aufdreht.

Sorry, aber du hast dir einfach das falsche Netzteil gekauft...
Die einzige Möglichkeit, die du hättest, wäre das Netzteil gegen ein anderes auszutauschen.

PS: dein Rechner dürfte, unübertaktet, im idle bei etwa 250-300W liegen, also schon am oberen Ende der Skala und relativ viel...

Was ich dir an dieser Stelle raten würde, wäre ein Rundumschlag: die GTX480 entsorgen und gegen ein oder zwei HD7970 GHz oder so austauschen. Dazu dann ein hochwertiges, goldenes 750-850W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Für das Geld hättest du dir auch ein Platinum Netzteil von Seasonic holen können, da weiß man wenigstens was man hat.

Das MaxRevo ist sicher nicht schlecht, aber was erwartet ihr? 1500 Watt und leise? Derzeit technisch nicht möglich.

hier gehen die erwartungen leider wirklich in die falsche richtung.
wenn das teil richtig ausgelastet wird, fällt nunmal einiges an wärme an und die muss raus.
mit einem langsamen sprich leisen lüfter wird das in der klasse einfach nichts.

Hatte eigentlich gehofft das technisch begründbare Aussagen sowie eigene Erfahrungen mit diesem Netzteil mein Wissen bereichern. Trotzdem danke.

Ich habe Coolermaster angeschrieben und innerhalb eines halben Tages eine Antwort bekommen.
Es hat wohl einen Defekt, muss zurück gehen.

Alles andere hätte mich auch gewundert, denn der Wirkungsgrad ist nicht nennenswert schlechter als bei kleinen Netzteilen, also warum so laut? Nur weil 1500 Watt drauf steht?
Also die Empfehlung auf ein kleineres Netzteil ist meiner Meinung technisch nur schwer zu argumentieren.

Mal abwarten wie es weiter geht, Infos folgen dann.

Als 1500W Variante ist auch ein Enermax Maxrevo nicht wirklich leise. Ind er 850 bis 1000 Watt Klasse hat man da weit bessere Chancen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh