Core Duo Notebook - Frage

Coolphan

Enthusiast
Hallo zusammen

hätte da ein paar Fragen zu meinem Notebook und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zum Notebook: T2400 Prozessor, 1 Gig Ram, Dell Inspiron 6400 mit integrierter Grafik. Bin sehr zufrieden mit der Performance.

Hab mir der V-Core rumgespielt um zu testen, was für Reserven da sind.
1500 Mhz @ 0.95 Volt ok
1830 Mhz @ 1.05 Volt ok
(Standart glaube ich 1.25 Volt @ 1830 Mhz)

getestet mir Prime 95 in zweifacher Instanz.

Nun wollte ich die Werte mit RM Clock fest einstellen.

Meine Frage:

Braucht das NB jetzt mehr Saft, wenn ich diese 2 Geschwindigkeiten fest einstelle anstelle des EISTs oder wie das bei Intel heisst?

Erhöht sich dadurch die Temp?

(kenne nur CnQ und PowerNow).
bin nicht sicher, ob der Verbrauch alleine vom Saft abhängt, oder auch vom Takt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolphan schrieb:
Hallo zusammen

hätte da ein paar Fragen zu meinem Notebook und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zum Notebook: T2400 Prozessor, 1 Gig Ram, Dell Inspiron 6400 mit integrierter Grafik. Bin sehr zufrieden mit der Performance.

Hab mir der V-Core rumgespielt um zu testen, was für Reserven da sind.
1500 Mhz @ 0.95 Volt ok
1830 Mhz @ 1.05 Volt ok
(Standart glaube ich 1.25 Volt @ 1830 Mhz)

getestet mir Prime 95 in zweifacher Instanz.

Nun wollte ich die Werte mit RM Clock fest einstellen.

Meine Frage:

Braucht das NB jetzt mehr Saft, wenn ich diese 2 Geschwindigkeiten fest einstelle anstelle des EISTs oder wie das bei Intel heisst?

Erhöht sich dadurch die Temp?

(kenne nur CnQ und PowerNow).
bin nicht sicher, ob der Verbrauch alleine vom Saft abhängt, oder auch vom Takt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn du deine eingestellten Vcore Werte mit Prime ausgiebig getestet hast und alles stabil ist sollten die Werte bei RM Clock identisch sein.

Die Temp sollte im allgemeinen minimal sinken.

Hallo Weed Max

also wenn die Temps sinken, sollte ja eigentlich der Stromverbrauch auch sinken, oder täusche ich mich da?

Der Prozzi hat ja noch Reserven, so dass man anstatt mit 1 ghz @ 0.95 Volt mit 1.5 ghz @ 0.95 Volt laufen lassen kann. Bin halt nur unsicher, wie das mit der Akkulaufzeit und der Temp dann ist.

Oder lohnt sich das ganze nicht?

Danke für die Antwort!

sicher der Stromverbrauch sinkt natürlich bei verminderter Vcore die niedrigere Temperatur ist nur das Resultat von beidem.

Ich kann meinen Core Duo beim maximalem Takt mit 1,05 V betreiben

Hi Weed, ist bei mir auch so, maximaler Takt (1.83 Ghz) @ 1.05 Volt

aber verbraucht das Notebook mehr Strom so, als wenn es beispielsweise bei 1.2 ghz @ 1.05 Volt laufen würde? Kommt es nur auf die Volt an?

es kommt nur auf die spannungen an. default ist ja eine höhere spannung bei best. multis. und wenn die gesenkt wird dann verringert sich der verbrauch auch.
Ich hab zum Beispiel bei mir so laufen:

6x166MHz mit 0,95V
7x166MHz mit 0,9625V
8x166MHz mit 0,9875V
9x166MHz mit 1,0375V
10x166MHz mit 1,0875V

aber da geht bestimmt noch mehr nach unten hin.

Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
Hi Weed, ist bei mir auch so, maximaler Takt (1.83 Ghz) @ 1.05 Volt

aber verbraucht das Notebook mehr Strom so, als wenn es beispielsweise bei 1.2 ghz @ 1.05 Volt laufen würde? Kommt es nur auf die Volt an?

ja nur auf die Spannung kommts an

so hab ich die spannung den einzelnen Multis zugewiesen.

NHC.JPG

Das mit der Spannung hab ich auch gehört (das nur die entscheidend ist). Hatte einfach das Gefühl, dass wenn ich meinen Desktop Prozzi übertakte, der bei gleicher Spannung bei Prime wärmer wird. (einfach ein paar Grad)

Habs aber nicht aufgeschrieben, welche Unterschiede da entstehen, oder eben nicht.

Werds mal testen :)

so mal kurz getestet: Prime 95 10 min laufen lassen,
1. 2400 Mhz @ 1.3 Volt (Opteron 146) = 41 °C (Lukü)
2. 1865 Mhz @ 1.3 Volt (Opteron 146) = 39 °C (Lukü)

also muss der Takt auch eine Rolle spielen irgendwie! 2 °C sind nicht die Welt, zeigen aber schon, dass es nicht gänzlich egal ist, welche VCore man gibt. Der Unterschied für 2 Grad ist ev. sehr gering, kann ja jemand mal ausrechnen wer will :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlustleistung der CPU ist proportional zum Takt (linear) und proportional zur Spannung².
Deswegen verändert sich bei gleichbleibender Spannung aber erhöhtem Takt die Temperatur weniger als bei erhöhter Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh