Core 2 Duo E4300 1,8 oder Athlon 64 x2 4200 ee?

achim81

Neuling
Hallo Leute!

Da sich mein Notebook verabschiedet hat und ich doch wieder einen PC selber bauen möchte, bin ich auf eine Low-Budget Lösung aus.

Die Einsatzgebiete sind vorwiegend Office, manchmal aber auch Audiorecording (Adobe Audition, Cool edit, Fruity loops...)

Ganz nebenbei: Auf was kommt es beim recording eigentlich wirklich an? CPU oder RAM?

Ich habe eigentlich schon eine enge Auswahl getroffen, kann mich aber nicht zwischen der Intel und AMD Lösung entscheiden.

Stimmt es, dass der Intel für nur 20 Euro mehr viel mehr Power hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell hat intel schon einiges mehr an power aber 20 € sind das nich :d rechne eher ma so mit um die 100 € unterschied wenn das sys auch bissl was taugen soll

Glaube bei Low-Budget Lösungen kommst du deutlich besser mit AMD weg.

Wie viel kannst du denn in etwa insgesamt ausgeben?

Öhm...ja aber vom

"Intel Core 2 Duo E4300 2x1800MHz S775 2MB tray" (155.- euro)

auf den

"CPU AMD ATHLON 64 X2 tray 4200+ EE AM2" (108.- euro)

sind's so um die 50.- Euro Unterschied - ob am2 oder 775er Mainboard (immer ASUS!) macht's auch nicht wirklich anders...

oder sogar den 4600+, dann ohne "EE" um 139.- immer noch billiger als der Intel.

...und der AMD spart auch noch Strom :xmas:

:hmm:
Hinzugefügter Post:
@darknight:

;) so wenig wie möglich!, naja: 500 - 600 Euro.

Ich dachte bei der AMD-Lösung an Folgendes:

- AMD 4200+ EE, tray (+ separater Lüfter)
- ASUS M2N-E SLI (weil das SLI Board billiger ist, als das normale!)
- 1 GB 800Mhz DDR2 RAM
- Sapphire Radeon X1300 256 MB (weil passiv gekühlt)

und dazu noch ein 19" TFT von BenQ, den "FP91G+"

HDD habe ich, Rest auch.

und bei der Intel-Lösung eigentlich dasselbe, nur in 775er Ausführung.

Ihr seht, es muss nichts Aussergewöhnliches sein. Nur möchte ich z.B. bei den Audio-Plugins nicht ewig warten müssen...und ich bin unentschieden.

LEISE soll das Ding sein! Möglichst leise!

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch den X2 3800+ nehmen.
Und eventuell DDR 667 Ram,so sparst auch noch ein Wenig Geld.

Ganz nebenbei: Auf was kommt es beim recording eigentlich wirklich an? CPU oder RAM?

Auf die Audiokarte kommt es zunächst an. Da sollte mann nicht sparen. für ca. 100€ gibt es da gute lösungen von M-audio (z.B. delta 24/96).

haka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh