Cool'n Quite bringt Bluescreens

BlackBunny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2005
Beiträge
18
Hallo *.*,

ich hatte 2x1GB GEIL DDR2 800 RAM, lief über Monate super, mit aktiviertem Cooln Quite. (auf Abit KN9)

Heute kaufte ich mir 2 identische Riegel dazu, welche (in KOmbination mit altem, aber auch alleine) beim Vista booten regelmäßig Bluescreens verursachen. (verschiedene exit-IDs, aber immer Memory-nahes)
Schalte ich Cool&Quote ab, bootet und läufts problemlos.

Die Speicher zeigen keine Fehler bei memcheck86. Ich vermute die neuen Riegel machen schlapp, wenn der Takt sich im Betrieb ändert.
Habt ihr von solchen Problemen gehört? Isses verbreitet?

Ansich scheinen die Riegel zu funzen, nur mit AMDs Technik kommen diese nicht klar. Sollte ich dennoch reklamieren?

Meinungen, Ideen?

Danke & Gruß
Björn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann schonmal sein... Hast Du übertaktet? Nutzt Du einen Ramteiler, oder hast Du einfach den FSB hochgestellt?

Das Problem ist, dass sich der Speichertakt auch ändert, wenn kein gerader Teiler CPU->Ram gesetzt ist. Es kann auch der Memorycontroller sein, der bei Takt- und Spannungsänderung aussm Tritt kommt, vor allem bei vier Riegeln..

Du könntest mal testen, ob er mit den beiden zusätzlichen Riegeln allein mit c'n'q läuft, also ob es an den neuen Riegeln liegt, oder auch vielleicht an den vorher unbesetzten Slots (hängt vom Board ab). Wenn beises bei einer Besetzung mit nur 2 Riegeln kein Problem darstellt, hängt es an der CPU denke ich.. Hilft evtl. etwas mehr Vcore?
 
Ich hatte nicht übertaktet, die Riegel liefen mit Mainboard Default für 800.
Ich habe die beiden neuen jetzt alleine in den Slots, in denen die alten Riegel problemlos liefen und das Problem besteht. Es sind definitiv die neuen und nicht die alten, die die Bluescreens verursachen.

Die alten liefen bei 800 und C&Q problemlos.
Die neuen nicht. Für diese muss ich entweder C&Q deaktivieren oder den Speicher auf 400 (also 200 MHz) runterstellen. Eins von beiden tun reicht schon für ein stabiles Vista (10 mins testing).

Es passiert also wenn der neue Speicher auf 800 (400MHz) läuft und C&Q rumstellt.
Da die alten Riegel damit ja umgehen können hab ich so bissl Abneigung gegen die neuen Riegel. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich.. Ich würde sagen, nochmal in den anderen Slots testen und ansonsten umtauschen versuchen wegen inkompatibilität...
 
Nun hab ich mal auf das gehört, was auf dem Speicher stand und hab die RAM-Spannung vom Mainboard-Auto-Default auf 2.1V erhöht... und voila... alles klappt. :)
 
@ BlackBunny: LOL

@ Dr Mabuse: Stimmt. Problem ist aber, dass c'n'q auf die funktion mit 1:1 teiler hin designed ist. Mit fsb-erhöhung geht daher alles, da bleibt die ram spannung konstant, bei fsb-erhöhung mit gesetztem Ramteiler kommt es dazu, dass der RAmtakt schwankt. Er kann zwar nur niedriger werden als eingestellt, da hat man drauf geachtet, trotzdem kann das aber Probleme geben...

Bei AMD ist der Ram ja direkt an den Prozessortakt gekoppelt und nicht wie bei Intel an den gleichbleibenden FSB...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh