Coolermaster CD6 Lüftersteuerung

Age_Q

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
4
hio alle. Mein erster Beitrag ! :wink:


Also ich habe mir den Festplatten kühler von Coolermaster gekauft. Der Cooldrive 6 ist leicht einzubauen und auch eigentlich leicht zu bedienen. ABER: Wie bringe ich Wärme Sensoren an ohne das Board - GraKa oder sonstiges kaputt zu machen. Ich habe gelesen das man einen klebstoff nutzen kann bin aber nicht sicher wie das vorsich gehen soll.

Desweiteren würde ich gerne mein Cpu - Kühler über die steuerung des Cooldrives laufen lassen und dann habe ich ein ganz anderes Problem... So viel ich weiss brauch man min. +12V bzw +5V...so nun kann ich ja schön einstellen wie schnell er laufen soll aber ich will ja nicht das mein Lüfter die ganze zeit auf hoch touren läuft.(Das CD6 hat da keine Dynamic oder sowas) Sie raucht voll stoff und das kann nicht das wahre sein.


Ich Glaube der Lüfter sollte zwischen 2900 u/min und 3500 u/min haben je nach gebrauch. Aber wie kann ich nun sicher stellen das der lüfter nicht irgentwann mit mein PC abhebt ?


PC

AMD Athlon 3000 Mhz
1024DDR-RAM
Asus A7VX-X
Leadteck A350 TDH 128ram



PS: Wer Fehler findet kann sie gerne behalten :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

am besten klebst du den Temp - Sensor mit einem Stück Klebeband am der unterseite des CPU - Kühlers fest. natürlich nicht dort wo der CPU-Kern aufliegt!!

mfg
 
Naja

Nun ja klebeband?Ich denke der klebstoff auf dem band könnte sich unter der hitze lösen und eigentlich einen kurzschluss erzeugen oder? :confused: `

Also bissher habe ich es auf zwei weisen versucht mit einer Klammer habe ich die sensoren in die Kühlrippen des CPU Kühlers gesteck (hält ganz gut) Einen anderen habe ich mit der gleichen klammer zum anfang der Northbrige geführt (hält solala)
Nummer drei steckt in der Luftabfuhr des Cooldrives...somit sehe ich wie warm die luft beim abführen ist (Sinvoll wohl eher kaum)

Die Steuerung um die es mir eigentlich geht habe ich nun verglichen. Asus Probe zeigte eine konstante 4200 u/min und ich schaffe es mit dem CD6 auf 3900 - 4290 u/min und einer Temp´von 36,4 C°<--nach der anzeige von der CD6 Software. Mit Asusprobe sind es 42 C° nun weis ich auch nicht was eher stimmt ich tippe mal auf die asus variante oder was meinst du?
 
Nun Kühlung gut U/min schlecht

Juhu auch ohne antworten wollte ich euch sagen wie es nun um meine CPU bzw um die kühlung steht.
CPU - 41C° bei 4200 u/min.
Die Sensoren bleiben wo sie sind und verutschen nicht wirklich.
Desweiteren Ist die Temp bei der Platte meistens und je nach auslastung bei 32 c° bei 3900 max u/min.


Also empfelen kann ich dieses teil wirklich jeden der auf aussehn und kompfort steht ...


Als denn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh