Cooler Master SK621 im Test: Drahtlose Mini-Tastatur mit Cherry MX Low Profile

cooler_master_sk621_logo.jpg
Wer eine kompakte und drahtlose Tastatur nutzen möchte, muss meist auf mechanische Switches und eine Tastenbeleuchtung verzichten. Aber nicht so bei Cooler Masters SK621: Diese Mini-Tastatur mit Bluetooth kann sowohl Cherry MX Low Profile als auch eine RGB-Beleuchtung vorweisen. Ist sie damit die perfekte portable Lösung für anspruchsvolle Nutzer?Es gibt zwar eine breite Auswahl an günstigen Bluetooth-Tastaturen. Wirkliche Premiummodelle sind allerdings eher rar - vor allem, wenn Wert auf mechanische Switches gelegt wird. Die flachen Cherry MX Low Profile eröffnen den Tastaturherstellern mittlerweile neue Möglichkeiten....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die schon jemand? :)

Zu teuer...

Habe mir letzte Woche beim Primeday die Corsair K65 Rapidfire geholt. Finde die schon sehr kurz gegenüber meiner alten Logitech 910. Ich wollte eine kurze Tastatur. Die SK621 Tastatur gefällt mir aufgrund der Verkleinerung fast noch besser. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem Tastenlayout zurecht kommen würde. Es müsste sowieso erst mal eine günstiges Angebote kommen. Finde die Preise für Tastatur mittlerweile doch sehr hoch. Ich hätte für die Corsair K65 Rapidfire nicht den Vollpreis gezahlt.

Grüße

Ernst

Preis ist leider echt zu hoch.

So eine flache Tastatur würde ich auch super gerne mal testen :)

Solch eine Tastatur wäre doch cool wenn man die mit QI laden könnte. Wenn man Abends ins Bett geht einfach unterm Monitor auf son Ladepad stellen.

Reizt ja schon.. aber Hardware für die ich mir extra noch meist schlechte Software installieren muss tu ich mir nicht mehr an.
Lieber eine "dumme" Tastatur ohne RGB die dann im Preis auch noch punkten kann.

Ich werd sie mal ausprobieren :bigok:

140 Taler und dafür nur billige ABS Caps :stupid:

NEXT......

Wenn man bedenkt, dass eine ähnliche alternative Mecha nur die Hälfte kostet... gut, ohne Cherry MX aber trotzdem qualitativ gut.
https://www.amazon.de/anidees-AI-KB-PM87-drahtlose-mechanisch-Tasten-US-Layout/dp/B0791LD8K9/

Ist aber nur Qwerty Layout oder?

Ich würde die sk621 auch gerne mal Testen. War das hin- und herwechseln zwischen den Profilen Fix?

Im Moment nutze ich noch die Logitech K810 mit nur weißer Hintergrundbeleuchtung. Die Ladung hält dann auch mehrere Wochen.
Hält der Akku bei der sk621 generell bei Tastaturbeleuchtung nur 15 Stunden?

Wenn ich nur ein Profil nutzen möchte, z.B nur weiße Tasten, kann ich das auf der Tastatur hinterlegen, ohne ständige USB Verbindung?

Wenn man bedenkt, dass eine ähnliche alternative Mecha nur die Hälfte kostet... gut, ohne Cherry MX aber trotzdem qualitativ gut.
https://www.amazon.de/anidees-AI-KB-...dp/B0791LD8K9/

Aber nur im US-Layout (QWERTY) verfügbar und nur mit No Name Schaltern (es steht nichts drauf).
Die von Cooler Master gibt es im DE Layout (QWERTZ) und sie verfügt über Cherry MX Schalter.

Ich würde die sk621 auch gerne mal Testen. War das hin- und herwechseln zwischen den Profilen Fix?

Das funktioniert recht geschmeidig.

Hält der Akku bei der sk621 generell bei Tastaturbeleuchtung nur 15 Stunden?

Die Angabe von 15h bezieht sich auf eine Dauerbenutzung, etwa beim spielen bei eingeschalteter, mehrfarbiger RGB Beleuchtung.

Solch eine Tastatur wäre doch cool wenn man die mit QI laden könnte. Wenn man Abends ins Bett geht einfach unterm Monitor auf son Ladepad stellen.

Überzeugt mich irgendwie genauso wenig wie bei Tablets. Entweder ist da dann eine riesen Spule drin das das geht, oder du musst die Tastatur exakt auf dem Pad platzieren.

Hab die Taste gerade ausgepackt, schaffe es aber nicht per BT mit dem PC zu verbinden :fresse2:

Ich frage mich, was für ein AKKU verbaut wurde und ob der sich auswechseln lässt.

Konnte aus dem Test nichts entnehmen!

So eine Tastatur verwende ich über Jahrzehnte und so lange wird der AKKU garantiert nicht mitmachen, daher ist die Info wichtig!

Ein 4000mAh Akku steckt darin.
Dass der Endkunde den wechselt, wird wohl nicht vorgesehen sein, aber mit etwas handwerklichem Geschick sicherlich möglich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für die nützliche Information. Dann schaue ich mir das mal genauer an!

Hab die Taste gerade ausgepackt, schaffe es aber nicht per BT mit dem PC zu verbinden :fresse2:

Blöder Hinweis, aber es ist schon oft genug vorgekommen, weil man beim Laptop automatisch davon ausgeht, dass es vorhanden ist...
Du kannst am PC schon Bluetooth empfangen (mit Dongle z.B.)?

Jo, mein Apex XI hat BT 5.0, am Handy hat's sofort geklappt. Egal geht eh zurück, komme mit meinem MX Board 3.0 besser zurecht

Ich freu mich ja auf die SK631(?) war das glaub ich ohne Nummernblock.
Ich frag mich nur ob ich mit diesem Layout zurecht komme das die Tasten quasi kein Abstand zueinander haben und einfach nur Flach sind.

Ja das hat sich bei mir als zu unergonomisch herausgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh