Core 6300 oder P4D915

andreas-takeshi

Neuling
Hallo,

Ich möchte mir grade nen kleines Übergangssystem zum PC-Spielen (Source) und Grafik+Websach machen

Denke nun nach, ob ich für rund 100€ nen P4D 915 mit 2,8 GhZ oder nen Core 2 6300 mit 1,86 Ghz reimachen soll.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der e6300 ist in jedem Fall vorzuziehen. Der sollte mit dem richtigen Board auch ohne Probleme auf 3200mhz laufen und ist damit um einiges schneller als der p4d 915. Allerdings limitiert bei aktuellen Spielen eher die Grafikkarte (je nach auflösung).

e6300 ist in jedem fall schneller als der p4d 2,8ghz

Der e6300 ist übrigends auch mit Standardtakt schon schneller als der p4d 915. Ging aus meinem Post nicht wirklich hervor. ;)

hä?

wie?

in nem andern post habe ich gelesen, dass in den aktuellen spielen eher tie taktfrequenz zählt.

beide cpu sind doch dualcore und der P4D hat mehr Ghz, oder etwa nicht?

und wegen board und teilen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278478

das ist ungefähr das was ich mir dann auch besorge.
Nein bei Spielen zählt nicht nur die MHz.
Das trifft nur bei vergleichbaren CPUs zu!! Also gleiche Architektur
Du vergleichst sonst "Äpfel mit Birnen"
Der D915 hat die alte Netburst Architektur. Der Conroe (Core 2 Duo) ist dagegen ganz anders aufgebaut und schon bei niedrigerem Takt deutlich schneller als die Netburst CPUs.
Das Verhältniss ist noch krasser, als es mit den Athlon 64 versus Pentium4 gewesen ist. Die sind bekanntlich ebenfalls bei geringerem Takt schneller als die Pentium4.

Nebenbei verbraucht der Core 2 Duo auch noch deutlich weniger Strom.
Also, wenn überhaupt, dann auch richtig. Ein D915 ist rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte mir grade nen kleines Übergangssystem zum PC-Spielen (Source) und Grafik+Websach machen

Denke nun nach, ob ich für rund 100€ nen P4D 915 mit 2,8 GhZ oder nen Core 2 6300 mit 1,86 Ghz reimachen soll.

Was meint ihr?

mal was nebenbei^^
wovon du wahrscheinlich erstmal träumen wirst^^

ICH PRÄSENTIERE: DEN INTEL CORE2DUO E6600 "Conroe" @ 3,2GHZ

http://css.gamer-scene.com/sthread.php?fid=65&tid=394

x)

nein nebensache aber schätze mal das du mit dem 6300 auch sehr gut dran bist ;) ( ~200fps) wenn du übertaktest bestimmt noch mehr ;)

Sogar der X2 3600+ (2x 2000MHz, 2x 256 L2 Cache) ist in allem schneller als der D915.

auch wenn du in Sachen Temps gut abschneiden willst: der E6300 ist dort echt gut! Den Pentium D kannst du da in diesem Fall mit einem "Gartengrill" vergleichen

Na, findest nicht, daß "Gartengrill" ein bischen übertrieben ist?! ;) Mein P-D930 hält zumindest auch noch mit einen kleinen X2 mit (siehe sig) aber eines dürft klar sein: C2D mit Presler oder X2 zu vergleichen ist -wie schon coconut geschrieben hat- wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Klar, daß der C2D performanter läuft :)

war mir klar, sollte auch eine absichtliche Übertreibung sein. Ich komme deshalb darauf, weil ich vor meinem E6300 einen D820 hatte(weiss, ist kein D9xx), und der hat eins richtig gemacht, den strom den er kriegt in abwärem umwandeln! Ich finde die Temp-unterschiede bei der Leistung des C2Ds echt hammer.....

..und das ist nunmal der Denkfehler vieler die den Smithfield-Kern gleich setzen mit Presler-Kern. ;) Ich hatte vor den 930er-Presler den 805er-Smithfield und genau der Kern wurde bei prozentual gleicher Übertaktung auf selben Board mit identischer Kühlung mal ebend so 12-18° wärmer.

Hängt ja auch alles ein wenig vom Budet ab ne. Ein D915 samt MoBo kommt wesentlich günstiger als ein C2D Sys.

@BIOH@zZz@RD
Das System ist doch ein Witz!!!!
Wenn Du da her kommst mit solchen Aussagen.
Mein Sys siehe Sig,läuft aber auch auf 3,6GHz.
Ich würde den E6300 mit einem billigen Asrock Board nehmen.
Kannst meistens Deine alte Graka behalten und die laufen mit DDR1 und DDR2.
Zwar sind beim Asrock die Overclocking Funktionen beschränkt,aber ein E6300 macht die 340FSB die die Asrock als max FSB hergeben locker mit.
Und dann hast Du schon ein relativ schnelles System bei 7x340=2380MHz also fast einen E6600 bis auf den Second Level Speicher.Der macht aber nur etwa 3-7% Leistungszuwachs aus.

also so viel teuerer kommt das nicht.

kannst ja schnell mein sys angucken, was ich mir geplant habe

der E6300 gekoppelt mit einem vernüngtigen mobo (meine nicht das Asrock) kann auch ganz schön was leisten. Man braucht eben ein bisschen mehr FSB, aber das Niveau von einem E6700 wird man mit der richtigen Kühlung auch annähernd erreichen, aber zu einem günstigeren Preis! Und dass ist das entscheidende. Man muss nicht immer das aller beste vom besten nehmen um relativ gute Ergebnisse zu erzielen (da hättest du, Bullshooter, gleich einen X6800 nehmen müssen)--> nicht als Angriff auffassen!

..und das ist nunmal der Denkfehler vieler die den Smithfield-Kern gleich setzen mit Presler-Kern. Ich hatte vor den 930er-Presler den 805er-Smithfield und genau der Kern wurde bei prozentual gleicher Übertaktung auf selben Board mit identischer Kühlung mal ebend so 12-18° wärmer.
wollte jetzt nicht den Pressler mit dem Smithfield gleichsetzen. Es ist mir völlig klar, dass die sich schon unterscheiden, auch im TDP. Nur sind diese Prozzis eben sehr warm, insbesondere wenn man die an ihre oc-Grenzen bringt. Da sind die 12-18 Grad die su ansprichst nicht wirklich für mich ein Argument zu sagen, dass sich in Sachen Temps bei dieser D-Reihe etwas getan hat.

@PCZeus
Ich fühlte mich nicht von Dir angegriffen.
Ich habe hier zu Testzwecken einen E6300 auf dem Asus P5W64 laufen(um max FSB des Boards auszuloten)
Meiner Meinung nach mach mein E6300 bei 480-490 zu.
Habe jetzt mal was anderes probiert und die Vcore steht bei 1,25 Bios und er rennt mit 400FSB ohne zu murren.Muß den E6300 wohl bald in einen Pelzmantel einpacken,weil er sonst friert.
Aber wenn man wenig Geld hat und unbedingt auf den C2D Zug möchte ist Asrock die billigste Alternative weil meistens kannst Du den alten Speicher verwenden DDR1(DDR2 auch möglich) und die alte Grafikkarte(AGP und PCIe)

Wenn der E6300 so ein "Überflieger" ist dann erklärt mir das mal bitte:

C2D E6300 1860 MHz @ 2002 MHz + X1800GTO 500/990 @ 600/1206 -> Aquabench: GFX 14,862 / CPU 12,386

P-D930 3000MHz @ 4356 MHz + X800GTO 400/980 @ 560/1200 -> Aquabench: GFX 14,855 / CPU 13,527

..ist schon merkwürdig, oder?

Wenn der E6300 so ein "Überflieger" ist dann erklärt mir das mal bitte:

C2D E6300 1860 MHz @ 2002 MHz + X1800GTO 500/990 @ 600/1206 -> Aquabench: GFX 14,862 / CPU 12,386

P-D930 3000MHz @ 4356 MHz + X800GTO 400/980 @ 560/1200 -> Aquabench: GFX 14,855 / CPU 13,527

..ist schon merkwürdig, oder?
Was ist daran Merkwürdig?
Du vergleichst eine um rd.45% übertaktete CPU (D930) mit einer um rd.7% übertakteten CPU (E6300).
Also entweder beide gleich stark übertakten oder beide @default. Alles andere ist schlicht Unfug. :wall:

Naja, klar ist die Presler mehr übertaktet. :) Aber ich habe ja schon in unzähligen Postings hier im Forum gelesen, daß selbst eine C2D @ default eine übertaktete Pentium-D im Regen stehen läßt. ;)

Was mich aber mehr wundert ist der Graka-Bench. Denn genau durch diese Karte wollte ich meine jetzige x800GTO ablösen. Lohnt sich ja dann wohl eher nicht. :hmm:

edit: kann man die E6300 überhaupt 45% übertakten?? ..schau dir mal die Default-Temps bei 7% an. Auch merkwürdig, oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr,
schau Dir mal an welches Board er verwendet.
Ein Abit mit 965 Chipsatz,welches ja wohl nicht all zu doll ist.
Entweder ein Biostar,Asus oder Gigabyte.
Bei mir macht der E6300 auf dem P5W64 mit der niedrigsten Vcore (1,225V) 400MHz FSB klaglos mit.
Er wird dann unter Vollast(Orthos Prime) max 57 Grad warm mit Intel Boxed Lüfter.
Wenn Du dann die Daten vergleichst,rennt er dem Presler gnadenlos davon.
Nicht zu vergessen die Leistungsaufnahme wahrscheinlich rund die Hälfte.

Ah ja, klar.. das Board ist schuld. :) ..schon verstanden..

P.S.: Die Stromaufnahme ungefähr vergleichbarer Systeme würde mich aber mal brennend interessieren. Denn bisher habe ich da leider immer nur Spekulationen gelesen. Nix handfestes ebend und an irgendwelchen im Internet geposteten Tabellen orientiere ich mich nicht. Die haben den P-D930 (THG wars, glaub ich) bei den Takt den ich fahre schon über 200W. (vollkommen utopisch) im idle zugeschrieben. Da messe ich lieber selber.

Zuletzt bearbeitet:
.... Da messe ich lieber selber.
Das ist eigendlich die beste Methode. Da dann Board usw, alles exact gleich ist.
Nur so kann man einen realen Vergleich machen. Nur wer hat schon z.B. einen D930 und einen E6300, kann die mal eben auf sein MoBo tun und Vergleichs- (Strom-)messungen machen :hmm:
Aber vielleicht hilft dir ja auch das hier weiter, auch wenn da kein E6300/6400 bei ist. Die müßten ja Aufgrund des kleineren Cache noch günstiger liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, würde mich auch mal interessieren. Mein Presler heizt selbst bei 4,7 GHz nicht so abartig wie das immer behauptet wird. Von der Leistung her ist er jedenfalls den X2s überlegen, der C2D spielt natürlich (wenn er auch übertaktet ist) in einer anderen Liga.

Na, anhand deines Links sieht man ja sehr schön, daß das 950er-Modell, der "böse Presler", ja doch nicht so ein "Gartengrill" ist. Wenn ich das jetzt runter rechne auf meine 930er und die übertaktung hinzu addiere, dann kommen die gemessenen Werte schon ca. hin (abzügl. angeschlossener Komponenten) und diesen THG-Kram.. naja.. nicht erwähnenswert. Was die da wohl wie gemessen haben entzieht sich leider bis heute meinen Verständniss. :rolleyes:

Die C2D-Kerne liegen aber sehr gut im Rennen. ;) Nochwas zum Thema allgemein bevor hier der falsche Eindruck entsteht: Ich bin auch fasziniert von Intels neuer Kernarchitektur und das sie endlich den Schwenk weg von der jahrelangen Netburstarchitektur hinbekommen haben.
Jedoch stört es mich persönlich langsam wirklich, daß dieser C2D-Hype immer als das nonplusultra in Verbindung mit bahnbrechenden Performancezuwächsen von einigen Usern dagestellt wird. Ich finde, man sollte diese Thematik differenzierter betrachten und gerade Usern gegenüber die schon ein ziemlich modernes System ihr eigen nennen, etwas verantwortungsvoller mit solchen Aussagen umgehen.
Denn wenn ein User zb. schon ein X2 4400+ auf AM2-Basis besitzt, in einen Thread fragt ob der Umstieg auf C2D effektiv lohnt und ihn dort dann 20x von irgendwelchen "Benchkiddys" mit entsprechenden C2D-Systemen der Umstieg wärmstens empfohlen wird, dann halte ich das für sehr unverantwortlich. Denn der User wird sicherlich nachher enttäuscht sein, wenn er den Kostenfaktor des Umstiegs der (wenn überhaupt) realen Mehrleistung gegen rechnet.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und wünsche euch noch was. :)

aha.

dass heißt für mich, dass ich mir jetzt nen C2D 6300 hole, den übertakte und den P4D im laden lasse.

WaKü ist da nur rausgeschmissenes Geld, wenn ich nicht überßig übertakten will.

will den pc auf jedenfall so leise haben, dass er auch in der nacht laufen kann, ohne dass ich wahnsinnig werde, weil der so laut pfeift

WaKü ist immer so eine Sache wenn man nicht besonders viel investieren möchte. Schließlich muß der Radiator ja auch mit Luft gekühlt werden und die Pumpe arbeitet ja auch mechanisch. Wenn du da Pech hast und so ein 08/15-Ding kaufst ist diese Konfiguration event. sogar lauter als ein herkömmlicher Prozessorlüfter.

Leise Lüfter gibt es ja mittlerweile genug, einfach mal googeln und eine Lüftersteuerung zum individuellen anpassen der Lüfterdrehzahl (gerade beim übertakten bzw. im Leerlauf silent zu regeln) ist auch nie verkehrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
edit: kann man die E6300 überhaupt 45% übertakten??
1866+45%=rd.2705MHz Einge sind schon deulich höher. Wobei der 6400er aufgrund des höheren Multis da schon besser ist...
..schau dir mal die Default-Temps bei 7% an. Auch merkwürdig, oder?
Na ja, da bin ich immer Vorsichtig. Da spielen zu viele Faktoren rein.
z.B. Umgebungstemperatur, Gehäuse Belüftung, Zustand Heatspreader, Kühler (Drehzahl) etc.pp

Na, anhand deines Links sieht man ja sehr schön, daß das 950er-Modell, der "böse Presler", ja doch nicht so ein "Gartengrill" ist. Wenn ich das jetzt runter rechne auf meine 930er und die übertaktung hinzu addiere, dann kommen die gemessenen Werte schon ca. hin (abzügl. angeschlossener Komponenten) und diesen THG-Kram.. naja.. nicht erwähnenswert. Was die da wohl wie gemessen haben entzieht sich leider bis heute meinen Verständniss. :rolleyes:
Da stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Der Presler ist sicherlich besser als sein Ruf. Allerdings ist in Sachen "Leistung per Watt" der C2D deutlich vorn.
Ich würde allerdings zur Zeit nicht von einem "bösen" Presler DC auf einen Conni umsteigen, wenn ich die Mehrleistung nicht unbedingt benötige....
Die C2D-Kerne liegen aber sehr gut im Rennen. ;)
Sag ich doch :d
Nochwas zum Thema allgemein bevor hier der falsche Eindruck entsteht: Ich bin auch fasziniert von Intels neuer Kernarchitektur und das sie endlich den Schwenk weg von der jahrelangen Netburstarchitektur hinbekommen haben.
Jedoch stört es mich persönlich langsam wirklich, daß dieser C2D-Hype immer als das nonplusultra in Verbindung mit bahnbrechenden Performancezuwächsen von einigen Usern dagestellt wird. Ich finde, man sollte diese Thematik differenzierter betrachten und gerade Usern gegenüber die schon ein ziemlich modernes System ihr eigen nennen, etwas verantwortungsvoller mit solchen Aussagen umgehen.
Denn wenn ein User zb. schon ein X2 4400+ auf AM2-Basis besitzt, in einen Thread fragt ob der Umstieg auf C2D effektiv lohnt und ihn dort dann 20x von irgendwelchen "Benchkiddys" mit entsprechenden C2D-Systemen der Umstieg wärmstens empfohlen wird, dann halte ich das für sehr unverantwortlich. Denn der User wird sicherlich nachher enttäuscht sein, wenn er den Kostenfaktor des Umstiegs der (wenn überhaupt) realen Mehrleistung gegen rechnet.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und wünsche euch noch was. :)
Da hast du vollkommen Recht. :bigok:
Zumal ja der K8L "demnächst" erscheint. Der auf dem AM2 laufen soll und möglicherweise dann noch schneller ist, als eine vergleichbare Intel Core CPU....

Also, mein Rat lautet auch: Solange das System den derzeitigen Ansprüchen genügt, braucht keiner Umrüsten.:cool:

Dürfen, darf er natürlich :d
Wobei wir wieder beim Thema wären....
Wenn schon umrüsten, dann sinnvoll und richtig.
Wenn also, zum nahezu gleichen Preis, die Wahl zwischen D945 zu E6300 zu treffen ist, kann die Antwort nur E6300 lauten.

Das stimmt natürlich. Wenn man eh ein neues Board benötigt dann wäre alles andere als ein C2D meiner Meinung nach Unfug. Womit die Frage des Threadstarters einstimmig beantwortet wäre :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh