core 2 duo zu heiß, trotz wakü

Tony-Montana

Neuling
hallo!

also ich habe ein neues spielzeug, meinen e6300, dieser bereitet mir jedoch etwas probleme was die temperaturen angehen. im augenblick habe ich ihn bei 3000 mhz mit 1,32 volt laufen, im leerlauf habe ich temps von ca. 39°C und unter last volle 55°C. meine wasserkühlung ist eigentlich recht leistungsstark, sie schaffte es spielend meinen opteron (3200 1,5 Volt) unter 40°C grad zu halten. jemand ne idee was das sein könnte? scheiß IHS? habe den kühler (wird nur lau warm) auch schon ab- und wieder angebaut.

wünsche ein schönes we :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Core 2 Duo liest komplett anders und viel genauer als der Opteron aus, er misst die Temperatur direkt im Kern.

Trotzdem sind 55°C recht viel, ich habe meinen E6600 mit Standard Vcore auf 3Ghz laufen und über 45 kommt er laut Core Temp nicht.

Es wird wahrscheinlich am IHS liegen(entweder ist er nicht plan oder er sitzt schlecht auf dem Die;beides zusammen geht auch :fresse: )

Mein E6400 wird auch viel zu warm,trotz guter Wakü(Triple-Radi mit 3*120mm...)wird er bereits bei 3.6Ghz@1.31V Last fast 60°C warm(Core-Temp)...

Bei einer V-Core von ca 1.36-38V sinds dann schon fast 70°C...

hm, komisch… bin am überlegen ob ich heute noch mal die cpu schleifen und polieren soll, vielleicht bring das ja noch eine leichte verbesserung, köpfen soll ja etwas kritisch sein. :fresse:

@Tony-Montana
sind dir 3-5°C eine garantie wert?
musst du wissen.

@Blade007
du vergisst aber. das bei doppetem takt die abwärme um faktor 2 steigt.
dabei ist nicht einmal der Vcore beachtet, Vcore bei verdoppelung ist faktor 4.

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

es ist völlig normal das man bei sollchen regionen, keine 50°C mehr hat :rolleyes: mit pech sitz noch der IHS schief oder hat ne beule.

klar geht die garantie dann flöten, aber eine CPU geht ja normalerweise nicht einfach kaputt, eher stirbt sie den hitzetod… was mich nur wundert, habe viel von irgendwelchen daus gelesen, die mit lukü und vergleichbarem takt wesentlich bessere temperaturen haben.
ach ja, hat einer von euch zufällig eine konfiguration für mbm fürs p5b?

@Tony-Montana
sind dir 3-5°C eine garantie wert?
musst du wissen.

@Blade007
du vergisst aber. das bei doppetem takt die abwärme um faktor 2 steigt.
dabei ist nicht einmal der Vcore beachtet, Vcore bei verdoppelung ist faktor 4.

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

es ist völlig normal das man bei sollchen regionen, keine 50°C mehr hat :rolleyes: mit pech sitz noch der IHS schief oder hat ne beule.

Ja,das ist mir schon bewusst,aber mein erster E6400 war ca 15-20°C kühler bei gleicher V-Core und annähernd gleichem Takt und mein E6300 sogar ca 20-25°C(mit derselben Kühlung natürlich) :fresse:

D.h. der IHS meiner CPU ist einfach allgemein Mist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh