Copilot+ PC: Recall zum Start nicht verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recall ist der absolute Sicherheitsalbtraum.
Da hilft auch keine Verschlüsselung etc.
Böswillige Akteuere brauchen dank Recall keine eigenen Keylogger etc. mehr zu schreiben, hat Microsoft ja schon getan.
Und böswillige Akteure brauchen nur die Datenbank abzugreifen und haben dann alle Zeit der Welt, die Verschlüsselung zu knacken.
Dann schauen die nach Passworten etc. etc. und bekommen Zugriff auf Alles.
Und Abschalten oder deinstallieren oder per Opt-In nicht zu installieren ist auch keine Option.
Böswillige Akteure brauchen Recall bloß wieder anzuschalten oder zu installieren.
Oder "aus versehen" wird es mit einem Update installiert/aktiviert.
Recall hat auf einem PC absolut gar nichts zu suchen!
Auch nicht als Opt-In o.Ä.
 
Bei mir erzeugen solche Meldungen nur noch ein Schmunzeln. Wer sich von der Firma Winzigweich weiter gängeln lassen will, soll das tun.
Recall war der Punkt, der bei mir das Fass zum überlaufen brachte. Ich habe mich jetzt von Windows komplett gelöst und hoffe, das dies noch viele andere auch tun.
Nur so lernt MS, dass man so seine Kunden nicht verar***** kann. MS vertraue ich schon lange nicht mehr (Kontozwang, Cloudzwang, Browserzwang,Hardwarezwang und Sicherheitsprobleme, Datenabsaugen).

Es scheint einigen Usern noch nicht klar zu sein, wie weit MS da geht: Würdet ihr euch auch freiwillig eine Software installieren, die protokolliert, wann ihr welche Webseite aufgerufen habt, oder welches Office-Dokument ihr geöffnet habt)? Das geht für mich gar nicht.
Dazu noch die leidige Updateproblematik - nein danke.

So viel wie ich mich in in letzter Zeit beruflich mit kaputten Updates (und Allem, was dazugehört, wie Fehler beim Updateprozess) rumschlagen musste - das Gefrickel mit Windows ist nicht mehr schön.
Jetzt wird noch über solche Funktionen wie Recall gemeckert, aber in rund 1 Jahr wird wiedermal alles vergessen und geschluckt sein, was MS sich an Gemeinheiten noch so einfallen lässt.
Es ist doch so: die meisten sind viel zu bequem, um sich nach etwas anderm unzusehen, oder gar noch etwas anderes lernen zu müssen.Mich wundern dann solche Aussagen, wie
"ist mir egal, solange man diese Funktion abschalten kann". Ich finde das total schräg: warum soll ich in meinem OS so viel rumkonfigurieren, um den ganzen Mist abzuschalten, wenn es doch Betriebssysteme gibt, die frei von dem Ganzen Dreck sind? Zudem MS diese scheinbar abgeschalteten Funktionen beim nächsten Update wieder einschalten kann - und wird, wenn es MS in den Kram passt.

Ich wünsche Allen noch viel Spass und noch mehr Leidensfähigkeit mit diesem datenschutztechnischen Albtraum. Ich bin nach jahrelangem Nutzen (seit Win95) davon geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist, das es ja Windows ohne den ganzen Mist gibt, nennt sich Windows IoT (früher: Windows Embedded).
Das ist ein Basis-Windows ohne alles.
Nur macht es Microsoft nicht für Privatkunden zugänglich, sondern nur für Hersteller von IoT-Hardware.
Oder man nimmt richtig Geld in die Hand und nimmt anstatt Windows 11 Windows Server 2022, auch wenn man die Serverfunktionen nicht braucht.
Bei Server fehlt auch der meiste Abfall, der einem beim Desktop-OS zwangsweise auf die Platte gekippt wird.
 
Das Schlimme ist, das es ja Windows ohne den ganzen Mist gibt, nennt sich Windows IoT (früher: Windows Embedded).
Das ist ein Basis-Windows ohne alles.
Nur macht es Microsoft nicht für Privatkunden zugänglich, sondern nur für Hersteller von IoT-Hardware.
Oder man nimmt richtig Geld in die Hand und nimmt anstatt Windows 11 Windows Server 2022, auch wenn man die Serverfunktionen nicht braucht.
Bei Server fehlt auch der meiste Abfall, der einem beim Desktop-OS zwangsweise auf die Platte gekippt wird.
IOT hat masaive treiberprobleme. Ltsc ist auch eine gute wahl.
 
"Erfahrung unseren hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards"

Wait, what? Wie passt das denn zu Microsoft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh