Core (2) Duo (Merom) im Desktop

derchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
825
Ort
twitter.com/lelei33
Den Inhalt meines Gehäuses bin ich bald los - bleibt ein leeres Chieftekgehäuse was wieder gefüllt werden will.

Der PC dient ausschliesslich Surfen, DVB-Recording (Hauppauge DVB-S Nexus PCI). Videokonvertierung, Medienwiedergabe (später mal an einem 40" LCD), er muß nicht absolut Silent sein, sollte aber auch nicht zu laut sein oder zuviel Strom verbraten.

Da dachte ich mir ...

- Asus N4L-VM DH (hat ja Onboard Graka, gibts da auch nen DVI Out oder TV Out Adapter?)
- 2 * 1 GB DDR2 667MHz (o.ä.)
- Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II
- RaidSonic Icy Box IB-168SK-B SATA

und als CPU nen Core Duo (oder den bald verfügbaren Merom Core 2 Duo mit 2 GHz). Kann das Board die für August angekündigten Merom CPUs verarbeiten?

ist bei dem Intel "Boxed" eigentlich kein Kühler dabei? Wenn nein, welchen Kühler sollte man nehmen?

Preislich komme ich dann auf ca 700 Euro - dafür sollte ich wieder ein System haben was recht "ruhig" ist sowie den Aufgaben gewachsen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich gelernt, dass bei dem mobilen CPUs (auch Boxed) kein Kühler dabei - welchen kann man/sollte man wählen? Gehen normale Sockel 478 Kühler?
 
Bei dem Asus, welches du dir ausgesucht hast, kann man keinen So478 Kühler verbauen, weil dafür keine Löcher vorhanden sind.
Wenn ich aber im Yonah-Thread richtig gelesen hab, ist ein Kühler dabei, der über eine Klammer befestigt wird. So wie das bei manchen Northbridges mal war.
 
Stimmt, auf die nicht vorhandenen Löcher habe ich noch garnicht geschaut. Ach du heilige ... ich glaube ich nehme mir mal nen Tag Urlaub und lese mal die 2600 postings durch ...
 
Frag am besten einen, der das ASUS-Board hat. Den findest du schnell. Schau einfach in die Signatur, dort steht dann sein Sys.

EDIT: ZB Zyl oder djflussmittel haben eins. Schreib die doch per PM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin mit dem Asus N4L bisher sehr zufrieden, Preis, Merom unterstüzung, Onboard sound etc.

Aber einige kleinere Kinderkrankheiten hat das Board noch, System friert manchmal einfach ein, habe dazu auch gelesen das es momentan noch zu Speicher Ram Problemen kommen kann, also nicht unbedingt kompatibel, deshalb bei mir wohl auch die gelegentlichen Freezes.

Aber ich hoffe ganz stark, das demnächst ein vernünftiges Bios erscheint welches das behebt!

Zum Kühler kann ich nur sagen, ich verwende den der im Lieferumfang dabei ist, weil nur der wegen der am Board befindlcihen "2 Ösen" auch mit dem Board kompatibel ist!

Schlecht ist der Kühler ausserdem auch garnicht, kühlt meinen T2500 recht gut und auch schön leise!

Strom habe ich gemessen, ca. 70 Watt im Idle Modus und unter Last ca. 125 Watt!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Zum Kühler kann ich nur sagen, ich verwende den der im Lieferumfang dabei ist, weil nur der wegen der am Board befindlcihen "2 Ösen" auch mit dem Board kompatibel ist!

Schlecht ist der Kühler ausserdem auch garnicht, kühlt meinen T2500 recht gut und auch schön leise!

Strom habe ich gemessen, ca. 70 Watt im Idle Modus und unter Last ca. 125 Watt!
Danke für die Auskunft, das klingt doch schonmal sehr gut. Ist der Verbrauch mit OnBoard Graka oder mit ner extra Grafikkarte?
 
mit der Extra Karte, so wie in meiner Signatur!

MfG
 
thanx, dann hoffe ich, dass der merom bald kommt, dann bestell ich mir den kram :)

edit: wie war das mit DVI/TV Out? geht das mti Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@djflussmittel
kann ich mal ein Bild des Kühlers/Befestigung sehen?

thx, CB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh