core duo t2500 server !!!

acidrecords

Neuling
denke die anfrage ist hier besser aufgehoben:

hallo,

ich hab vor mir mit einem t2500 auf einem aopen i975Xa-YDG
einen server zu bauen ....

also
1x t2500
1x aopen i975Xa-YDG

3ware raidcontroller >> pci express > achtung !! das ist ein pcie
4x der sollte doch im 16er steckplatz auch laufen oder ??
+8x sataII platten > raid 10
Netzteil: SHA535-9A - 535W oder STF60 Strider 600

dazu bräuchte ich noch passende rams mit schnellen timings ..>
das ganze teil muss sich aber auch ocen lassen.

wie siehts aus mit dem ocen und den pcie steckplätzen ... werden die beeinflusst ?? also bekommt der raidcontroller davon was mit ??

dann brauch ich auch noch ne graka die fast keinen strom frisst... das system aber auch nicht ausbremst ... ist nicht zum gamen gedacht ...

achja und falls das wer weiß .. kann der 3ware controller auch in so eine art sleep geschalten werden wie beim windows powermanagement ... oder funzt das eh auch über diese einstellungen im windows (xp / server 2003)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PCI-E wird nicht vom Ocen beeinflusst.
PCI Grafikkarten verbrauchen fast keinen Strom.
Ram= Corsair 5400XMS

Kannst du mir sagen wieso du einen Server übertakten willst?

Der PCI-e Controller läuft vermutlich nicht im GraKa Slot. Ist zumindest bei mir so. Hab's mit verschiedenen Asus Mainboards, A8N Serie, ausprobiert.

8 Platten im RAID 10?
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst dann hol dir nen Controller der RAID 6 kann. Kannst dann den Platz von 6 anstatt nur 4 HDDs brauchen.

Was willst du eigentlich mit dem Server machen?

Gruss, C4pO

wozu rams mit schnellen timings? ddr2-533 mit cl4 reicht vollkommen.

graka ne ati x300se pci-e

netzteil muss trotz der vielen festplatten kein 600watt sein, mit adaptern für strom musst du so oder so arbeiten. ein seasonic mit 380-430watt oder ein enermax liberty 400w tuts hier genauso...

gut graka pci sollte kein prob sein thx....
server übertakten >> zukunfts vorsorge ... bzw. soll das teil als
download station, als file server, als vmware server und als video coding station laufen ... daher auch das übertakten ... das ja bei dem board sogar per fernbedienung geht :bigok:

das mit dem raidcontroller muss ich checken ... shice ;o)
raid6 stimmt das wär auch ne möglichkeit.

gut enermax liberty 400w danke für den tip.

die beiden 600er hätten auch nen sehr guten wirkungsgrad bei low und mid last gehabt.
schnelle timings weil das teil wenn benötigt auch wie eine kleine rakete abgehn soll....un beim ocen werd ich glaub ich mehr brauchen als ddr2-533

also wenn dir die schreib-performance nicht so wichtig ist würd ich auch zu einem raid5 + hotspare oder raid6 greifen

server auf core duo basis hatte ich mir wegen dem geringen stromverbrauch auch schon überlegt. leider gibt es keine gescheiten boards. das aopen wäre mir für einen server zu teuer. gute server mainboards kosten zwar auch ne menge, die haben dann aber wenigstens pci-x, haufen anschlüsse, onboard raid und sind absolut stabil. das aopen hat ja nichtmal nen onboard sata raid und ist auch nicht unbedingt für den serverbereich gedacht.

netzteil reicht auch ein 400W.

graka entweder eine pci karte oder eine günstige pci-e karte.

ram würde ich immer wieder MDTs empfehlen. 2*1024mb ddr2 pc667 kostet grad mal 140€.

@ zyl

hab da mal vom aopen support bekommen:

Dear Christian:

Yes, it supports pcie x4. We suggest you can put one graphic card on fist pcie x16 slot (more close cpu) and raid controller card on second pcie x16 slot.

We don't have 3ware raid controller card to test now, we can't make sure if any compatibility issue, please update bios to R1.04 first and then try it.

P.S.: PCIe x16 grapic card will become x8 if you add another card on second PCIe slot (share bandwith).

na mal sehn jetzt brauch ich nur noch wen der das mal mit irgendeiner anderen karte testen kann ... bevor ich das ding bestell unds dann doch ned funzt ...

noch ein kleiner hinweis: so viel ich weiß, unterstützt das r1.04 bios keine meroms. also bist du erst einmal auf die yonah angewiesen, aber bis die meroms offiziell erhältlich sind, wird es wahrscheinlich schon ein neues bios geben.

kannst es ja einfach ausprobieren. wenns net funzt, kannst du die sachen wieder zurückgeben.

Ich hab starke Zweifel das es ein CoreDuo in so einem "Rechner" bringt. Bei deinen ganzen Platten etc. ist der gesparte Strom des CoreDuo sehr gering, da kann es mehr bringen ein gutes Serverboard mit onboard Graka (dürfte jeder PCIe-Graka meilenweit überlegen sein, und einen großteil des CoreDuo vorsprungens aufressen) und onboard SATA Controller. Wenn du noch eines nimmst in das später ein Conroe geht kannst du dann später auch durch die CPU noch Strom sparen. Ich würde eher versuchen meine Platten so gering wie möglich zu halten. Da jede Platte gerne 7-12 Watt frisst.

Ansonsten würde ich nach einer Matrox PCIe 1x Karte schauen, da dürfte reichen und wenig Strom fressen.

Dazu kommt ja noch die Innefiziens eines ATX Systemes. Ein CoreDuo kommt ja erst in Systemen wie einem MacMini richtig zum Stromsparen, allein wegen dem viel effizienterem Netzteil und Mainboard.

Achja ich setzte bei Servern immer nur lahmen ECC Speicher, ich hatte einmal einen Fileserver mit defekten Speicher, soetwas brauche ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mir geht es hier um maximale performance (übertaktbar)
bei möglichst wenig strom verbauch.

und da seh ich keine andere lösung für meine anforderungen derzeit.
die frage ist nur ob das mit der raidcontroller und dem slot funzt. dann passts schon.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen - was hilft dir eine Stromeinsparung bei der CPU von ~10-30W, z.B. gegenüber Athlon X2, wenn du ein stromfressendes Mobo hast (~20W, lieber eins mit Notebook-Chipsatz, z.b. 945), 8 HDDs x 9W = 72W und ein ineffizientes NT (+~10W, gegenüber passivem Schaltnetzteil)

Würde mir eher überlegen ein Mobo mit onboard VGA und RAID5 onboard/Hardware RAID5 Controller PCI-X/PCIe und dann lieber 4 größere HDDs als 8!!!
Dazu eine KLEINE DualCore CPU (X2 3800/Opteron, Conroe E6300, ...) + 2GB Billig RAM + passives NT.

Wenn du allerdings zuviel Geld hast - hau rein :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh