cooler silent pro m500 + norco hot swap bays

P

p1lot

Guest
hallo,

ich verwende 3 x norco ss-500 hot swap bays in meinem neuen server. diese sind voll funktionstüchtig, ich habe jeden einzelenen slot durchgetestet. auch meine festplatten funktionieren einwandfrei.

solang bis nur 7 HDDs in meinem server liefen, ging alles einwandfrei. doch sobald ich mehr als 7 HDDs betreibe, findet weder onboard SATAchip und die Supermicro-SATA-Karte die HDDs nicht (manchmal, aber dann dauert der Bootvorgang extrem lange und bei Linux fallen Sie dann nach kurzer Zeit aus wenn ich einen Schreibvorgang einleite). Wie gesagt, die HDDs funktionieren perfekt in einem anderen Rechner.

Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist oder defekt ist? (Cooler Master Silent Pro M500)

MfG,
p1lot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du noch die restliche hardware mal auflisten?

CPU: AMD X2 245e
Mainboard: ASRock 880GM-LE
Graka: Onboard

HDDs sind Hitachi CoolSpins 5k3000 mit 2TB und WD Green 2 TB Platten

also mit 7 hdds startet das ganze dann noch und ab der 8. geht dann nichts mehr?

könnte durchaus dann das netzteil sein.
starten alle gleichzeitig?

Mit der 8. HDD bootet das System ewig, selten werden alle HDDs erkannt, spätestens aber wenn ich dann anfange auf diese was zu schreiben fällt sie aus. Wenn ich die 9. oder 10. HDD einbaue, hat die Supermicro-Karte probleme die HDDs zu erkennen und gibt Fehler aus. Auch der onboard-Chip erkennt diese teilweise dann als Tape drive.

Die SATA-Karte macht staggered Spinup, wies beim onboard-SATA chip ist weiss ich nicht.

Kann es sein weil das Cooler Master so dünne Kabel hat dass es dadurch Spannungsabfall gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich hab das Problem gefunden, beide Hitachi-Festplatten die ich bestellt habe sind anscheinend defekt... Hab 2 alte 7200rpm Festplatten eingebaut und die wurden erkannt.

Komisch allerdings dass die Hitachis anfangs funktioniert haben an meinem Windowsrechner.

netzteil ist eigentlich nicht schlecht, vor allem single rail. hätte dann auch defekt sein müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh