Cooltek/Jonsbo UMX3 mit Wasserkühlung

--Q--

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich hier noch kein Projekt mit einem UMX3 gesehen haben, möchte ich meinen Umbau hier mit Euch teilen.

Das Design der UMX-Serie gefällt mir schon lange, aber das UMX1 war mir immer zu groß, das UMX2 als ITX-Case zu klein. Nachdem nun das UMX3 als Micro-ATX-Case vorgestellt wurde, konnte ich nicht widerstehen und und hab's mir einfach mal bestellt.
Hier möchte ich Euch nun vom Um- und Einbau berichten und erhoffe mir auch einige hilfreiche Anregungen, da ich meinerseits zwar eine Vorstellung habe, wie das ganze mal aussehen soll, aber noch nicht so recht weiß wie und ob sich das mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.

Wer es nicht kennt, hier ein Link zum UMX3.

Zunächst zur zu verbauenden Hardware:
MSI Z77MA-G45 (extra besorgt, hatte davor ein ATX-Board)
Intel i5 2500K
Zotac GTX 970
Cougar CMX 550W Netzteil (wird evtl. gegen ein kompakteres Modell ersetzt (werden müssen))
Soundkarte

Und WaKü-Teile:
Aquacomputer cuplex kryos mit Delrin-Deckel
Watercool Heatkiller GPU-X
Laing DDC mit aquacover DDC von AC
AC aquatube Delfin weiß
2x Innovatek Passivradis (Konvekt-O-matic Ultra; freistehend)

Was habe ich vor:

-Hardware und WaKü halbwegs ordentlich verbauen. In das Gehäuse wird man nicht reinsehen können, daher habe ich nicht den Anspruch, dass innen alles perfekt aussieht. Natürlich sollen aber gerade die Kabel ordentlich verlegt werden, um nicht in ein Platzproblem zu rennen. Ggf. sollen die Kabel daher auch gekürzt und gesleevt werden. Explizit aber nicht der Optik sondern der Ordnung und dem Platz wegen.

-Inlay, um das Lüfterloch im Deckel zu verschließen. Hier soll dann auch ein Ausschnitt für den AGB rein, damit dieser im Deckel montiert werden kann.

-Einbau meines Aquaero 5 Pro in die Gehäusefront (s. zweites Bild). Das wird das mit Abstand größte Problem. Mehr dazu in einem weiteren Post.

Zum Abschluss des ersten Posts noch zwei Bilder. Einmal das Case und einmal das Case mit der angedachten Position des Aquaero.

IMG_3301.jpgIMG_3306.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun ist die Hardware provisorisch verbaut, um die Platzverhältnisse abzuschätzen. Vom Platz her sollte das schon reichen.

IMG_3494.jpg

Verschlaucht sieht es dann so aus:

IMG_3513.jpg

Diese dumme Laufwerkshalterung am Boden muss noch weg. Natürlich ist diese im Gegensatz zu allen anderen Bauteilen vernietet, da dass das ganze Case zerlegt werden muss, um die Nieten von unten aufbohren zu können.

Der AGB soll im Deckel montiert werden. Dafür werde ich ein Teil anfertigen Lassen,um das Lüfterloch zu verschließen.
Hier mal nur schnell in Position gebracht, um den Rechner in Betrieb nehmen zu können.

IMG_3498.jpg

So könnte es beleuchtet aussehen. Der blaue Schlauch muss wohl einem transparenten weichen.

IMG_3507.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schlauchdurchführung durch eine Slotblende oder mittels Schottverbinder an der Position wie auf den Bildern?
Ich habe etwas Sorge wegen der verbleibenden Materialstärke, außerdem kann dann hinten der Schlauch nur gerade weggeführt werden. Dafür wäre die Verschlauchung einfacher.

IMG_3527.jpgIMG_3528.jpgIMG_3532.jpg

Ich würde die Schottverbinder nehmen und eine Art Konterplatte einbauen, das wirkt dem dünnen Blech entgegen.

Ich habe jetzt die Alphacool Slotblende verbaut. Dort konnte ich dann auch gleich die Temperatursensoren und den DFM montieren.
Das ganze Turm sieht dann so aus:

IMG_3613.jpg IMG_3623.jpg IMG_3621.jpg

BTW die erste Konstruktion, die ich vorher mal auf Dichtigkeit getestet habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Innen soweit fertig:

IMG_3646.jpg

Außerdem ist der Acryl-Ausschnitt für den Deckel fertig. Da ich mich bei der Farbe nicht entscheiden konnte, hab ich einen schwarzen und einen weißen machen lassen, um mir beides mal ansehen zu können:

IMG_3668.jpg IMG_3669.jpg

- - - Updated - - -

IMG_3672.jpg IMG_3675.jpg IMG_3678.jpg

- - - Updated - - -

IMG_3682.jpg IMG_3683.jpg IMG_3689.jpg

Hey, sieht sehr interessant aus, dein Projekt, ich bin selber auch Fan der Cooltek jonsbo Cases. Die Schwarze Platte oben finde ich persönlich passender, da sich das Weiß und Silber nicht so super verträgt, finde ich.
Werde auf jeden Fall noch verfolgen, was du damit noch so machst.

Hi, danke.
Ja, ich hab' mich jetzt auch für die schwarze entschieden. Das weiß passt tatsächlich nicht so. Das kriegt wohl nur Apple hin :d
Evtl. probiere ich noch eine matt-schwarze Variante aus.

Wie man auf den Bildern sieht, schließt der AGB derzeit noch nicht bündig mit dem Inlay ab. Das soll noch gemacht werden, zusammen mit versenkten Schrauben für den AGB und den AGB-Deckel.

Noch ein paar Bilder mit beleuchtetem AGB (RGB-Modul vom Aquaero).

IMG_3681.jpg IMG_3679.jpg IMG_3680.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nächster größerer Teil:

Wie im Eingangspost gezeigt, soll in die Front des Gehäuses ein Ausschnitt für das Aquaero:
IMG_3306.jpg

Da an dieser Stelle im Gehäuse das Netzteil sitzt, muss dieses aus dem Weg. Mittels längeren Schrauben kann das NT angesenkt werden:
IMG_3591.jpg IMG_3594.jpg

Das AE hat dann oberhalb des NT Platz:
IMG_3608.jpg

Den nötigen Ausschnitt herzustellen wird vermutlich nicht einfach. Das zu bearbeitende Teil umfasst die Front, den Deckel und den Standfuß des Gehäuses und ist daher ziemlich groß:
IMG_3295.jpg IMG_3298 2.jpg

Falls jemand weis, wer so ein großes Teil per Laser oder CNC bearbeiten kann, ich bin für jeden Tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal bei Tasso anfragen, ob der da mit der CNC irgendwie beikommt. Wird aber schätzungsweise recht schwer (hatte mal was ähnliches bei einem TJ07 Frame vor, was aber auch nicht ging). Ich würde mir den Aquaero Ausschnitt aber sowieso sparen. Da schaut man sowieso so gut wie nie drauf und in der Aquasuite hat man direkt alles auf einen Blick. Da würde ich dann eher das Display abnehmen und das AQ Oberhalb auf das Netzteil stellen.

Mit Zeit, Geduld, Dremel und Feile bekommst du sowas sauber hin. Man muss sich nur trauen :)

Sehr schönes Projekt.

Edit: warum setzt du nicht das AE hinter den AB? Dann könntest du das NT auch wieder hochsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint so?
So hab ich das jetzt erstmal gelöst. Display abmontiert, eine Stahlblende aufgeschraubt und mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse angeklebt.
Um den Ausschnitt vorne muss ich mir dann mal Gedanken machen. Von Hand machen kommt eher nicht in Frage.

IMG_3735.jpg

Dieses Wochenende will ich noch etwas an der Verkabelung arbeiten. Pumpenkabel usw. wurden schon gesleevt und mit neuem Stecker versehen. Aktuell sieht es so aus:

IMG_3738.jpg

Ansonsten fehlt noch ein neuer Deckel für das Aquatube, mit ein Bündiger Abschluss existiert. Da fehlen aktuell 3 mm. Evtl. lasse ich mir auch noch ein Inlay in matt-schwarz machen, mit versenkten Schrauben.
Wenn das NT bleibt, kriegt es noch einen neuen Lüfter. Evtl kommt aber auch ein SilverStone Strider Platinum Series 550W, das is kompakter und es gibt einen Satz kurzer Kabel dafür. Am Cougar den kompletten ATX-Strang zu kürzen is mir grad etwas zu viel Arbeit :d

EDIT:
Und die Platine mit den Frontanschlüssen muss noch verändert werden. Die Farbe der LEDs stört mich, die sollen weiß werden. Mal sehen ob und wie man da ran kommt.

IMG_3588.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Neron meint, dass man den hinter den AGB in die Blende setzt, so dass er von oben sichtbar wäre. Das wäre auch meine Idee gewesen. Weiß nur nicht, ob das in den 140er Lüfterslot passen könnte, da mir z.b. die aquatube Blende deutlich breiter als der Ausschnitt im Case aussieht, und daher auch der Aquaero nicht passen würde...

Jo stimmt, das passt nicht.

Ich dachte Neron meint, dass man den hinter den AGB in die Blende setzt, so dass er von oben sichtbar wäre. Das wäre auch meine Idee gewesen. Weiß nur nicht, ob das in den 140er Lüfterslot passen könnte, da mir z.b. die aquatube Blende deutlich breiter als der Ausschnitt im Case aussieht, und daher auch der Aquaero nicht passen würde...

Richtig! :)
Jo stimmt, das passt nicht.

Okay, schade.

Ansonsten könnte man das auch noch im linken Sidepanel anbringen, dort lässt sich auf jeden Fall ein Ausschnitt reinCNCen.

Alternativ in dem Spalt zwischen Casefußplatte und Boden des Hardwarekompartiments (wenn das passt), evtl. dort etwas versetzt und/oder oder mit einer getönten/schwarzen Plexischeibe davor bzw. bündig damit.
Das alles setzt voraus, dass du dich mit einem Einbau in die Seite des Cases anfreunden könntest. Wenn man beide Seiten mit getöntem Plexi auskleidet und den AE nur bei angeschaltetem System sieht, wäre das sogar noch optisch gesehen symmetrisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, aber das AE kommt entweder in die Front oder bleibt im Inneren^^

Geschafft hab ich dieses Wochenende leider nix, außer ein schnödes Stromkabel für das AE zusammenzulöten.

Verschlauchung am Dual-Passivradi etwas geändert. Wenn diese Monsoon-Anschlüsse nur nicht so teuer wären :)

IMG_3786.jpg IMG_3802.jpg

Ich habe außerdem den Lüfter der Netzteils getauscht. Hierzu wurde eine 3-Pin-Buchse am Lüfteranschluss angelötet und ein 140er Silent Wings 2 mit bis 1000RPM aufgesteckt. Auf das Lüftergitter habe ich verzichtet, um eine Entkopplung zu ermöglichen und zusätzliche Strömungsgeräusche zu vermeiden.
Der Netzteillüfter war unter Last die letzte laute Komponente, nun ist alles ruhig :d

IMG_3793.jpg IMG_3791.jpg IMG_3794.jpgIMG_3796.jpg IMG_3797.jpg IMG_3799.jpg

Weitere Kleinigkeiten:
CPU-Kühler gereinigt (+120 % Durchfluss) -> Pumpe kann weiter runtergeregelt werden
Schalldämmung auf die linke Seitenwand aufgebracht
Kabel auf passende Längen zurechtgelötet

Noch ausstehend:
Neues Inlay für den Deckel in matt-schwarz mit versenkten Schraubenlöchern.

optional:
Rückkühlleistung für das Radiatorsystem verbessern. ich komme derzeit unter Volllast noch auf eine Wassertemperatur von ca. 40°C.

- - - Updated - - -

Aktuelle Ansicht des Gesamtsystems:

IMG_3808.jpg IMG_3813.jpg

Cooltek hat mir freundlicherweise zum Versandkostenpreis ein Ersatz-Frontpanel für die Frontanschlüsse zur Verfügung gestellt.
Damit kann ich versuchen die LEDs gegen weiße auszutauschen und die Kabel auf die richtige Länge zu kürzen. Jemand Erfahrung mit der Bearbeitung von USB3-Kabeln?

IMG_3897.jpg

Hab' außerdem die uralte Corsair P128 (128 GB) gegen eine Samsung 850 Evo mit 1 TB ausgetauscht, konnte bei dem Angebot von Amazon für 245 € nicht widerstehen :d

IMG_3893.jpg

Hey, gibt es was neues von deinem Projekt?
Sorry an dich und alle Interessierten. Hier ging es offensichtlich nicht weiter. Aufgrund beruflicher Veränderungen ging das Thema bei mir etwas unter. Ich bin doch tatsächlich gerade beim googeln auf mein altes Thema hier gestoßen.
Das nehme ich zum Anlass anzukündigen, dass ich das Umbautagebuch hier fortführen werde. Das System mit Case existiert noch, ich liebe die Optik immer noch und seine Innereien sollen in den kommenden Wochen komplett neu aufgebaut werden. Ich werde hier entsprechend berichten und Bilder posten.
Als Vorgeschmack der aktuelle Zustand im Anhang.
Was soll gemacht werden?
Upgrade auf Zen3 und RDNA2 (momentan i5-6400 und GTX970), vrs. Upgrade der Kühlleistung, da meine zwei Konvekt-O-Matic Ultra wohl nicht mehr ganz reichen werden, professionellere Befestigung von Aquaero und Pumpe, Kabel und Kabelführung. Evtl. sogar endlich (nach 4 Jahren :) ) Umbau der blauen Power-LED auf weiß.

Anhänge

• EEFFD650-467B-4066-B703-DB243681D92D.jpeg
    EEFFD650-467B-4066-B703-DB243681D92D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 353
  • 8AFCE9BD-99E8-40DA-A539-C69AD365611E.jpeg
    8AFCE9BD-99E8-40DA-A539-C69AD365611E.jpeg
    789,1 KB · Aufrufe: 234
  • 0AC62F32-0543-4D07-ACEF-CDC4F2943898.jpeg
    0AC62F32-0543-4D07-ACEF-CDC4F2943898.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
So, es geht los.
Als erstes kümmere ich mich um die Halterung des Aquaero.
Dieses ist bislang etwas hemdsärmelig per doppelseitigem Klebeband und Kartonstreifen als Abstandshalter an die Gehäuseinnenseite angeklebt. Dafür hatte ich das Display (ursprünglich war das AE ein Pro) abmontiert, die Stahlblende aufgeschraubt und mit Klebeband beklebt. An die hinteren Anschlüsse kommt man momentan praktisch nicht ran.
Ich möchte das AE5LT künftig mittels Magnethalterung an der Case heften, um es einfacher abnehmen und etwas ändern zu können.
Hierfür habe ich mir überlegt, eine Montageplatte mit Senkungen für die vier Schrauben fräsen zu lassen, welche auch Aussparungen für zwei bis drei sehr flache (0,6mm) Scheibenmagneten beinhalten. Das Gegenstück wird ein selbstklebendes Metallband bilden. Ein Bild vom CAD-Modell dazu gibts morgen. Alternativ überlege ich, das einfach flächig mittels Magnetfolie zu lösen. Sobald die Magnete da sind, werde ich das in Hinblick auf die Haltekräfte testen und mich entscheiden.

Anhänge

• A9E4F644-41A6-4870-970A-C161D65B74AC.jpeg
    A9E4F644-41A6-4870-970A-C161D65B74AC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • 463757B3-E011-4ABA-B000-805626EE0D3F.jpeg
    463757B3-E011-4ABA-B000-805626EE0D3F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • EAFD9100-DD91-4DD1-8898-9B88620AA418.jpeg
    EAFD9100-DD91-4DD1-8898-9B88620AA418.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
  • 0B9231D9-CEB0-4884-9129-DAEC0336FB9C.jpeg
    0B9231D9-CEB0-4884-9129-DAEC0336FB9C.jpeg
    946,4 KB · Aufrufe: 157
Hier ein Screenshot des Modells der angedachten Montageplatte mit Aussparungen für zwei Scheibenmagnete.
Sobald die Magnete da sind, teste ich das mal.

Anhänge

• AE5_Blende.jpg
    AE5_Blende.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 139
So, ich habe inzwischen die bestellten Magnete, Magnetfolie, etc. erhalten und einiges damit herumexperimentiert.
Es hat sich gezeigt, dass es bei vertikaler Montage nicht nur auf die Haftkräfte ankommt, sondern auch auf die entstehende Reibung, sprich haftende Fläche. Die Konstruktion haftet sonst zwar sehr gut, neigt aber zum Herunterrutschen. Daher funktioniert die Magnetfolie trotz nominal geringerer Haftkraft deutlich besser
Die Scheibenmagnete in 10x0,6mm sind sehr fragil.
B1491A1A-445F-491F-A224-4FB06EBD3AD1.jpeg

DAC258CC-AC48-4BDE-8721-1DC56591C1EF.jpeg

4AF1041A-C0E4-47FB-9611-7A8547056615.jpeg

Zum Testen hab ich wieder das Display des AE5 abmontiert und eine Blende aufgeschraubt.
10367FB0-EDA8-4B98-9DCA-DECD4B6CDA8C.jpeg

Dann um eine große Fläche zu erhalten und die Schrauben zu kaschieren zwei Kartonstücke zurechtgeschnitten.
02FCC3D5-1D70-431F-83D0-8AF10D14FC41.jpeg

Und die Magnetfolie aufgeklebt.
FCAA4449-FB5C-4FD0-BCC8-ADE9DCAE6879.jpeg

AF34A614-AADD-48AB-A54D-A22042C8C781.jpeg

Metallband als Haftgrund.
FB40ECE5-78AC-4908-A371-9313FFCE085D.jpeg

Funktioniert und besteht den Schütteltest. Die Kräfte sind ideal, so dass es hält und sich trotzdem leicht ablösen lässt.
A1DB2393-669E-499F-A1A6-8B8FFD34CEB3.jpeg

Haftet auch gut am Netzteil.
6129DF74-1719-4BF2-AC6A-98E7B4B75599.jpeg

Der nächste Schritt ist damit das anfertigen (lassen) einer Platte, welche die provisorische Konstruktion aus Blende und Karton ersetzt.
Hat jemand Tipps bzgl. Material und Fertiger? Acrylglas mit versenkten Schraubenlöchern macht scheinbar nicht jeder.

Die Variante mit den eingelassenen Scheibenmagneten werde ich nicht weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mini-Update:
Board (MSI B550M Mortar) und RAM (32GB Crucial Ballistix) liegen bereit, CPU (5800X) ist unterwegs. Wenn alles glatt läuft werde ich am Wochenende das Case zerlegen, unten die Laufwerkshalterung entfernen, evtl. schon Löcher für einen Radi bohren (s. u.) und die neue Hardware einbauen. Die Halteplatte fürs AE5 ist leider immer noch unterwegs, langsam befürchte ich, DHL hat sie verloren.
GPU wird eine 6800XT, das heißt ich benötige noch einen Single-Radi um die Rückkühlleistung der WaKü zu erhöhen. Zwei KOM Ultra dürften da etwas knapp werden.
Ich überlege jetzt, ob ich einen 120er hinten auf den Lüfter montiere, das heißt das AE5 muss woanders hin. Oder ich montiere einen 140er im Boden. Dazu müssten Löcher gebohrt werden und ich müsste den Luftstrom komplett umdrehen, hinten rein und unten raus. Außerdem müsste die Pumpe von dort weichen und quasi vor die Soundkarte kommen, ziemlich eng und ich weiß nicht, ob das mit den Anschlüssen passt.

o_O Fünf Stunden Quick and Dirty Komplettumbau. Ein Gewinde vom Kühler is futsch, ist hoffentlich trotzdem dicht. Im BIOS kommt kein Bild, aber Windows läuft von selbst:ROFLMAO:
Der 5800X geht unter Last sofort auf 80 Grad.
Ich bin durch.
4FEDEAA1-C396-422F-B9B2-AFFA008C94A4.jpeg

Kleines Update:
Die Halteplatte für das AE5 ist immer noch nicht hier, das dauert nun schon drei Wochen. DHL hat die scheinbar verschlampt. Wie man dem aktuellen Foto oben entnehmen kann, plane ich das AE5 nun zwischen Netzteil und AGB zu platzieren. Hintergrund ist, dass ich am Heck Platz für einen Singleradi brauche, da würde sonst keiner passen. In den Boden kommt vrs. erstmal kein Radi, das wird zu eng.
Ansonsten geht es auch nicht so recht voran, da mir ein bisschen die GraKa fehlt, um die Platzverhältnisse abschätzen zu können.
Als nächstes plane ich ein neues Netzteil (Seasonic Focus GX 750W) und angepasste Kabelstänge. Dann werden auch die vorhandenen Kabel sauber verlegt.

Noch ein paar Fotos vom Umbau:
0576D276-86ED-42E4-AE8F-5E84697AB27D.jpeg

5FE9E8CF-48AB-462B-9F0C-CB49705EF87F.jpeg

54F92B54-1820-4B27-858C-ED234668FA0A.jpeg

AAACFAEB-C2C9-49FB-A288-24CEB7EBC36F.jpeg

4F80AEB2-1161-4798-AA12-795A4772C9C2.jpeg

B49A5E89-C001-4F70-AC2B-9F2E8CC42EA8.jpeg

BC85EDFE-3885-4DDA-96D1-202135386755.jpeg

25806E8B-40B6-458E-A75B-C30FE1BA7A6A.jpeg

Bei dem Kühler hab ich’s dann tatsächlich geschafft, eines der Gewinde durchzudrehen. Das Delrin ist halt schon etwas älter. Aquacomputer kann leider keinen Ersatz liefern, daher werd ich wohl irgendwann wechseln müssen. Ich hatte es dann gewagt und den Kühler trotzdem montiert, Kreislauf befüllt und er hält tatsächlich momentan dicht.
Die Temps mit dem 5800X sind allerdings bescheiden. Da war ich bislang anderes gewohnt.
Dafür ist der Leistungssprung vom i5-6400 mit 8 GB RAM zum 5800X mit 32 GB RAM äußerst beeindruckend.

Ui, das hört sich super an. Darfst gerne nachschauen, vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh