CORA Radi + 9 Lüfter?!?!

Kill Man

Enthusiast
Hi, ich habe einen Cora Radi mit 9 Elementen.

Jetzt wird mir das aber doch alles bisschen zu warm.

Nun meine Frage, wäre es empfehlenswert 9 120mm Lüfter dranzuhängen?? Wie viel Grad wird das meine Temps ungefähr senken??

Zurzeit beträgt meine Wassertemperatur beim spielen 40°C (CPU,NB,GRAKA)

Und mir geht es auch um die damit verbundene Lautstärke. Welche Lüfter wären empfehelenswert, denn ich will ja nachts noch schlafen können :P

Ich dachte schon an dei Noiseblocker XL1 mit 1000upm und 16db. Jedoch kann ich mir bei 9 Lüftern eine extreme Geräuschzunahem vorstellen. Ob man die Lüfter noch höhrt wenn ich sie auf 500upm runterregeln würde??

Danke schonmal ;)

MfG Kill Man :fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die die Yate Loon empfehlen. 3 würden wahrscheinlich auch reichen, wobei du nicht an die Temps eines aktiv Radis kommen wirst.

Die CoRa-Module sind eigentlich rein für den Passiv-Betrieb gedacht, eine Kühlung mit zusätzlichen Lüftern ist natürlich möglich, aber ineffizient und auch nicht der Sinn eines Passiv-Radis.

Hast du die Möglichkeit einen zusätzlichen Radiator im System zu verbauen ? Ein Single-, oder vielleicht sogar ein Dual-Radi, der dann unter Last von 1 oder 2 YateLoon mit Luft versorgt wird und die Wasser-Temp runterbringt, denn 40° ist schon hoch, wobei noch ein gute Temp für eine passive WaKü.

Wenn der Rechner nachts im idle und 2D-Modus läuft, kannst du die Lüfter ja abschalten, die Kühlleistung des Passiv-Radis sollte dafür ausreichen.

Also wenn ich einen 160er dazuhängen würde und eventuell noch einen 120er , meint ihr das hätte mehr sinn als den Cora mit 9 Lüftrn zu kühlen??

Den 160er und den 120er aber aktiv gekühlt ;)

:angel:

Jeder aktiv gekühlte Radi würde mehr bringen als ein passiver. Ich denke mit einem single radi könntest du noch 10° rausholen.

Versuchs doch einfach mal mit einem zusätzlichen 120er Radiator wenn du irgendwo noch einen Platz dafür findest.

So ähnlich habe ich es auch gemacht.

hast du wirklich einen cora oder reden wir hier aneinander vorbei und du meinst einen mora?

den 160er lass weg, die sind recht ineffektiv
dann lieber irgendwo noch einen 2.single

wobei ein anständiger dual natürlich imemr am besten ist

gruß klasse

Wir reden von einem CORA an den ich mit einer sellbstgebuten Halterun g9 Lüfter anbringen könnte. Ich habe noch einen 160er Radi "rumliegen", jedoch glaube ich nicht das dieser die Temps so senken wird, wie 9 x 120mm Lüfter am Cora Radi.

Oder was meint ihr?
Hinzugefügter Post:
Hallo!! Keiner noch nen Vorschlag oder idee??

Zuletzt bearbeitet:
Wozu kauft man sich einen passiven Radi wenn man anschliessend 9 Lüfter dranhängen will?
Ich würde den Vorschlag von MFlox als am sinnvollsten ansehen. Einfach einen zusätzlichen aktiven Radi mit reinhängen wo du im 3D Betrieb die Lüfter zuschaltest. Im 2D wäre das ganze dann weiterhin passiv und somit leise.

Hab ich ja schon 2 Jahre!! Und da jetzt alles bisschen zu warm wird, frage ich ja ob es eigentlich eine große Wirkung von so 10°C bringen könnte, oder eher eine kleine Wirkung von ca. 5°C bringt!!

alos wenn du nen ventilator über hast, würd ich einfach ma schaun was das so bringt, wenn du den da dauf pusten lässt....kannst ja danna auch immer abschalten, wenssdn nich brauchst..

mmh, na da werde ich das wohl mal testen wenns keine weiteren Ideen gibt ;)

Unter Last holt ein aktiver Radi schonmal 5° bei der WasserTemp raus, aber einen fixen Wert können wir dir da nicht geben, das kommt auf den Radi, den Durchfluss, den Lüfter, die Lufttemp und Vieles mehr an. Aber eine Verbesserung würde es auf jeden Fall geben.

Ich bin mir fast sicher, dass ein Single oder noch besser ein Dual mit einem, bzw. zwei Lüftern mehr bringt als ein paar Lüfter an den Cora-Modulen. Die sind eben nur für einen Passiv-Betrieb gedacht und 9 Lüfter machen da nur unnötig Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich hätte noch einen 160er hier, oder soll ich lieber gleich noch einen 120er mit ranhängen?? also 120 + 160 + Cora??? Und den 120er und 160er selbstverständlich gekühlt.

Du hast einen passiven Radi, also geh ich davon aus, dass du ein sehr leises System haben willst. Zwei sehr leise 80er auf einem 160er Radi bringen weniger als ein 120-Radi mit Lüfter.

Aber klar, du kannst ja einfach mal mit dem 160er testen, wie weit die WasserTemp runtergeht.

mit ein wenig basteln könntest du dir eine art "hülle" für die coras bauen und dann mit 1-2 lüftern einen sog von unten nach oben aufbauen (quasi die turbo-konvektion ;)), der dann die kühlleistung doch erheblich steigern sollte!

allerdings ist diese lösung je nach befestigung der coras nicht ganz einfach und setzt ein wenig bastellei voraus.

ich hatte das bei dem bau meines waküturm eigentlich auch vor, allerdings reichte mir die kühlleistung so schon aus, von daher hab ichs gelassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh