Core 2 - Leistungsunterschiede - wie viel???

tommy661981

Neuling
Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Intel Core 2 Extreme QX6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Hi!

Wie groß ist denn eigentlich der Leistungsunterschied bei den oben genannten Prozessoren?
Hauptsächlich interessiere ich mich für die beiden erst genannten.

Ich spiele zur Zeit nur Battlefield 2142 und möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen...

MFG - Tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen quad würd eich derzeit aus zwei gründne definitiv nicht kaufen:

1. kosten die noch unverhätlnismäßig viel. ende april gibts eine große preissenkung und einführung neuer CPUs seitens Intel. soviel ich weis werden da auch quads dabei sein.

2. quadcores können noch ihre leistung nicht ausspielen da sogut wie keine reallife applikation auf 4 kerne optimiert ist. dualcore setzt sich erst jetzt flächendeckend durch....

danke für die antworten!

ist das sicher, dass ende april die preise fallen????

ob ich übertakten will weiss ich noch nicht, nur falls notwendig glaub ich - aber wieso??

jau das hat Intel groß angekündigt das die Preise fallen.
Also ich würde dir einen E6300/6400 empfehlen und den dann leicht übertakten ~ 2,5 - 2,6Ghz. Das geht alles ohne probs hast dann die Leistung eines E6600.

danke für die antworten!

ist das sicher, dass ende april die preise fallen????

ob ich übertakten will weiss ich noch nicht, nur falls notwendig glaub ich - aber wieso??

Weil die kleinen C2D einen niedrigen Multiplikator haben und um die CPUs dann vernünftig zu übertakten, musst den FSB sehr hoch stellen und das muss dann das Mainboard und der Speicher mitmachen, von daher wäre wohl der E6600 eine gute Wahl. Den kannste leicht auf 3000 MHz bekommen (333MHz FSB x9 Multi) und mit DDR2-800 kommste dann auch locker mit (der läuft dann als DDR2-833) oder aber DDR2-667 der im Normalbetrieb läuft.

sehr gut!

Dann muss ich ja nurmehr einen Monat warten... :shake:

Naja, danke auf alle Fälle! Wenn die Preise purzeln meld ich wieder mal, dann muss ich nämlich einen ganzen Pc zusammenstellen - wird sicher lustig :)

tommy

Weil die kleinen C2D einen niedrigen Multiplikator haben und um die CPUs dann vernünftig zu übertakten, musst den FSB sehr hoch stellen und das muss dann das Mainboard und der Speicher mitmachen, von daher wäre wohl der E6600 eine gute Wahl. Den kannste leicht auf 3000 MHz bekommen (333MHz FSB x9 Multi) und mit DDR2-800 kommste dann auch locker mit (der läuft dann als DDR2-833) oder aber DDR2-667 der im Normalbetrieb läuft.

Naja kommt drauf an wie man es sieht

Ich finde E6400 ist OC ohne Probs möglich.
D.H. 450ger FSB x 8ter Multi. Das schaffen viele gute Boards bzw Speicher.

Aber hast schon recht, wenn die Preise fallen kann man für 220 oder so nen E6600 kaufen :fresse:

Die 450 MHz laufen aber nur mit enomer NB-Spannung. Für 333 MHz reicht noch die Standardspannung. Eventuell würde es auch ein E4300 tun. Allerdings sind dort die Erfolgsschancen nicht ganz so hoch. Scheinbar gibt es doch eine ganze Mengen E4300er die nicht so ohne weitere einen erhöhten FSB mitmachen.

Also, mit meinen Erfahrungen aus meinem C2D Kauf Anfang des Jahres, würde ich zum E6600 raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh