Core 2 Duo (Merom) Overclocking-Thread

joe_cool

Enthusiast
Da es für die Desktopvariante des Core 2 Duo den Conroe/Allendale schon einen Thread gibt,
sollte dieser Thread sich ausschließlich mit dem Merom beschäftigen.
Dieser Thread sollte haupsächlich zum Erfahrungsaustausch beim Overclocking des Merom und zum Posten von Benchmarkergebnissen und primestable Werten dienen.
Wenn genügend OC-Ergebnisse vorhanden sind, könnte man den Thread um eine Ergebnisliste erweitern.

Hier mal ein erste Ergebnisse von meinem T7400.

Testkomponenten:

CPU : T7400 QLZT 0609 @ 1,240V
Mainboard : AOpen i975Xa-YDG
Ram : 4x512MB Corsair 5400UL
Kühlung : Wakü mit 20°C Wassertemperatur

t7400dualprime2967024db.jpg

3DMark 06 7900GTX @ SLI Aquamark 7900GTX @ SLI

SuperPi 1M SuperPi 32M 3DMark05 7900GTX @ SLI

joe_cool :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Rechner im Keller stehen oder wie kommst du auf 20° Wassertemperatur ?

Ok, :drool:. Hast mal 3DMark 06/Aquamark laufen lassen ?

€dit: Ok jetzt sehe ich es :d. Ist noch früh am Morgen

€dit2: Kannste bitte mal n 3DMark06 ohne SLI laufen lassen ? Wäre echt nett.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt es, dass du den 3dmark06 mit nur 1369mhz gemacht hast der ist das sowas wie cnq was sich angeschaltet hat, weil die cpu ja net mehr belastet wird.

wenn es stimmt dann erstma respekt! kannste dann auch nochma mit 3ghz testen? :)

Die CPU hat sich, wie du vermutet hast runtergetaktet. Wie du auf´m oberen Bild erkennen kannst, knapp 3 GHz.

Hallo,
sehr beeindruckend.

Kann der Threatersteller mal seine Bezugsquelle für den Core2 veröffentlichen?

Wo bekomme ich den scho vor Releas?

MFG
Infant

Der Infant schrieb:
Wo bekomme ich den scho vor Releas?

Wenn du Interesse hast, schick mir eine PN.

Bitte keine Beiträge zum Kauf oder Verkauf von Merom CPU's in diesem Thread.

Gehen jetzt die Meroms, oder Conroes besser zum Overclocking?

Die Meroms haben ja einen freien Multi, doch ist das nicht bei DDR2 irrelevant?

Die Conroes gehen eindeutig besser zu clocken.
Meroms haben alle eine FSB wall, und zum overclocken gibt es eigentlich nur ein Board das AOpen.

Danke, das mit dem FSB Wall war mir neu. Schade eigentlich, so ist doch die Verlustleistung deutlich geringer. Ist es nicht möglich den FSB hochzusetzen, oder ist der FSB irgendwo begrenzt?

Der Yonah ging doch noch so gut zu Ocen. Und wie ist das mit er Voltageerhöhung, braucht der Merom eine geringere Spannungserhöhung, als der Conroe?

Preislich liegt ja sogar die Mobilvariante unter der Desktopvariante, von daher wäre es schon ganz reizend gewesen, sich einen Merom zu holen, naja.

kimble schrieb:
Ist es nicht möglich den FSB hochzusetzen, oder ist der FSB irgendwo begrenzt?

Je nach CPU liegt die FSB wall ca. zwischen 220 und 245 MHz.

kimble schrieb:
Und wie ist das mit er Voltageerhöhung, braucht der Merom eine geringere Spannungserhöhung, als der Conroe?

Da man natürlich einen geringeren Takt erreicht, brauch man wenn überhaupt nur eine geringe Spannungserhöhung.

kimble schrieb:
Preislich liegt ja sogar die Mobilvariante unter der Desktopvariante, von daher wäre es schon ganz reizend gewesen, sich einen Merom zu holen, naja.

Es kommt natürlich darauf an, was man mit seinem System machen will.
Man sieht ja an meinen Benchmarks oben, das solch ein System mit knapp 3GHz schon recht leistungsfähig ist.

Ok, soll ja ein Ergebnisthread werden. Aber muss es umbedingt das Aopen sein, es ist zwar das beste, aber auch das teuerste Board, wie du weisst. Das Gigabyte soll auch gut gehen, oder?

Wenigstens bleibt der Merom kühler und verbraucht weniger, ist ja auch was. Und ob man 500 Mhz mehr braucht, sei mal dahingestellt.

@joe_cool

Hast du schon mehr getestet was das OC des Merom angeht? Bis jetzt sieht es echt gut aus:d
Ich dachte immer das die Merom auch auf dem sockel 775 laufen werden oder wurde ich da etwas falsch informiert;)

martinio schrieb:
@joe_cool

Hast du schon mehr getestet was das OC des Merom angeht? Bis jetzt sieht es echt gut aus:d
Ich dachte immer das die Merom auch auf dem sockel 775 laufen werden oder wurde ich da etwas falsch informiert;)

Ich bin wegen der FSB-Wall umgestiegen auf ein Conroe System, daher gibt es keine weiteren Tests.
Der Merom hat Sockel 479Y und läuft damit nicht auf einem S775 System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh