Coollaboratory Liquid Metal Pad schmelzen

Andre1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
10
Hallo Leute!


Ich glaube, ich stehe vor einem Problem. Und zwar habe ich gestern mein Coolaboratory Liquid Metal Pad bekommen und gleich eingebaut. Da mein neuer Core 2 Extreme QX6700 unter Quad-Prime bereits nach weinigen Minuten Kernremperaturen von knapp über 80° aufwies, musste ich etwas ändern.

Mein CPU-Kühler ist ein Titan Amanda TEC. Nach dem "Einlegen" des Pads sind die Kerntemperaturen unter Last nun auf ca. 70° (10 Min. Quad-Prime) gefallen. Auf jeden Fall hört sich das schon besser an, oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Trotzdem hat sich bei mir noch nicht der zu erwartende Temperaturrückgang beim Schmilzen des Pads eingestellt. Ich habe gelesen, dass das Miquid Metal Pad ab ca. 60° schmilzt und erst dann seine volle Leistung entfaltet. Bei Kerntemperaturen von ca. 70° wird der IHS aber wohl noch keine 60° erreicht haben, oder? Everest zeigt mir unter "CPU" ca. 45° an. Soll ich eventuell einen Lüfter vom Kühler abmontieren und nochmals primen (anders kann man den Amanda wohl nicht dazu bewegen, schlechter zu kühlen)? Allerdings werden dann die Kerntemperaturen wieder sehr hoch steigen und ich weiß nicht, ob das der CPU schadet. Wenn das Pad allerdings noch nicht geschmolzen ist, würde ich eventuell erst so meine optimalen Temperaturen erreichen. Wie soll ich am besten vorgehen?

Wäre Euch für Tipps dankbar!


MfG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Amanda hat doch ein Peletirelement. Wenn Du den Kühler abbaust dürfte nur das PE oder das NT abrauchen. Nimm CL FM Paste, die is bei sowas besser geeignet.
 
Die Idee, das Pad eventuell wieder gegen gute WLP einzutauschen, hatte ich auch schon. Ich werde jetzt nochmal versuchen, einen Lüfter abzuschrauben, so dass der Amanda nur noch mit einem Lüfter läuft. Dann vorsichtig und unter Evererst-Überwachung primen und schauen, was passiert. Das dürfte zu keinen Komplikationen führen, oder? Was für Kerntemperaturen kann ich dem QX6700 denn kurzfristig zumuten, ohne dass er Schäden davonträgt? Die Throttle-Temparatur liegt meines Wissens nach bei 85°, oder?

Sollte das alles nichts bringen, werde ich den ganzen Rechner nochmal auseinander nehmen (anders kriegt man den Amanda ja aufgrund der Backplate nicht ab), und dann das hoffentlich nicht geschmolzene Pad gegen WLP austauschen - sonst wär diese ganze Prozedur ja umsonst gewesen ...

Trotzdem bin ich für weitere Tipps sehr dankbar, speziell auch für Hinweise zu "vertretbaren" Temperaturen. Ich möchte meinen Quadcore so wenig wie möglich als Grill missbrauchen! :hmm:


MfG
Andre
 
Der PC schaltet sich ab, bevor die CPU Schaden nimmt, da sollte nicht viel passieren. Mit deinen 85° liegst du glaub ich richtig
 
Nietrigere Temps = Anderer Kühler (Scythe Infinity oder Mine).
Der Amanda is nur ein Stück völlig überteuerter Schr... und wird nie absolute Top Temps bringen (auser nach oben)
 
Du musst einfach !!!kurz!!! den lüfter mit der Hand anhalten, bis im bios so 70 C° etwa gezeigt werden :-D dann funzts recht gut... :)

M-MaGic
 
nimm dem pelztier doch einfach mal den strom, dann wird die CPU von ganz alleine warm :xmas:
 
@Werwolf: Klär ma deine Formulierung bitte n bissl auf. Oder versteh ich dich richtig und du bist der Meinung dass der Amanda erheblich schlechter ist als n Infinity?
 
Den Saft nehmen (lüfter ausstecken) geht meistens nicht, da dann dass bios alarm gibt oder? ich hab ihn einfach angehalten, ging ohne probs.

m-magic
 
Ich hatte auch dieses Pad und habe es wieder gegen die AC5 getauscht.

Das Pad schmilzt erst ab 60C°. Diese erreichst du mit der Cpu einfach nicht.
Ich hatte meinen sogar schon auf 80C° und das Pad ist nicht geschmolzen, nachdem ich den Kühler abbaute um zu gucken sah ich das das Pad genauso aussah wie vorher... nichts hatte sich geändert.

Es gibt meiner Meinung nach nur eine möglichkeit das Pad zum schmelzen zu bringen.

Es ist eine radikale Art und Wiese aber anders geht es nicht.

Nimm den Kühler ab und erhitze den Boden vom Kühler mit einem Fön, bis er richtig warm wird.

Dann das Pad auf die Cpu legen und den Kühler ganz schnell montieren.
Dabei den Kühler noch weiter mit dem Fön erwärmen.
Dann kannst du dir sicher sein das es geschmolzen ist.

Du darfst aber auf gar keinen Fall den Pc dannach anmachen, der Fehler ist mir passiert.
lass ihn dannach erstmal auf dem balkon abkühlen, nach 20min. kannst du ihn wieder in Betrieb nehmen und du wirst sehen es hat funktioniert.

Als ich meinen Pc einschaltete hatte meine Cpu ganze 121C°, habe riesen Glück gehabt das die Cpu das überlebt hat.
 
Ich hatte meinen sogar schon auf 80C° und das Pad ist nicht geschmolzen
^

Unsinn³, sorry. Die Pads schmelzen laut Hersteller bei ca. 58°C, nicht mehr und nicht weniger. Bedeutet? Du hast keine 80°C an der CPU gehabt, sondern hast wie so viele teilweise völlig hirnlosen Temperaturaussagen Glauben geschenkt. Am besten kann man den BurnIn Prozess testen, indem man vorher die Temperaturen im Idle und Last Zustand testet und nach dem BurnIn Versuch die Temperaturen nochmals testet. Sind die danach (deutlich) besser, hats geklappt. Sind sie es nicht, waren es keine ~58°C.

Gründe dafür können sein:

- falsche Temperaturanzeige
- falsche Montage
- nicht plane Fläche (unebener IHS zb) *

* was nicht bedeutet, das man unbedingt seinen IHS / Kühler schleifen muss. Es gibt eben "bescheidene" CPU's und Kühler auf dem Markt, bei denen die entstehenden Hohlräume zu groß sind. Das ist dann leider Pech, da so etwas meist nur mit "dicker" Wärmeleitpaste zu füllen ist. Das Pad hat nun mal nur eine Dicke von ca. 0,02-0,03mm soweit ich weiß.
 
hmm, 80° grad war denke ich mal die kerntemp.
und die HS temp. ist immer deutlich kleiner!
 
hmm, 80° grad war denke ich mal die kerntemp.
und die HS temp. ist immer deutlich kleiner!

Unwahrscheinlich, denn die Wärme aus dem Kern muss irgendwo hin. Energie kann nicht verschwinden, und Wärme ist nichts anderes als eine Form der Energie. Sind im Kern 80°C, muss diese Wärme abgeführt werden, und gut und gerne 90% davon gehen nun mal über den IHS zum Kühler und von dort an die Umluft. Wenn also im Kern 80°C vorliegen würden, wäre binnen weniger Millisekunden auch der IHS in diesem Temperaturbereich und nicht deutlich kühler.
 
Ich habe auch diese Pads im Einsatz.
Allerdings haben sich die CPU-Temps gegenüber einer WLP sogar
verschlechtert. Mit der WLP von Scythe hatte ich in Ruhe so um die 50 Grad Coretemp. Ich habe 4 neue Anläufe unternommen und sogar bewusst zuviel (subjektiver Eindruck) WLP eingestzt. Es hat sich nie etwas an den Temps geändert. Nagut, dachte ich, setze ich mal die Pads ein (auch um evtl. Handlingfehler auszuschließen). Jetzt liege ich bei ca. 58 Grad in Ruhe :stupid:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dauernd einen Anwenderfehler mache.
Entweder ist da etwas total uneben (im ausgebauten Zustand sah alles recht plan aus) oder es liegt an der blöden 775-Sockelbefestigung. Evtl. zu wenig Anpressdruck?

Zum Burn-In:
Ich habe bereits 3 mal diese Pads ausgetauscht. Ehrlich gesagt, sahen die im gebrauchten Zustand nicht sehr verburnt aus. Frage ist natürlich wie die Pads ausehen, wenn der Burn-In-Prozess wirklich erfolgreich war.
 
@onlahm
nimm mal ne altmodiche rasierklinge oder ein lineal und halte das über die cpu kreuz und quer, wenn du da nen spalt siehst, solltest du die cpu planschleifen um bessere temps zu erreichen
 
Der Amanda hat doch ein Peletirelement. Wenn Du den Kühler abbaust dürfte nur das PE oder das NT abrauchen. Nimm CL FM Paste, die is bei sowas besser geeignet.

Max0505 schrieb:
nimm dem pelztier doch einfach mal den strom, dann wird die CPU von ganz alleine warm

Es is' schon gesagt worden: Lüfteranhalten ist quatsch! Peltier aus, Lüfter auch, Quad prime bis 85°, und dann beides wieder anmachen, danach sollten die Temp bei etwa 60° liegen!
 
Kurze Zwischenfrage:

ich bau mir die nächsten Tage meine neuen Rechner zusammen und wollte gleich das Liquid Metal Pad + Infinity montieren, aber kann dann natürlich bis Vista installiert ist keinen Burn-In machen...
Schlimm ? :)

danke und gruß
 
@ Frieh

Geh einfach ins Bios und schau dir da die Temps an, wenn der Lüfter aus ist solltest du die 58°C auch im Bios schon überschreiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh