Cora 642 vs. 1042

Ironheart

Neuling
Hallo Leute,

ich plane möglichst bis Anfang/Mitte nächsten Jahres meine Hardware zu erneuern und will jetzt schon mal meine Wakü bissl aufrüsten, da mein Cora 624 mit 20-25K über Lufttemperatur bei Volllast schon im Sommer ziemlich an sein Grenzen kommt (idle sinds 10-12K Unterschied zur Luft). Da ich nicht so gern von der komplett passiven Wakü weg möchte, wollte ich den Cora jetzt erweitern.

Was meint ihr, wie viel wird die Erweiterung um 4 oder 6 Profile bringen?

MfG
Ironheart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur so am rande, wenn du noch ein 1024 cora suchst, kannst gerne mein haben, geben denn ab. ;)

wären dann halt 10 schwarze profile

Wenn du wirklich passiv fahren möchtest, musst du auch dein künftiges System danach richten. Imo sollten weitere 4 Profile langen.

Ich persönlich würde noch einen Dual dazunehmen, bei dem du die darauf sitzenden Lüfter im Idle abschaltest und beim Zocken o.ä. einfach auf 5V oder 7V betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den 642 und mit meiner selfmade 4x12cm ext. Lüftererweiterung (siehe Sig.) je nach Volt zw. 2-4 Grad bessere Temps. Ich würde schätzen, das es bei einem Upgrade @ 1042 max. 2-3 Grad bessere Temps. bringt.

Ich hab mit in den Sommermonaten, wo meine CPU-Temp bei 30°C Raumtemperatur auch schon mal auf 55°C ging, nen Ventilator vor den Radiator gestellt, was so 5-10° brachte. Da die CPU-Temp ohne Ventilator aber doch nie an die 60°C kam, hab ich's irgendwann wieder sein lassen.
Ich möchte auch hauptsächlich in Hinblick auf zukünftige Hardware bei der Wakü aufrüsten. Momentan schlucken die Grakas ja immer mehr Strom und geben immer mehr Wärme ab. Ich denke schon mit ner X1900er würde es meine WaKü schwer haben (spätestens im Sommer).

Und ich habs im Grunde schon befürchtet, dass eine Erweiterung des Coras nicht soooo viel bringen würde ;) Wenn noch wer nen direkten Vergleich hat, her damit *g*
Werde wohl doch auf nen aktiven Radiator umsteigen (müssen)... aber mit leisen Papst-Lüftern hört man den ja auch nich.

EDIT:
Ich könnte jetzt für 44€ inkl. Versand an nen Evo240 mit 2x Papst 4412 F/2GL und Blende und werd mir den wohl schnappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh