Core Duo: Einfluss FSB Erhöhung auf die Temperatur?

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
Hy,

ich habe vor mir einen Conroe Extreme Edition zu kaufen und diesen dann mittels niedrigem Multiplikator per FSB zu übertakten um noch etwas mehr Speichertakt rauszuholen.

Nur steh ich jetzt vor der Frage ob sich dadurch auch die Temperatur besonders erhöht, ich will keine Mhz Rekorde brechen mit 3Ghz bin ich voll zufrieden. Nur erhöht sich die Temperatur trotzdem aufgrund des höheren FSBs (z.b. FSB 500Mhz) auch wenn der Takt fast gleich leibt?

Gruß BreZZer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss es nimm nen e6600 und guten speicher der rest ist für oc boons
 
Die Extreme Edition ist ihr geld nicht wert viele 6400 lassen sich höher übertakten als die Extreme Edition.
 
Joa, wenn du wie du sagst keine Mhz Rekorde brechen willst würde ich mir auch nicht dieses überteuerte Ding kaufen. Mit dem 6600er bekommst du viel günstiger einen Prozessor, der eine unglaubliche Leistung hat... Mach mit dem gesparten Geld doch irgendwas anderes schönes, Wochenendausflug o.ä. :)
 
Nur das jeder außer der Extreme Edition keinen offenen Multi hat oder?

Wenn ich jetzt einen FSB von ~500Mhz anstrebe schnellt die Taktrate und damit die Temp aber schnell in die Höhe ..
 
Der E6600 hat doch einen Multi von 9x? Das wären bei 500Mhz FSB * 9 = 4500Mhz CPU Takt... beim Extreme Edition könnte man da noch den Multi auf 6 korrigieren was dann einen Takt von 3Ghz ergeben würde
 
nein bei intels ist die cpu quadpumped also x4 ... der eigentliche FSB von allen conroes ist 1066 ... 1066/4 = 266.5 Mhz FSB. diesen multiplizierst du dann mit dem multi und erhaelst die geschiwindigkeit der jeweiligen CPU. beim E6600 zb. waere das 266x9= ~2400Mhz
 
ripper-x schrieb:
nein bei intels ist die cpu quadpumped also x4 ... der eigentliche FSB von allen conroes ist 1066 ... 1066/4 = 266.5 Mhz FSB. diesen multiplizierst du dann mit dem multi und erhaelst die geschiwindigkeit der jeweiligen CPU. beim E6600 zb. waere das 266x9= ~2400Mhz

Hat doch auch niemand behauptet, dass es anders ist...

@Breezer

Es lohnt sich nicht, dafür nen Extreme zu kaufen, 500x6 mag zwar schneller sein als 9x333 oder 8x375, es ist aber wirklich nicht viel, man merkt davon gar nichts.
 
btw: Du kannst den E6600 auch mit 6x500 MHz betreiben... Somit gibt es wirklich keinen Grund für dich einen X6800 zu kaufen. Für andere Leute sicherlich, denn dass er sich beser takten lässt haben genügend Leute gezeigt... Habe nämlich sonst noch keine Retails-CPUs gesehen, die über 4 GHz Prime-stable waren mit Lukü/Wakü...
 
Brezzer schrieb:
Der E6600 hat doch einen Multi von 9x? Das wären bei 500Mhz FSB * 9 = 4500Mhz CPU Takt... beim Extreme Edition könnte man da noch den Multi auf 6 korrigieren was dann einen Takt von 3Ghz ergeben würde
du kannst auch beim 6600er den multi runterstellen und dann z.B. 500x6 = 3000MHz laufen lassen!
 
Der x6800 hat doch 2,93Mhz. Wenn du mit 3Ghz zufrieden bist würde das eine Taktsteigerung von wahnsinnigen 70Mhz bedeuten :d

Da du den Speichertakt per Multiplikator bzw. Teiler unabhängig vom eigentllichen FSB setzen kannst ist der Performanceunterschied zwischen einem e6600 @3Ghz und einem x6800 @3Ghz nahe Null.


Also lieber in ein gutes Borad, Speicher und Kühlung investieren und zum e6600 greifen :)

Hier mal ein ganz interessanter Bericht über CD2 und Mulitplikator und übertakten:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2822&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
btw: Du kannst den E6600 auch mit 6x500 MHz betreiben... Somit gibt es wirklich keinen Grund für dich einen X6800 zu kaufen. Für andere Leute sicherlich, denn dass er sich beser takten lässt haben genügend Leute gezeigt... Habe nämlich sonst noch keine Retails-CPUs gesehen, die über 4 GHz Prime-stable waren mit Lukü/Wakü...

Da war einer vor mir ;) ;)

Hatte nicht aktualliesiert, sry!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh