Coollaboratory Liquid Pro zwischen DIE und IHS?

King_of_Hell

Enthusiast
Hab mir gedacht hier sind die meisten Leute die keinen IHS mehr auf der CPU haben, deswegen schreib ich das mal hier rein.

Wie schon oben beschrieben, überleg ich grad meinen IHS wieder anzubringen und zwischen DIE und IHS die Coollaboratory Liquid Pro zu machen. Rein theoretisch müsste sich doch dadurch eine höhere Effizienz ergeben oder?

Den IHS ganz weglassen will ich nicht weil ich gehört habe das das Coollaboratory Zeugs mit der Zeit ziemlich fest wird bzw sich festsaugt und man somit den Kühler nicht mehr von der CPU lösen kann. Deswegen der Umweg über den IHS. Durch die sehr gute Wärmeübertragung von der Coollaboratory müsste doch die Effizienz dann größer sein oder denk ich da falsch? Der IHS hat ja dann ne größere Fläsche um die Wärme an den Kühler abzugeben.

Nicht schlagen wenn ich falsch liege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den ihs ned wieder runter nehmen willst dann machs! wird bestimmt so an die 2-3° bringen als mit "normalen" ihs, kommt auch drauf an wie er vorher gesessen hat!

Also besser als mit ohne IHS wirds definitiv nicht, besser als mit normal montirtem IHS definitiv, aber schlechter als ohne.

ähm ich frag mich wie ihr euch das vorstellt? hab die idee jetzt schon paar mal gelesen, habt ihr gesehen wie dick die Schicht WLP von AMD auf dem IHS war?

Wie willst du es schaffen für DIE -> IHS Kontakt zu sonrgen wenn du nur dieses Flüssige gelumpe nimmst was überhaupt keine höhe hat?

Der Spalt zwischen Core und IHS ist einfach viel zu groß !! Man müsste ihn also an den schmalen Stegen nochmals plan schleifen. Collaboratory funzt nur bei einem Spalt der gegen Null geht. Der IHS müsste also aufliegen auf dem Core.

genau das hab ich gesagt also schlagt euch die Idee aus dem Kpf selbst wenn ihr es Plan schleift:

1. wird es bestimmt nicht richtig gerade!
2. wenn du nur an einer stelle zuviel wegnimmst geht danach garnix mehr weil der IHS Wackelt!

Ganz einfach testen HS von innen schleifen und so das das flüssigmetall haftet und dann flüssigmetal auf DIE und HS(innen) packen und testen wie die auflage ist! Allerdings sollte man den HS von oben auch 100% plan schleifen und auch den CPU kühler 100% plan schleifen wenn das alles dann schön sauber ist kann man den CPU-Kühler und auch den HS leicht mit flüssigmetall einstreichen und zusammen bauen! Nach 48H wenn das flüssigmetall dann richtig ausgehärtet ist sollte du dann etwas bessere temperaturen haben als DIE-->AS5-->CPU Kühler!
Ich kühle nen 670er P4 (@4800Mhz 180WVL) mit flüssigmetall bei last auf 41C° (2x Prime95)@20C° raumtemperatur!

P.s. wenn man flüssiges Gallium zwischen DIE und HS hat bringt das nochmal 2-3C°

Gruß Powerplay

EDIT: Wenn der spalt wirklich so groß ist sollte man das wiklich lassen!

Zuletzt bearbeitet:
und der Spalt ist so groß, das sieht man ja beim entfernen der CPU da is noch gut 0.5 mm die mit AMD WLP ausgefüllt sind!

egal würde dann den HS auf ner glasplatte so runterschleifen bis er 100% auflage zum DIE hat

das Problem dabei ist das du auch mit ner Glasplatte es nicht hinbekommst die Extakt mötige höhe zu schaffen, selbst wenn es nur ein µm ist kann es passierten das der IHS wackelt, und Liquid Pro ist ja nun echt nix was einen Höhenunterschied ausgleichen würde!

kabauterman schrieb:
das Problem dabei ist das du auch mit ner Glasplatte es nicht hinbekommst die Extakt mötige höhe zu schaffen, selbst wenn es nur ein µm ist kann es passierten das der IHS wackelt, und Liquid Pro ist ja nun echt nix was einen Höhenunterschied ausgleichen würde!
Ist schon klar die DIE ist ja auch zu krumm dafür aber man kann ja auch mehr rein schütten und die CPU auf den HS stellen, 48H warten bis das zeug ausgehärtet ist und dann ist da nichts mehr mit höhen unterschied!
Werde das wohl nochmal testen müßen!
Will einer opfer spielen :haha:

King_of_Hell schrieb:
Den IHS ganz weglassen will ich nicht weil ich gehört habe das das Coollaboratory Zeugs mit der Zeit ziemlich fest wird bzw sich festsaugt und man somit den Kühler nicht mehr von der CPU lösen kann.

Stimmt das ? Will mir meinen NexXxos nich versauen.

Eigtl wollte ich die Liquid pro jetzt auf meinem geköpften X2 3800+ ausprobieren...

eLw00d schrieb:
Stimmt das ? Will mir meinen NexXxos nich versauen.

Eigtl wollte ich die Liquid pro jetzt auf meinem geköpften X2 3800+ ausprobieren...
LOL den NexXxos nicht versauen :lol: der ist sowiso total krumm also ist das auch egal :haha:

Achja. Hat Jemand vernünftige Antworten ?

Hab grad zur Vorsicht nochmal AS5 draufgeschmiert. Hab Respekt vor dem Liquid Pro Zeug.

eLw00d schrieb:
Achja. Hat Jemand vernünftige Antworten ?

Hab grad zur Vorsicht nochmal AS5 draufgeschmiert. Hab Respekt vor dem Liquid Pro Zeug.
War ja nur die wahrheit! der kühler ist krumm! Aber ich würde das zeugg nicht umbeding auf die DIE packen weil mir das risiko zu groß wäre das man die DIE mit abreist bei der demontage!
Aber auf den HS ist das kein problem! Man bekommt das zeug aber nur noch mit schleifpapier richtig runter!

Hmm. Hab mir das für geköpfte CPUs gekauft. :fresse:

Naja , die die ich noch verkaufe schmiere ich eh nur mit AS5 ein , aber die eigenen wollte ich schon mit Liquid Pro betreiben. :(

wie ist´s denn wenn man vorsichtig dreht oder so ? Pappt das Zeug denn wirklich so fest, dass das Risiko einer Beschädung so groß ist ?

eLw00d schrieb:
Hmm. Hab mir das für geköpfte CPUs gekauft. :fresse:

Naja , die die ich noch verkaufe schmiere ich eh nur mit AS5 ein , aber die eigenen wollte ich schon mit Liquid Pro betreiben. :(

wie ist´s denn wenn man vorsichtig dreht oder so ? Pappt das Zeug denn wirklich so fest, dass das Risiko einer Beschädung so groß ist ?
Ich habe das noch nicht so auf der DIE versucht aber die DIE ist auch ZU krumm für das zeug! Um das zeug zu verwenden müßen beider Flächen wirklich perfekt sein! Es wird richtg hart so wie zement :rolleyes:

Au man , so´n Dreck. Aber die Kühloberfläche vom NexXxos guck ich mir nochmal genau. Bin davon ausgegangen , dass es eine selbstverständlichkeit ist , nahezu 100% ebene Auflageflächen zu produzieren.

eLw00d schrieb:
Au man , so´n Dreck. Aber die Kühloberfläche vom NexXxos guck ich mir nochmal genau. Bin davon ausgegangen , dass es eine selbstverständlichkeit ist , nahezu 100% ebene Auflageflächen zu produzieren.
Ja dachte ich auch :heul: aber es gibt keinen 100% eben Kühler zumindest ich hatte noch keinen! Der NexXxos ist aber schon derbe krumm :( Egal ich habe bis jetzt alle kühler geschliffen :shot:

eLw00d schrieb:
Wenn man die Mittel dazu hat... :(
Wenn du jemanden kennst der ne Fräse hat einfach hinfahren und plan fräsen lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh