Core 2 Duo T7600 vs Desktop CPU

Ramirez

Neuling
Hallo,

hat einer von Euch zufällig Benchmarks bei denen der mobile Core 2 Duo T7600 mit einer/oder mehreren Desktop CPUs verglichen wird?

Wollte mir mal einen Überblick verschaffen welche Leistung ich in etwa erwarten kann.
(Weiß schon, dass man die nicht 100% vergleichen kann)

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Benchmarks benötigst du denn?

irgendwas von Sisoft Sandra oder irgendein ein Office Productivity Benchmark.

Ich hab halt überhaupt keine Vorstellung davon, in welchem Leistungsverhältnis der Core 2 Duo T7600 für Notebooks mit einer normalen Desktop CPU steht.

Hab aktuell noch ein Notebook mit einem Desktop Pentium 4 - 2.6 Gigaherz nun frage ich mich die ganze Zeit, welche Leistungssteigerung man von einem neuen Core 2 Duo t7600 Merom erwarten kann.

Besten Dank!

Du kannst die CPUs 1 zu 1 vergleichen, bei gleichem Takt und Cache sowie FSB, haste auch die gleiche Leistung!

Der Merom ist nix anderes als ein Conroe bzw. Allendale (je nach Cache-Grösse) mit gesenktem FSB und leichtem Undervolting ;)

Wobei der geringere Stromverbrauch zum Großteil von der Plattform und nicht der CPU herrührt. Zwischen den CPUs liegen ja "nur" rund 20 Watt (realer) Unterschied.

Im "Idle" 20 Watt unterschied, unter "Last" wirds wohl "etwas" mehr sein

Im "Idle" 20 Watt unterschied, unter "Last" wirds wohl "etwas" mehr sein

Aber unwesentlich mehr. Der Yonah z.B. brauch im Leerlauf (mit Speedstep) rund 2-3 Watt, der Merom etwas mehr aber es müssten unter 5 Watt sein, der Conroe (non-Extrem) ca. 20-25 Watt. Unter 100% CPU-Last steigt die Verlustleistung bei allen um rund 25-30 Watt (bei Merom + Conroe etwas mehr als bei Yonah). Vielleicht sind es unter Last dann 25 Watt Differenz zwischen Merom + Conroe, wenn überhaupt. Zumindest macht imo immer noch die Plattform mehr aus.

Edit: Der verlinkte Test zeigt im Idle 50-60 Watt Differenz zwischen Desktop und Mobile C2D, unter Last "nur" noch 40-60 Watt Differenz. Wie erwartet kann sich die Mobile-Plattform nicht noch weiter von der Desktop-Plattform unter Last absetzen, was darauf hindeutet das beide CPUs unter Last etwa gleich stark zunehmen.

Edit2: Mit einem stark undervolteten Conroe (< 1,0V) kriegt man auch etwa 5/35 Watt (Idle/Last) Verlustleistung hin. Das Problem, der Chipsatz (P965/i975X) bleibt eine "Stromschleuder". Es hängt also fast alles von der Plattform ab, zumindest sehe ich das so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh