Coolermaster Wavemaster leise machen

s.win

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
751
Ort
München
hallo

ichhabe nun endlich meinen neuen pc ;-)) (asus a8v del., amd64 3200, ballistix 1gb, 300gb maxtor, sparkle 6600gt agp)

das einzige was mich stört ist die lautstärke!
ich möchte den pc so leise wie möglich machen per luftkühlung soll aber trotzdem noch ausreichen gekühlt werden!!!
deswegen brauche ich eure hilfe:

1. als cpu kühler habe ich nen zalman 7700cu auf meinem athlon64 3200
-> der passt und ist schön leise

2. die 3 standartkühler die mitgeliefert wurden laufen zur zeit und machen halt n haufen lärm (hab auf der coolermaster homepage gelesesn dass die so um die 21 db haben).
-> die möchte ich mit 3 papst lüftern austauschen blos welche soll ich da nehmen??? ich habe den 1318 Papst 8412 NGLLE - 80x80x25mm mit 9 db im visier aber bei blos 1000 u/min??? reichen die ?? ich würde ja wenn 3 reinbauen! welcher papst wäre sonst am besten?

3. ausserdem habe ich ich ne sparkle 6600gt agp drinnen.
den kühler möchte ich mit dem 969 Zalman VF700-Cu austauschen jedoch würde ich gerne mich von jemanden versichern lassen ob der kühler auch auf die sparkle passt und platz genug im gehäuse ist!

4. so und zu guter letzt möchte ichnoch meine festplatte enkoppeln mit den Z203 DiskSilencer. lohnt sich das überhaupt bei der maxtor, 300gb mit 7200 u/min. man hört die halt schon ziemlich wenn darauf zugegriffen wird!


so jetzt habe ich genug geschrieben! ich bedanke mich schonmal für die tips!!!
ich mache mir halt zum ersten mal nen silent pc deshalb all die (dummen) fragen. der pc soll ja über nacht (emule) in meinem zimmer laufen und dabei nicht stören! ;-)


DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dieser Menge an Silent Fragen solltest du dich einmal bei www.silenthardware.de/forum umschauen. FAQs lesen, gepinnte Threads in den Unterforen lesen, Tutorials lesen...und dann sollte einiges klarer sein ;)
 
s.win schrieb:
1. als cpu kühler habe ich nen zalman 7700cu auf meinem athlon64 3200
-> der passt und ist schön leise
da kann man andere meinung sein, ich fand den sehr laut auch auf 5V und das motor geräusch ist teilweise ne belästigung.

s.win schrieb:
2. die 3 standartkühler die mitgeliefert wurden laufen zur zeit und machen halt n haufen lärm (hab auf der coolermaster homepage gelesesn dass die so um die 21 db haben).
-> die möchte ich mit 3 papst lüftern austauschen blos welche soll ich da nehmen??? ich habe den 1318 Papst 8412 NGLLE - 80x80x25mm mit 9 db im visier aber bei blos 1000 u/min??? reichen die ?? ich würde ja wenn 3 reinbauen! welcher papst wäre sonst am besten?

lüfter im heck reichen aus, wenn du den luftstrom geschickt über die festplatten führst. außerdem nimmt man lüfter im heck als leiser wahr.

s.win schrieb:
3. ausserdem habe ich ich ne sparkle 6600gt agp drinnen.
den kühler möchte ich mit dem 969 Zalman VF700-Cu austauschen jedoch würde ich gerne mich von jemanden versichern lassen ob der kühler auch auf die sparkle passt und platz genug im gehäuse ist!
die 6600gt karten sind nicht gerade kühl und auch durch den bridge-chip nicht gerade einfach leise zu stellen. wenn ein silencer passt würde ich diesen nehmen statt des zalman, außer du magst das ding so sehr.

s.win schrieb:
4. so und zu guter letzt möchte ichnoch meine festplatte enkoppeln mit den Z203 DiskSilencer. lohnt sich das überhaupt bei der maxtor, 300gb mit 7200 u/min. man hört die halt schon ziemlich wenn darauf zugegriffen wird.
mit den disksilencer legst du aber nur die vibrationen schlafen, die platte an sich bleibt gleich laut. schau dir mal die silentmaxx hdd-dämmung an. am besten ist aber immer noch die bitumenBox aus dem silenthardware-forum.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827
das entkoppeln ist aber pflicht, es unterdrückt das durch die vibrationen oft auftretende dröhnen.


generell:
die auswahl der komponenten lässt sofort den schluss zu, das du die falschen gewählt hast. die 6600 gt ist nicht gerade kühl und hat auch noch nen bridge-chip, daher werden die meisten heatpipes nicht passen.
die festplatte ist auch relative laut und auch nicht gerade kühl, eine besser auswahl der komponenten sollte dir beim nächsten mal viel erleichter.
das bekommen wir aber schon richtig gebogen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich diesem Thread einfach mal an....
hab das selbe Case...und die gleichen Gedanken oder vorhaben...
Hab ebenfalls den gleichen CPU Lüfter (der mir nun nach 3 Monaten Betrieb ziemlich auf die nerven geht) und auch eine 6600GT AGP.
An eine HDD-Dämmung denke ich nun auch... aber erst mal habe ich meine Raptor verkauft weil mir diese ebenfalls auf die nerven ging.
Die original Lüfter habe ich auch ausgetauscht... ein Segen für die Ohren...
 
danke für eure antworten

übrigens stöber ich schon seit 2 wochen deswegen überall rum also es is nicht so dass ich abolut keine ahnung habe

ich bin mir halt blos nicht sicher welche papst ich mir holen soll. der support hat gemeint dass bei meinen komponenten die mit 1500u/min eher zu empfehlen sind . die werde ich mir wahrscheinlich auch holen.


und was ist bitte mit "dröhnen der festplatte gemeint" ???

ich finde den zalman für die gt schon gut aber ich möchte mich halt versichern ob ich wirklich nen leiseren unterschied höre zum original lüfter?

bringen dämmmaten noch was? würde die dann auf die seitenteile kleben... sonst is ja nirgendwo mehr platz. ich habe das midi universal set von be quiet im visier



danke

edit: übrigens ist der zalman der zurzeit einzigste lüfter der auf ne 6600gt agp draufpasst!!!
und die komponenten habe ich so gewählt da ich mit diesen marken bisher immergut gefahren bin. jetzt im nachhinein versuche ich den pc leise zu machen. list doch gerade reizvoll n pc leise zu machen mit den nicht idealen komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh