CoolIT Eliminator TEC Powered Cooler

luphisto

Enthusiast
Nachdem ich grade auf der Suche nach TEC Coolern bin, hab ich das Teil hier gefunden. Sieht eigentlich ganz passabel aus und der Preis ist auch nicht so schlecht würd ich mal sagen.

Eliminator_Kit.jpg

Eliminator_Pump_Side.jpg

All_Installed.jpg

Den müsste man gegen den Titan Amanda und gegen eine Wakü Set in ähnlicher Preisklasse antreten lassen. Wobei im Idle Betrieb kommt da denke ich kene Wakü ran :)

Hört sich jedenfalls vielversprechend an.

Hier ein Review:
http://www.bcchardware.com/index.php?option=content&task=view&id=3447&Itemid=40&limit=1&limitstart=0

Und hier die Seite des Herstellers:
http://www.coolitsystems.com/index.php?option=content&task=view&id=132

So jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.

Auf auf ins Gefecht ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut lächerlich....
Mit grösseren CPUs überlasten die Tecs und man grillt sich seine eigene Hardware.. total bekloppt.
Wenn man sowas schon macht, dann die Teile von Swiftech, die saugen aber schonmal locker 200 Watt pro Kühler an Strom und so richtig gut sind sie auch nur für die Grafikkarten, denn für die CPU müssten sie noch stärker sein.

Also wer seine Hardware nicht übertakten will und sowieso nur Low-End HW hat, für den reicht diese Peltier Wakü aus, aber was bringt es? Nichts...
Und diejenigen die Occen mit neueren CPUs werden sehr bald an die Grenzen des Systems stossen...

Denn wie soll folgendes passieren:
CPU: 150 Watt + mind. 225 Watt des Peltiers (da es dann ca. 150 Watt Kälteleistung hat
GPU: 100 Watt + 150 Watt Peltier (ca. 100 Watt Kälteleistung)

Ergibt total 625 Watt und das soll mit so einer Mini-Wakü abgeführt werden? Ich lach mich schlapp :d

Des Weiteren sind sowieso nur Pelts mit max. 60-80 Watt verbaut.

Zusatz:

AH die Teile kühlen nicht die CPU sondern den Kreislauf! WAS für eine hirnverbrannte Idee ist denn das?
Die Pelts kühlen den AGB geben aber mehr Energie in den Kreislauf ab, als sie entziehen -> Kreislauf heizt sich durch die Peltiers nur auf....

Zusatz2:
Das System scheint noch dümmer gemacht zu sein...
Es enhält keinen Wasser-Wärmetauscher, sondern die Peltiere sollen die gesammte Energie auf den Luft-Wärmetauscher abgeben.. sehr tolle Idee... unter Last sind die Temps schlechter als mit normaler Wakü und sehr bald ist das Maximum der Peltiere überschritten und man kühler überhaupt nicht mehr. Sinnlos, gefährlich, stromverschwenderisch und total unausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Gerade bin ich über diesen Thread gestolpert und gebe mal meinen Senf dazu...

Für denjenigen den es interessiert ich hab mir so ein System aufgebaut, allerdings gleich mit 2 solchen Chillern und extrem optimiert.
Die Systeme haben im Originalzustand 2 grosse Probleme:

- lauter lüfter (Staubsaugerlike)
- laute Pumpe (hässlich rasselnd)

Ich habe Ende 06 zwei solche Peltierchiller (allerdings nicht Eliminator sondern Freezone -> sind stärker) sehr günstig bei ebay ersteigert. Eigentlich waren diese konzipiert für QuadSLI-Systeme - also um 4 GPUs zu kühlen. Verkauft und verbaut wurden diese von Alienware. Im ALX-System dieses Herstellers werden übrigens die Eliminator verwendet.

Also kurz gesagt habe ich 2 Stück ersteigert, Pumpe und GPU-Kühler weggemacht, Lüfter ausgetauscht, Laing DDC und Heatkiller 2,5 drangebaut und die Chiller in Reihe geschaltet.
Das Ergebnis ist hammermässig. Sehr leise, absolut geile Kühlleistung und die Gewissheit ein sehr aussergewöhnliches System zu haben. :d :love:

Übrigens werden die Peltiere über Steuerplatinen geregelt, was also ein grosses Netzteil überflüssig macht. Die Peltiere ziehen immer nur soviel Leistung wie benötigt.
Ich muss auch sagen, dass das System schon aufgeht (auch im Originalzustand). Ein Chiller würde bei mir auch reichen um mein System:

E6600 @ 3,6Ghz
Abit Quad GT
2GB Cellshock PC8000 (die RAM wollte ich irgendwann noch in den Kreislauf integrieren)
Be Quiet Dark P. Pro 530W

zu kühlen aber naja man(n) tunt halt gern... :d

Im Idle hab ich so 13 bis max. 17 Grad und Load 29 bis max. 33 Grad... da kommt ne WaKü schwer mit.

Ich versuche Euch noch Bilder anzuhängen bzw. irgendwo hochzuladen...

Gruss Joel

Zuletzt bearbeitet:
@[WGT]Joze

Da würde ich echt mal gern Bilder sehen wie du die im System verbaut hast.
Wieviel haste für die beiden Dinger bei ebay gelöhnt?

@MainEvent

Ich hab schon welche gemacht aber mein N73 spinnt - will nicht in den Transfermodus...

Ich stell sie nachher noch rein... muss halt den alten Cardreader raussuchen. :d

Gruss Joze
Hinzugefügter Post:
So hat geklappt!

Bildquali könnte besser sein... ich kann aber gerne nochmal welche machen wenn gewünscht.

Ich hab für die Chiller zusammen knapp 100 Euro bezahlt - ein Schnäppchen wenn man den sonst üblichen Preis von knapp 300 Dollar für eines sieht.

Allerdings waren die im Ursprungszustand für Quad SLI gedacht, für CPU-Kühlung also ungeeignet. Da ich vorher WaKü hatte waren die benötigten Teile zum Umbau schon vorhanden.

Das Gehäuse (Lian Li PC777) ist nicht optimal, da ich den 2. Chiller unter die HDD legen muss. Ich überlege den Tower zuverkaufen und mir nen Tj07 zulegen, da passt es besser rein denk ich.

Gruss Joel

Sieht etwas unaufgeräumt aus weil ich vorhin noch gebastelt habe - so Kathoden liegen bei mir nicht einfach so im Tower rum und die Kabel müssen nochmal schön.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
weisst du was für Peltierelemente in den Anlagen verbaut sind?

Und ja, bessere Bilder sind gewünscht!

Ich glaube jeder Chiller hat 6 x 50 Watt Peltiere verbaut.
Musst am besten mal auf der Herstellerseite nachschauen (weite oben im Thread ist ein Link).

Ich werd nachher nochmal Bilder machen, hab allerdings wie gesagt nur das Handy ;(

http://www.coolitsystems.com/index.php?option=com_content&task=view&id=80&Itemid=25#

Hier sind ein paar gute Nahaufnahmen von dem Freezone Chiller (ist ein anderer als der Eliminator).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin ein guter Freund von WGT Joze und ich kenne sein System, ich sag euch dieses Kühlsystem ist echt der Hammer, mit der Pumpe usw. wurde es leider doch etwas teurer aber das Ergebnis ist echt eindrucksvoll.
Gruss

die arn auffer cebit! hab mir das teil von dem typen mal erklären lassen und muss sagen das hört sich echt verlockend an.
also es giebt sowas auch mit 12 elementen und damit kann man denn tatsächlich den ganzen rechner kühlen
man süarrt sich den radi!
allerding is auch die leistungsaufnahme enorm von 12 peltier elementen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh