Core-Differnz von 10-11 Grad normal?

SilverSonic

Neuling
Moin,

ich habe hier einen AMD Athlon X2 6000+ EE am testen. Als Motherboard dient ein MSI K9A Platinum. Beim Stresstesten ist mir nun aufgefallen das sämtliche Programme welche die CPU Temperatur anzeigen immer eine Differnz von 10-12 Grad zwischen Core 1 und Core 2 anzeigen. Im Moment hat Core 1 42 Grad und Core 2 53 Grad. Beide Kerne sind durch Prime95 zu 100% ausgelastet.

Daher meine Frage ist das normal? Müssten nicht beide Kerne annähernd die selbe Temp haben?

Grüsse Silver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm das ist wirklich viel hab bei meiner cpu manchmal so 5°C max unterschied evtl die cpu auflagefäche unplan? bzw kühler evtl etwas schief drauf? ^^

Es ist egal, welches Programm du zum Auslesen benutzt, da alle auf den gleichen Chip auf dem Board zugreifen.

Ja, da ist normal und deutet auf einen nicht perfekt sitzenden HS hin, oder auf fehlerhafte Dioden. Auf nicht oder schlecht kalibrierte Dioden... das wurde aber schon seid So. 939-Zeiten diskutiert.

Kann auch der Kühler sein, mein Bruder hat nen IFX14 auf nem Q6600, 2 Cores sind ca 10 Grad über den andren 2. Wenn man den Kühler etwas hochdrückt, hat man gleiche Temps. Jaja, die Towerkühler.
Auch ne Variante...

Hat nichts mit Towerkühlern ans ich zu tun, sondern auf unplane Kühlerböden zurückzuführen. Grad bei Thermalright ist der ja 'extra' so gemacht.

Hmm ok danke soweit für die Antworten. Habe den Lüfter nochmal überprüft. Beim Abnehmen des Lüfters konnte man sehen, dass die WLP nahezu überall gleich "plattgedrückt" wurde und auch so scheint der Lüfter genau zu sitzen. Hmm mir stellt sich halt nur die Frage welche der beiden Temps die genauere ist. Bei 42°C wärs mir wohler als bei 53°C. Nungut ich probier einfach nochmal nen anderen Lüfter.

Grüsse Silver

Ich hab ca. 4 CPU in meinen Fingern gehabt, welche eine Differenz von >8° hatten (So. 939). Bei AM2 hatte ich zwei mit >8° (1x 90nm und 1x 65nm).
Kannst ja probieren, wird sich aber nichts ändern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh