cool'n'quiet + T1-timings = absturz

Spyce

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2003
Beiträge
34
hallo,

bin seit getern im besitz von dem abit av8 und 2x512mb mdt cl2,5 400 und hab das problem, dass ich c'n'q nicht aktivieren kann, da sofort beim nächsten neustart nach 1-20s ein bluescreen kommt "irql_not_equal...". heißt ja soviel wie, dass mein speicher nicht mitzieht. hab danach memtest+ durchlaufen lassen (1 pass), keine fehler, dann mit timings rumprobiert und mit command rate T2 scheint es nun auch mit c'nq stabil zu laufen. nur warum ausgerechnet dann, wenn c'n'q aktiviert wird, stürzt er bei T1 ab? mit T1 und ohne c'n'q läuft es auch wunderbar...
ist es tatsächlich der speicher? c'n'q kann ja schlecht eine größere belastung darstellen. woran liegt es und wie soll ich das problem am besten lösen?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal das neueste Bios drauf;
Nimm mal 1 Modul testweise raus, obs dann geht.
 
bios-version ist 1.7 (brandneu). die lösung mit einem modul gefällt mir nicht, ich will im endeffekt doch beide drin haben. und fehler produzieren sie ja auch nicht (memtest).
bin jetzt bei 3-3-3-8 und T1 gelandet (schnellste stabile einstellung), bei 2,5-3-3-8 und T1 gibts eben gleich den absturz mit c'n'q (ohne nicht). kann es noch an was anderem liegen?
 
spannungserhöhung für ram wäre was oder? wie groß ist der zuwachs in etwa von 3-3-3-8 T1 zu 2,5-3-3-8 T1 ? wie sehr würden, sagen wir mal 2,7 v, die lebensdauer der ram-bausteine verringern? kann jemand erfahrungswerte liefern? :)
 
2.7 is noch ziemlich unerheblich ...

also ich weiss nich, aber 2.5 vs 3 gibt sich warsch nich so viel, unter 4 % imho ...
 
1T ist die Command Rate des Arbeitsspeichers. Sollte aus Performance-Gründen auf "1" gestellt werden.

Ursachen dafür gibt es verschidene.
- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
- defekter Arbeitspeicher

Lösung:
- Rechneneustart in den Abgesicherten Modus starten (F8 im Ladescreen)
und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren
- zuletzt installierte Treiber überprüfen ggf. deinstallieren
- die zuletzt installierte Hardware entfernen
- Arbeitspeicher austauschen bzw. bei 2 verwendeten Riegeln immer jeweils einen testen

Folgende Lösungen sollen den Fehler schon bei der Installation von Windows unterbinden:
- das BIOS-Caching im BIOS deaktivieren
- wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen
F5 drücken und Standard PC auswählen
somit wird die ACPI Funktion deaktiviert

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810980

Hier ist ein MS-Faq zum Thema. Quelle: www.pc-mind.de Viel Spaß :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch daran denken, dass C&Q die Speichertaktung verändern kann. Es kann aufgrund der CPU Multiplikatoren schnell passieren, dass der Speicher im Ruhezustand anders getaktet wird, als unter Last. Möglicherweise wird er so über seine Spezifikationen hinaus belastet.
 
Ach ja, beim Abit AV8 musst du darauf achten, dass im µguru-Menu im BIOS das AGP/PCI rating auf "FIXED 66MHz" steht. Sonst übertaktet das Board den AGP und PCI-Bus, was auch zu dieser Fehlermeldung führen könnte.
 
wie groß ist der zuwachs in etwa von 3-3-3-8 T1 zu 2,5-3-3-8 T1
Kommt aufs Board CHipsatz an, aber generell gesagt ist das kaudm Unterschied, vielleicht 2-4% in einem Speicher ONLY Benchmark, merken tut man das nicht.
 
hi

wo kann ich denn bei meinem Asus k8v SE deluxe diese T1 einstellen ??

ich hab nur T2 , auto , und deaktiviert zur auswahl :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh