Coolermaster Heatpipe für die Northbridge !

Anarchy

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
18.394
Ort
Kölle
Ich hab's eben auf PC-Icebox gefunden :

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3348

Ich finds mal richtig fein das teil ... optischer leckerbissen, Leistung satt und warscheinlich auch leise

und auch die Silent Freks mit Lüfter-fobie könnten den mögen, aufgrund der größe sollt nen betrieb ohne lüfter auch locker möglich sein ... wobei dann natürlich der vorteil der besseren kühlung wieder für'n popo ist ...

wie findet ihr's ?

Ajo, und passt auf boards mit 4-Ösen halterung :) Für viele A64 besitzer uninteresannt aba ich fahr mit Intel ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4-Ösen-Halterung dürfte nicht das Problem sein sondern eher die Größe.
Für Boards mit nForce4-Chipsätzen ist der Kühler einfach zu groß.

Positiv überrascht bin ich von der Verarbeitung. Wie von Coolermaster gewöhnt. :wink:

Aber ich könnt mir den Kühler gut auf meinem alten nForce2-Board vorstellen, wobei die Kühlleistung eher im Hintergrund steht.

Der Preis ist natürlich nicht gerade günstig, aber ist ja auch noch ganz neu.


Aber warum ist es der CoolerMaster Blue Ice 2 ? Hab ich da denn ersten verpasst? :hmm:

EDIT: Hab den CoolerMaster Blue Ice 1 gefunden.

slc-s41-u1-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen dem 1er und 2er ist ja schon n unterschied :fresse: @ anarchy, über den kühler gabs schonmal n großen thread meine ich find aber den link ni9cht mehr. kannst ja ma suchen. find den auch richtig hammer :love:
 
Das Produkt ist ja schon ne Weile alt... und ob man auf aktuellen Intelchipsätzen wirklich so einen Kühler braucht, wage ich mal zu bezweifeln, da die ja deutlich sparsamer als der nForce 4 Chipsatz sind.

Ich war da auch mal eine Zeit lang mit Coolermaster in Kontakt bzgl. des Blue Ice 2, weil der Radiallüfter mit 4000U/min @ 12V (selbst bei 5V werden es ja noch rund 2000U/min sein, falls er da noch anläuft) mit Sicherheit nicht leise ist. Jedenfalls sei man auch dabei eine passive Version auf den Markt zu bringen.

Aber gerade für den nForce4 (da wo man sowas brauchen könnte) dürfte das Teil wohl unter Umständen gerne mal im Weg sein...
 
jOcKeL schrieb:
Ich war da auch mal eine Zeit lang mit Coolermaster in Kontakt bzgl. des Blue Ice 2, weil der Radiallüfter mit 4000U/min @ 12V (selbst bei 5V werden es ja noch rund 2000U/min sein, falls er da noch anläuft) mit Sicherheit nicht leise ist. Jedenfalls sei man auch dabei eine passive Version auf den Markt zu bringen.

Aber gerade für den nForce4 (da wo man sowas brauchen könnte) dürfte das Teil wohl unter Umständen gerne mal im Weg sein...

Radiallüfter ? wo kann man des sehen ?

Gibbet da tests zu ? also ich hätt den thread ja net gepostet wenn ich das Produkt scho gekannt hätte ;)
 
Find das ding macht sich aber überall gut egal ob auf alten chipsätzen die viel verbraten oder auf sparsamen neuen. sieht einfach nice aus und kühlt gut.
 
Auf sparsamen Chipsätzen wie Via brauchts das ned! Da reicht der mitgelieferte Passivkühler dicke...
 
Naja, auf Chips die wenig verbraten dürften die Heatpipes sicherlich nicht optimal arbeiten... die sind ja immer für einen bestimmten Temperaturbereich "abgestimmt". Und der Preis ist ja auch ordentlich. Für die meisten Chipsätze reicht ja zum Glück ein normaler passiver Alukühler.

@ Arnachy

Sorry, ist kein Radiallüfter. Ist ein ganz normaler Lüfter da drin - so wie es beim Sonic Tower auch möglich ist im Sandwich. ;) Der dreht ja sogar mit 4500U/min @ 12V - also leise ist da nicht.

EDIT:

Die Lautstärkeangabe bei PC-Icebox ist ja der größte Witz... 21dB(A) Herstellerangabe und 13dB(A) geschätzt. ^^ rofl ist der geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
@ Arnachy

Sorry, ist kein Radiallüfter. Ist ein ganz normaler Lüfter da drin - so wie es beim Sonic Tower auch möglich ist im Sandwich. ;) Der dreht ja sogar mit 4500U/min @ 12V - also leise ist da nicht.

Ich hab schon per 7V trick die Lüfter in nem 1HE Netzteil zum schweigen gebracht ... lüfter drosseln ... das ist also nun wirklich kein probelm für jemand der wenigstens nen bissen mehr ahnung hat als nen Komplettrechner User ;)
 
Nun ja, aber selbst mit 5V oder 7V dürfte der Lüfter noch ordentlich Geräusche von sich geben. Für die meisten (meist weniger empfindlichen) Nutzer sicherlich ausreichend leise, aber mir sind selbst 40er Lüfter bei 5V zu laut, die mit "nur" 3500U/min bei 12V drehen.

Mich würde da die passive Variante mehr interessieren, auch wenn da wohl Probleme vorprammiert wären mit nem nForce 3 (oder auch nForce 4) Board wären. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Nun ja, aber selbst mit 5V oder 7V dürfte der Lüfter noch ordentlich Geräusche von sich geben. Für die meisten (meist weniger empfindlichen) Nutzer sicherlich ausreichend leise, aber mir sind selbst 40er Lüfter bei 5V zu laut, die mit "nur" 3500U/min bei 12V drehen.

Mich würde da die passive Variante mehr interessieren, auch wenn da wohl Probleme vorprammiert wären mit nem nForce 3 (oder auch nForce 4) Board wären. :(


Silent freaks sollten sich frühzeitig zu erkennen geben :rolleyes: solch extreme lautstärke bedüfrnisse braucht man ja nicht als standard definieren ...
 
Sry Anarchy, aber so ein Minilüfter auf 3500 Touren macht selbst einen Aldi Rechner zum Silentwunder...
 
Also nun wirklich ... ich hab nen Abit Fatality mit zwei 40ern hinten drin ... auf 6V und 4.4k sind die auf einem sehr erträglichen neiveau (genauergesagt : leiser als die HDDs), nicht lautlos aber nicht jeder stellt so extreme ansprüche (der link zu SHW entlarvt dich ja mal wohl einwandfrei als extremist in bem bereich ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh