Cool'n'Quiet? o_O?

thug

Enthusiast
Hey.. ^^ ich war nochnie in den genuss eines AMD64 ^^ war fast immer P4 nun hab ich ja einen ^^ und wollte wissen wie man nun CnQ macht
1. einfach bios updaten
2. amd instalations ding
3. bios einstellen
4. bei power auf minimal betrieb machen

so? ^^
und was ist dan mit den volt? geht der dan auch automatisch runter? wenn ich nun z.B dan NfS carbon spiele geht der dan wider automatisch hoch? oder muss ich dan runterstellen? o_O

Board: MSI K8T NEO 2 v2.0

Bios:
V3.8
Date: 12.10.2006
CPU:
AMD ATHLON 64 3700+
San Diego

danke im vorraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
1.Ins BIOS-- ins Cell Menue und da cool & quitt einschalten.

Dann im Windowsbetrieb--Systemsteuerung--Energieoption--auf geringe Energie (steht normal auf Dektop)

Zu Deiner Frage, Volt geht runter und die CPU wird runter getaktet.
Haste dann im Leerlauf nen 2000er oder so.
Geht aber sofort bei Leistungsabfrage nach oben, so das kein Performance -Einbuße bei Spielen erfolgt.
Ist ne feine Sache.
Teste mal den Leerlauf mit EVEREST.
koe-pi

Ach verrat mir mal, wie stark dein Netzteil ist.
Habe das gleiche Board wie Du und mit Blackouts zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
420watt ^^
sagmal kannst du den fanspeed steuern? und wie xD? welchen kühler hast du?

nö.
gibt genug boards wos nur mit biosaktivierung nicht klappt.
und wenns @ minimaler energieverbrauch nicht klappt dann wähl tragbar/laptop, so muss ich es machen.

Wouw meiner hat sich gewaltig runter getaktet von 2400MHz auf 1100MHz

:fresse:

coolquithn7.jpg

...Geht aber sofort bei Leistungsabfrage nach oben, so das kein Performance -Einbuße bei Spielen erfolgt.
Ist ne feine Sache.
Teste mal den Leerlauf mit EVEREST...

Der Unterschied in der Performance dürfte zwar zu vernachlässigen sein, aber er ist definitiv vorhanden. Insbesondere bei Spielen, in denen die CPU nicht dauerhaft gefordert wird, gehen durch den ständigen Wechsel von Ruhe auf Last durchaus einige FPS verloren. Auch in einigen Benchmarks merkt man diesen kleinen Unterschied, so z.B. bei SuperPI...probiere es mal aus...

LG
Tawolgany666

Wouw meiner hat sich gewaltig runter getaktet von 2400MHz auf 1100MHz

:fresse:
Das ist normal, das Standard-C'n'Q hat nur zwei States: Multi max + Standard-VCore oder Multi 5 + 1,1V.

Mit Tools wie Clockgen und RMClock kann man diese States noch nach belieben (Bei nicht FX CPUs keine Multis über Standard-Maximum und VCore je nach Board und CPU-Kern begrenzt) anpassen.

...damit tickt Q´n´Q dann also exakt genauso, wie C1E und Speedstep bei Intel?! Denn da gibt es auch nur ganz oder garnicht und für das entsprechende Feintuning ist man auf RMClock angewiesen.

...damit tickt Q´n´Q dann also exakt genauso, wie C1E und Speedstep bei Intel?! Denn da gibt es auch nur ganz oder garnicht und für das entsprechende Feintuning ist man auf RMClock angewiesen.

es gibt entweder ganz oder gar nicht, ein zwischending gibt es nicht (zumindest nicht beim normalen c&q), d.h. wenn deine cpu 2400 mhz hat taktet er sich nicht bei einem weniger resourcenfressenden spiel auf 2100 mhz runter sondern läuft mit voller pulle weiter oder geht dann wieder in den c&q-mode wenn die anwendung beendet wird!

Jup, beim normalen C'n'Q gibt es nur einmal vollen Takt und einmal gedrosselten Takt.

Aber C'n'Q geht halt durch den Multi 5 und 1,1V VCore weiter runter als Speedstep bei Intels Desktop-CPUs.

Wenn man die Spannung zum OCn erhöht muss man fast immer RMClock oder andere Tools nutzen, da sonst immer der Standard-VCore beim Zurücktakten genommen wird. Ausnahmen bilden hier Mainboards die die Spannung mit Standard VCore +x% bilden können und so dann trotz zurückgestellten Standard-VCore x% mehr Spannung geben.

aber ehrlich gesagt ist c & q auch beim übertakten genial, bei mir läuft es jetzt grade auch noch ohne probleme @ 3 ghz, standard-takt ist bei mir normal 2000 mhz und ich hatte noch keine probleme!

solange die Cpu mit dem niedrigen C&Q Vcore(1,09V) zurechtkommt(normal 1100 bei dir dann bestimmt 1200-1400) is auch alles bestens.

Lad die RMClock runter...da kannste den Multi von 5 bis...9,10,11,12 je nach Modell bei dir muss das 11 sein, einstellen und dann taktet er je nach Bedarf, kannst sogar die einzelnden Voltzahlen dafür miteinstellen...also, ich habs anstatt Cool und Quite...und super das Ding...

Naja tolle sache das C&Q, spart auf dauer bestimmt Energie und die CPU heizt nicht so... :d

Moin,

also C&Q hat von Haus aus nicht nur zwei Taktstufen!!! Jedenfalls bei CPU's die schneller als 1800MHz spezifiziert sind. Es sind 3 Stufen, bei nem A64 3700+ z.B. gibt es 5x200@1000MHz, 9x200@1800MHz und Max. 11x200@2200MHz. Wie die genauen Spannungsstufen sin weiss ich jetzt nicht aber die sind auch in 3 Stufen unterteilt.

MfG

PS: Mit den 2 Stufen das war nur bei den ersten A64 CPU's (NewCastle) so, wurde später dann auf die 3 Stufen "aufgebohrt".

Stimmt 3 Stufen sinds...die 1000Mhz und dann die 1800Mhz und dann immer der volle Multi, also bei 12 2400Mhz, oder 11 2200Mhz, der kleine 3000er hat natürlich nur 2 Stufen...da mehr als 9 ist eh nicht..

könnte man die drehzahl runtermachern? im bios kann ichs nicht einstellen O_O?

Wie stellt man das ein? Ich seh bei Everest immer nur 2 Stufen.

1100 und 2200 halt - wo is die dritte?

muss nicht eingestellt werden, die stufen macht er je nach last. Stufe zwei sieht man selten bzw. wird von den programmen selten angezeigt. installier mal das corecenter von msi und starte mal nen Prog was nicht so sehr rechenintensiv ist dann zeigt ers dir schon mal an. Mit den Drehzahlen der Lüfter musst du mal schauen ob das K8T NEO2 ne integrierte Lüftersteuerung hat. das K8N Neo2 hat eine die temperaturabhängig den Lüfter hoch und runter fährt aber wie's bei dem K8T aussieht weis ich nicht.

Mfg

C'n'Q hat zwei States, max Multi oder 5er Multi.

Und C'n'Q hat nichts mit der Lüfterdrehzahl zu tun, das ist Sache der Boardhersteller, manche regeln ganz gut und einige garnicht.

@kiri,

informier dich mal richtig. gibt definitiv 5,9 und max. nur wenn 9 max is, gibt es nur zwei States:-)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh