Coolermaster IHC-L71

Dexter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
26
Ort
Aus dem Land der Kriminellen
ich hab mir diesen Kühler gekauft, da er ganz gute Werte hat. Jedenfalls in der Testdatenbank von hardwareluxx. Doch ich musste feststellen, dass er zu meinem Board nicht kompatibel ist. Und so fand ich einen test von au-ja.org, wo genau das steht. Der Kühler hat wohl irgendwie ne Fehlkonstruktion und somit liegt der Kühler nicht auf der CPU drauf. Kann da mal wer helfen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist zu manchen Boards inkompatibel, wenn du Glück hast kannst du vorsichtig ein paar Kondensatoren die im Weg stehen wegbiegen, musst aber aufpassen das du nichts wegbrichst. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur ein neuer Kühler.
 
Ach wenn das so ist, ich hatte eigentlich vermutet das er wegen der Größe nicht passt. Vielleicht solltest du einfach mal bei Cooler-Master nachfragen, denen sollte das Problem ja eigentlich bekannt sein wenn es zu so vielen Inkompatibilitäten kommt. Es könnte ja sein das er ausgetauscht wird, gegen eine neue Revision, denn wer kauft den Kühler wenn er auf kein Board passt?
 
Ich sage dazu: "Zu früh gekauft!"
Nächsten Monat kommt die neue Revision von diesen Kühler raus, wurde auf der Cebit 2003 vorgestellt, damit gehören diese Schwachstellen der Vergangenheit an! Dieser Kühler ist dann an den Ecken Tiefer und die Röhren liegen ein paar Millimeter höher.
Ich habe auf der Cebit mein alten coolermaster gegen einen der neuen Revision getauscht. Siehe Anhang wie die neue Revision aussieht!
 

Anhänge

  • cooler.jpg
    cooler.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 83
naja dann kann ich hardwareluxx empfehlen die tests von dem kühler rauszunehmen.
baer ich sags ja, ich habs net gewusst und in den Tests stand nicht ein Wort davon.
 
Hardwareluxx kann nichts dafür an dem Dilema mit dem Kühler!
1.) Es gibt Retentionsmodule auf den Mainboards da passt die alte Revision tadellos. Es kann sein das Hardwareluxx so ein Mainbord mit einem solchen Retentionsmodul beim Kühlertest hatten! Von daher ist der Test korrekt und es wurde nicht bemerkt das es mit anderen Mainboard`s und anderen Retentionsmodulen Schwierigkeiten gibt!
2.) Hat es Coolermaster dermaßen verschwiegen das eine neue Revision von diesem Kühler rauskommt. Selbst auf der Cebit nach mehrmaligen Drängen hat der nette Mann von Coolermaster erst zugegeben das im Monat Mai eine neue Revision von diesem Kühler rauskommt!
Ein kleiner Tip am Rande: Schau in den verschiedenen Shop`s nach einem neuen Retentionsmodul, du musst darauf achten das die vier weissen kleinen Noppen im Retentionsmodul versenkt sind und nicht oben aufliegen am besten ist natürlich wenn dieses Retentionsmodul mit 4 kleinen Kreuzschrauben und einer kleinen Vorrrichtung auf der Rückseite vom Mainbord verschraubt wird! So ein Retentionsmodul kostet nur 2 - 4 €! Und es ist billiger als ein ganz neuer Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch versuchen so wie Coolermaster voschlägt die weißen Spreiznieten oben etwas abzuschleifen nicht viel nur 1 mm höchstens und da wo die Röhre aufliegt auch ein bissel abzuschleifen dazu kannst du auch dein Retentionsmodul benutzen das kostet erstmal nichts. Aber zur Sicherheit würde ich mir ein R-Modul bestellen, dann hast du gleich eins wenn etwas schief geht.
 
also ich habe den zurückgegeben. da ich meine garantie nicht verlieren will. hab im mom kein anderen lüfter geholt. mal gucken wann die neue version davon rauskommt.
 
Also ich hab mal bei Coolermaster angefragt unter Bezug auf das Posting zu der "neuen" Revision. Es kommt keine neue, die die oben beschrieben wurde ist nicht für den deutschen Markt.
Hier ein Auszug aus der Antwort:

.....auf dem Bild ist der IHC H71 und nicht zu verwechseln mit dem IHC L71. Der IHC H71 ist ein Kühler mit einen Lauten Highspeed Lüfter. Der IHC L71 mit dem Kühlkörper vom IHC H71 wird demnächst in Hongkong heraus kommen.

In Deutschland wird es voraus sichtlich nicht zu einem Release kommen. Da in Deutschland der Pentium4 Markt sehr klein ist. Die meisten P4 Kunden benutzen den Intel Standart Lüfter. In der Overclocker Szene ist das Problem mit dem IHC L71 bekannt. Deshalb baut die Szene das Retention – Kit dem entsprechend um....


Also,
beim nächsten Posting erst informieren und dann schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh