Coollaboraty Liquid Pro WLP - Nachteile?

Youman2

Enthusiast
Hallo
habe mich mal auf dem WLP-Markt umgesehen, da ich auf der Suche nach der ultimativen WLP bin und habe die Coollaboraty Liquid Pro Flüssigmetall-WLP entdeckt.
80 W/mK soll die schaffen!
Allerdings habe ich da so meine Zweifel was das Flüssigmetall angeht.....

Die Vorteile sind ganz klar die fast unübertreffliche wärmeleitfähigkeit (es sei denn man schweißt die cpu mit dem kühler zusammen ^^)
Was sind denn so den Nachteile im gegensatz zu arctic silver V???

habe ja gelesen, dass man die sehr schwer von der cpu abkriegt und auch, dass dadurch jeglicher garantieanspruch auf die cpu verlorengeht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachteile!
das zeug härtet leider nadch ner zeit aus und man muss es vom kühler abschleifen, cpu habe ichs bis jetzt immer mit bremsenreiniger abbekommen

aber die kühlleistung ist erstmal gut

bin jetzt wieder auf arctic silver 5 umgestiegen ist einfacher un ungefährlicher

wie sah es mit dem schriftzügen auf der cpu aus?
waren die nach der verwendung von der wlp noch vorhanden?

Dass die WLP aushärtet ist vollkommene Absicht, denn laut einigen Reviews und auch laut Coollaboraty entfacht die WLP ihre Kühlleistung erst nach 48h - nach aushärten der WLP

Das zeugs is derbst schlecht zu verteilen.
Für den aufwand und das Risiko lohnt sich es nicht.
Nimm AS 5 wie ich auch. Last : 37°C

was ein quark, das zeug läst sich ohne probleme mit einem q-tip verteilen, zur not gehts sogar mit der spitze der spritze in dem das zeug drinn ist (dauert halt etwas länger)...

was ein quark, das zeug läst sich ohne probleme mit einem q-tip verteilen, zur not gehts sogar mit der spitze der spritze in dem das zeug drinn ist (dauert halt etwas länger)...
Sehr richtisch! :)

Von "aushärten" habe ich bisher auch noch nix bemerkt. Seit fast 2 Jahren habe ich das Zeugs in Betrieb [mehrere Rechner] absolut problemlos - es gibt nix besseres! ;)
Anfangs gabs das nur in den Staaten, bevors bei ibay aufgetaucht ist...

habe ja gelesen, dass man die sehr schwer von der cpu abkriegt und auch, dass dadurch jeglicher garantieanspruch auf die cpu verlorengeht...
:hmm:
Wassn Quatsch! geht relativ leicht zu entfernen von IHS [Küchentuch+ein paar Tropfen Ceran-Kochfeldreiniger] Von der blanken DIE-Fläche gehts noch leichter wieder ab, Küchentuch genügt. Die Kupferkühler/Kontaktfläche Kühlerboden werden "versilbert" - das liesse sich freilich wieder wegpolieren, aber es stellt keinen Nachteil dar [höchstens optisch aber das sieht man in Betrieb ja nicht], sondern eher eine Verbesserung :bigok:

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
allerdings nutze ich es auch nur auf cpu's und nie auf anderen chips - man sollte halt immer beachten das es sich nicht mit alu verträgt und nur auf/unter kupferkühlern verwendet werden darf.

Ja, kann ins Auge gehen. Hatte FM auch schon auf Grafikkarten-chips verwendet - geht auch aber dort ist der Effekt imho net so gross wie bei oced CPUs. Bei ATI Grakas vielleicht schon eher...

Ich hab's bisher auf allen Chips benutzt, die mir vor die Finger kamen. Laptop CPU, GPU, CPU, Chipsatz. Absolut problemlos.
Von aushärten auch keine Spur.

ich finde der größte nachteil ist, dass es elektrisch leitend ist und somit einen kurzschluss verursachen kann.

mfg mYst

Hallo,

Ich benutze das Zeug auch seit Kurzem und bin echt zufrieden.
Aushärten tut es nicht, es härtet scheinbar nur an und das soll wohl auch so sein.
Abkriegen tut man es am Besten mit Chrompolitur fürs Auto, was ja eigentlich nicht notwendig ist, weil es ja nur die Unebenheiten ausgleicht.

Also ich benutze es allerdings nur für CPU und Northbridge und nur wenn der Kühler ein reiner Kupferkühler ist.
Dass die elektrische Leitfähigkeit ein Nachteil ist finde ich nicht, denn auch bestimmte WLP leiten und da das Zeug eine irrsinnige Kohäsionskraft hat, ist die Gefahr zu kleckern auch relativ gering.

Gruß
cybertrance

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh