Core 2 Duo und DDR333-Lohnt sich DDR2-800? Bitte kurze Entscheidungshilfe!

Furbman

Neuling
Guten Tag. Also ich hab dank Asrock Dual-Vsta noch DDR 333 1,5GB drin. Jetzt frage ich mich grade ob ich so ein großen Performancegewinn habe wenn ich auf DDR2 800er und ein ordentliches Board umsteige. Habe 2 PC-Freunde, einer sagt ein C2D mit 333er RAM entfaltet nicht ein bisschen seine Leistung, der andere meint es dürfte relativ egal sein.
Was meint ihr? [derzeit limitiert eh meine Graka, aber die wird bald getauscht]
Lohnt der Umstieg von DDR 333 auf DDR2 800?
Vielen Dank, Furb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist so, es wird egal sein! Ausser du hast vor zu übertakten! Ich habe mit S939 und einem 3000+ venice @ 250 MHZ und 333 Infineon Speicher bessere Werte erzielt als ein DDR2 800 vom Carsair XMS @ Standard

Es kommt auf die Einstellung an, wenn du ocen kannst oder willst ist der höher getaktete Speicher sicher besser!

Wichtig ist dass der Speicher im Dual Channel Modus läuft, wenn du Single Modus hast bremst es den Speicher extrem!!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht übertakten willst ist es recht egal. kauf lieber bessere graka!

also ich denk schon das du mit nem andren board und ddr2 erhebliche performance bekommst! ddr333 läuft ja auch nur mit 166mhz! also mein tipp hol dir mind. ddr2 533 wenn du net übertakten willst sonst 800er--> aber da brauchst wieder eina ndres Board! rat ich dir auch wirst net glücklich mit dem asrock! bye

Jo, ich weiß das ich dann Board wechseln muss. Aber wenn ich schon wechsle dann auch auf 800er Ram.
Ich weiß das meine Graka noch limitiert, aber die wird eh demnächst gewechselt.

der perfomance gewinn wäre bei games schon spürba denke ich mal, vor allem bei den ladezeiten

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht Übertaktest und nicht geil auf viel Mhz und gute Latenzen bist würd ich sagen behalt sie und kaufe dir lieber eine neue Graka!
Von einer neuen Graka haßt du Sichtbar mehr;)

Als ich mein System gewechselt habe, von 2 GB DDR1 mit 417 MHz auf mein jetziges System mit 2 GB DDR2 mit 834 MHz habe ich einen deutlichen Sprung bei den Ladezeiten bemerkt. Speziell bei BF2 ist mir das aufgefallen. Daher denke ich lohnt es sich schon.

Nee, wenn ich schon Umsteige und viel Geld bezahle dann lieber gleich in Zukunftssicherern 800er Ram. Wenn ich den so lange behalte wie mein 333er ist es eine gute Investition ^^

553er ist außerdem genauso teuer wie 667, und dann sinds auch nurnoch 13€ bis zum 800er Ram...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass dir Dual Channel mit DDR2 800 etwa 8% mehr Leistung bringt.
Bei dem Beispiel von User M.E.C.Hammer wäre auch die Frage wichtig, was für ein System er mit dem DDR Speicher hatte.

Eigentlich gehört das ins Speicher Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh