Core Abschalten

Vyrus

Neuling
Da einige ältere Spiele scheinbar Probleme damit haben einen älteren Core anzusprechen - gibts irgendne Möglichkeit, den zweiten Core meines athlon x2 4400+ softwaremäßig beliebig an-und abzuschalten?

Also quasi das was man im task manager als prozess-zugehörigkeit einstellt (cpu0 und cpu1) als praktische lösung für ALLE prozesse.

Es gibt nämlich spiele, die machen schlimme dinge mit meinem pc, bevor ich den zweiten core deaktivieren kann. da würde ich gern von vornherein einstellen können, dass der zweite core gar nicht erst benützt wird.

mfg Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn's so schlimm ist...

Editiere mal deine boot.ini auf C: ! Kopiere die erste Zeile der Sektion [operating systems] und schreib bei der kopierten Zeile "/ONECPU" hinten als Option dran und ändere noch den Namen !
Jetzt kannst du beim Booten die Option auswählen und das Windows läuft dann nur mit einer CPU.

Jens

Oh wie geil, mit dem patch von microsoft haben sich die probleme gelöst.
Interessant eigentlich, denn das sollte die Performance betreffen. DTM Race Driver 2 z.b. startete aber meinen PC neu -_-

Trotzdem danke!

Mit dem Tool "RunFirst", welches man mittels Verknüpfung vor das Spiel setzt, wird der zweite Kern beim Gamestart deaktiviert und bei Beendigung des Spiels wieder aktiviert...

Hab auch nen X2 4400+ und nutze dieses Tool auch...

€:
Oh kannst du mir vielleicht sagen welcher Patch genau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh