Multirail kann eben nicht die volle Leistung auf einen Abnehmer schicken, denn deswegen ist ja die Leistung in verschiedene "Kleinleistungen" zerstückelt - was sich dann Multirail nennt.
Das ist ja auch Sinn der Sache! In Deutschen Haushalten ist "Single Rail" durch die VDE verboten. Es ist vorgeschrieben, dass die Zuleitung vom Stromerzeuger aufgeteilt wird. Dabei ist 'die OCP' (=der Sicherungsautomat) so zu wählen, dass die Leitung geschützt wird?
Wenn mein Verbraucher mehr Leistung anfordert als eine Rail bei Multirail zur Verfügung steht, dann ist das Netzteil schon überlastet - obwohl sich die anderen Rails ihre zur Verfügung stehende Leistung nicht loswerden.
Richtig, das ist ja auch der Sinn der Sache. Deswegen hat man ja auch mehrere +12V Leitungen!!
Wie man es NICHT macht, zeigt hierbei das FSP Aurum 500W
Wie man es macht, zeigt das 500W Straight Power E9.
Technisch sind beide vergleichbar.
Ein gutes Multi Rail Netzteil erkennt man daran, dass die Summe aller Rails die Gesamtleistung auf +12V bei weitem übersteigt!
Also ein Multi Rail Netzteil, bei dem die Summe aller Rails der Gesamten Leistung auf +12V entspricht, ist Schrott.
Kurz gesagt: 550W Netzteil bei 300W schon überlastet.
Und wie willst du das bitteschön bei einem 550W Netzteil mit 4 Rails hin bekommen?! Erkläre das bitte, bevor du solch einen Unsinn in den Raum stellst!
Jetzt stelle ich mir die Frage: Was macht ein 4-Rail Netzteil in einem PC mit einer Grafikkarte?
12V1 an die Grafikkarte und die 12V2 an PSU und den Rest.
12V3 und 12V4 langweilen sich und muessen zusehen wie 12V1 und 12V2 an ihren Leistungsgrenzen arbeiten.
Bei den meisten Netzteilen sind die 12V Rails auf die VGA-Anschlüsse aufgeteilt, so dass diese bei Nichtnutzung entsprechender Anzahl an VGA´s einfach "nur vorhanden" sind.
...wobei du hier auch wieder Unsinn erzählst...
DENN:
1. Fängt man bei einem 4 Rail Netzteil IMMER mit Laufwerken und/oder CPU an. CPU ist üblicherweise auf +12V2. Entsprechend sind +12V3 UND +12V4 für PCIe reserviert.
Logischerweise sprechen wir hier auch von MODERNEN Multi Rail Netzteilen und nicht solch einem Brainfart wie die P7 Serie.
2.
Hier siehst, was Multi Rail ausmacht.
Je einen blöden Messwiderstand (oder eine Stabkernspule), unterbrochene Lötpunkte, Leitungen von diesem zum Protection IC sowie ein passender Sicherungschip.
Sprich: Es ist völlig latte, ob sich eine +12V Leitung langweilt oder nicht, sofern das ganze unter dem OCP Trip Point bleibt, passiert gar nichts.
Und ansonsten bleibt noch festzuhalten, dass das, was du hier verbreitest auch halbwegs wahr sein sollte und keine üble Phantasiegeschichte.
Bei deinem Beispiel hätte man als eine +12V Rail mit üblicherweise um die 18A für die Laufwerke, das gleiche noch mal für die CPU. Und die Grafikkarte hätte dann noch mal 18A (+6,25A übern Slot aus +12V1)...
Multirail bietet eine kleine Mehrsicherheit durch Verteilung der Gesamtleistung und kleinerer Absicherungen der einzelnen Rails.
Nein, eine große, wenn man es richtig macht!
Weil dann passiert
sowas nicht.
Mit OCP und gescheiten Trip Points hätte man das verhindern können.
Dafür ist Multirail aber nicht flexibel, weil die Rails eben nur die Ströme zur Verfügung stellen, auf die sie aufgeteilt sind - und Schluss.
Wenn man also sein PC übertakten oder das Maximum an Leistung rausholen will, dann sollte man die flexible Single-Rail PSUs auswählen.
1. Richtig, aber wenn das in der Praxis ein Problem ist, hat man entweder das falsche Netzteil gekauft, die CPU braucht 300W oder der Hersteller hat schlicht Mist gebaut.
Und damit wären wir wieder beim 500W Aurum, bei dem das in der Tat der Fall ist.
ABER: Kennst du noch ein anderes Gerät außer dem 500W Aurum, bei dem das in der Praxis auch der Fall ist?! Oder verwurschtelst du gerade nur XFX Easyrail Bullshit?!
2. Siehst du die vollen Vorteile, bei sehr starken Geräten, zum Beispiel in
diesem Thread.
Dort ist ein Spannungsregler auf dem Board kaputt gegangen. Und er hat ein sehr starkes Single Rail Netzteil verwendet.
Das Board hat aufgrund des Fehlers Feuer gefangen...
Mit einem guten Multi Rail Netzteil wäre das nicht passiert, das hätte vorher abgeschaltet...
Übrigens: Ich kenne kein Netzteil, was nicht auf nur eine 12V Leitung transformiert. Multi-Rails zersplitten nur die eine 12V Linie.
Ich schon!
Zum Beispiel die großen Topower Geräte, z.B. von Tagan, be quiet P6. Die ganzen Haufen an CWT PUK Geräte, die es vor Jahren mal gab. Zum Beispiel Corsair HX 1000W, schaut dann
so aus. Damals, so 2008 herum, war der Anteil am Hochwatt Bereich von CWT extremst hoch. In etwa vergleichbar mit Topower damals.
Oh und bei den alten Cougar SX/GX dürfte das auch der Fall sein.
Zum Thema weglassen der Schutzschaltungen:
Mit der Entwicklung der Netzteile kamen auch neuere Schutzmechanismen.
Die ATX-Spec schreibt zum Beispiel keine OTP (Temperaturschutz) und OPP (Überlastschutz) vor
und doch sind diese Schutzmassnahmen jetzt überall integriert.
Ach und wo ist denn OTP integriert, wenn mans nicht implementiert hat? Und das auf der Verpackung steht?!
Wie willst das machen?
Richtig, indem man OTP implementiert! WIE das nun geschiet, ist dabei völlig ralle. Ob jetzt die Spannungsregler selbst sich überwachen lassen oder man es klasisch mit einem NTC macht, spielt dabei absolut keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man es macht. Insbesondere OTP ist da nicht so unwichtig...
Diese Überwachen nun zusätzlich die Netzteile und reagieren bevor Gefahr droht.
...was ein Bullshit.
Schutzschaltungen können erst dann reagieren, wenn es etwas zu schützen gibt!
Also meistens, wenn es schon sehr oder zu spät ist...
OTP kann also nur auslösen, wenn die Komponenten im Netzteil sehr warm werden. OCP löst nur aus, wenn der Trip Point überschritten wird. OPP löst nur dann aus, wenn das Netzteil überlastet ist.
All diese Dinge lösen NICHT aus, wenn irgendwas passieren könnte. Geht ja auch nicht. Ist technisch schlicht NICHT möglich...
Einfach gesagt: Je besser die Komponenten, desto mehr Leistungsreserven sind möglich.
;-)
Jo und jetzt schau dir noch mal das eine oder andere Gerät, dass von Seasonic hergestellt wurde und bei Hardwaresecrets getestet wurde.
Wieviele davon haben den Test überlebt?