Core Duo Temperaturen/ Sinnfrage

Chore

Neuling
hallo

ich habe meinen E6300 übertaktet auf 2800Mhz
Temperaturen im ruhezustand 52 - 53 C° last 62 - 64 °C
-----------

welch temperaturen macht den der E6300 überhaupt mit ohne die lebensdauer gravierend einzuschränken?
mein system läuft stabil bloss macht es schon ein wenig nervös wenn Pc Probe ab 60 °C die temperatur anzeige rot markiert.

------------

nun die sinnfrage, wie ich vernehmen konnte ist der core duo ohnehin unter spielen in so fern überlegen das angeblich meine grafikkarte zu schwach wäre und wohl ein ausbremsenden faktor darstellen würde. (Geforce 7900GT - nichi übertaktet).

das meine gewichtung auf spielen liegt und ich sehr wohl weiß das es prozessorlastige gibt (aber eher seltener), wollte ich trotzdem die allgemeine frage stellen. macht das übertakten zur zeit einen sinn in em bereich und sind die grenzwerte den aufwand und hardware seitigen aufschwung wert ? (wohlgemerkt bei meiner hardware)

gruß

Chore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Zum reinen zocken musst du den Prozessor nicht übertakten, deine Grafikkarte bildet hier eher den Flaschenhals. Dein Prozessor langweilt sich bestimmt ;-)

Was hast du denn für einen Kühler? Finde die Temperatur schon sehr hoch. Zum Vergleich habe ich meinen Pentium 930D auf 4Ghz laufen (mit 1.35V) und habe 35 Grad im Idle und nach mehreren Stunden Vollast 47-49Grad maximal. Benutze dafür einen Scythe Mine mt einem 120er Lüfter und Artic Silver Cooling WLP.

Grüsse
André

ich nutze den freezer 7 pro und hab einen handelsüblichen gehäuselüfter, das gehäuse an sich ist aber offen.

hallo

ich habe meinen E6300 übertaktet auf 2800Mhz
Temperaturen im ruhezustand 52 - 53 C° last 62 - 64 °C
-----------

welch temperaturen macht den der E6300 überhaupt mit ohne die lebensdauer gravierend einzuschränken?
mein system läuft stabil bloss macht es schon ein wenig nervös wenn Pc Probe ab 60 °C die temperatur anzeige rot markiert.

------------

nun die sinnfrage, wie ich vernehmen konnte ist der core duo ohnehin unter spielen in so fern überlegen das angeblich meine grafikkarte zu schwach wäre und wohl ein ausbremsenden faktor darstellen würde. (Geforce 7900GT - nichi übertaktet).

das meine gewichtung auf spielen liegt und ich sehr wohl weiß das es prozessorlastige gibt (aber eher seltener), wollte ich trotzdem die allgemeine frage stellen. macht das übertakten zur zeit einen sinn in em bereich und sind die grenzwerte den aufwand und hardware seitigen aufschwung wert ? (wohlgemerkt bei meiner hardware)

gruß

Chore

Zu den Temps, ... Coretemps bis 85°C ist ok, ... wobei du ab 75°C vlt etwas langsam machen solltest mit dem OC!

Bei 1280x1024 + FSAA macht der CPU takt kaum noch was aus, da limitiert einfach die Graka!

auf 75 C° bin ich bisher noch nicht gekommen. ich hatte mal Prime 95 genutzt welches ja anscheinend den cpu sehr belastet - innerhalb von wenigen sekunden kam ich auf 61 C°, was dann aber glaub nicht verwunderlich ist.

allgemein sind die statments etwas kontrovers, manschmal lese ich das über 70 C° bedenklich wären oder sogar innerhalb des 60erbereiches, während andere wieder behaupten das erst höhere temperaturen "zerstörerisch" wirken können.

die sticky thread (glaub) der die temperaturen reflektiert der user hier, ist zwar interessant und vorallem kontrovers, weil echt alle temp abschnitte unter last vertreten sind. aber ein genaue, fundierte und nachgewießene aussage was nun im grünen bereich ist oder nicht, habe ich noch nicht gelesen oder war es wiedersprüchlich.

wenn ich also zwischen 60 und 70 C° konstant bleibe dürfte mir also nach deiner ausführung nichts passieren anscheinend ?
die version wäre mir direkt sympathisch ;) !

Hi!

Klar, Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad sind OK, doch was machst du im Sommer? Und warum nicht den Prozessor etwas besser kühlen, dann hast du nach oben hin Luft zum ocen oder aber brauchst kein Auge mehr auf die Temps werfen ;-)
Ist wie bei allen Geräten, je besser gekühlt, umso länger die Lebensdauer.
Aber wie oben bereits erwähnt, macht deine Graka eher schlapp als dein Prozessor. Also wenn, dann die Karte übertakten, tauschen oder im SLI-Modus noch eine zweite hinzupacken.

Grüsse
André

Also nen großen Unterschied merk ich nur bei Benchmarks. Mein 6300er läuft stable mit FSB 429@3Ghz, aber mit Wakü. Mit der x1900xt rockt das System schon gut; vor allem wenn man von nem 2600er Barton mit 5900er XT kommt:d. Von 2,8 Ghz auf 3 Ghz werden es bei Aquamark knapp 20000 Punkte und damit 20FPS mehr. Lohnt da also schon
Aber da die temps idle vom core bei 41° liegen und unter last bei 49°, lass ich das system so 24/7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
finde die temps sagen momentan fast nichts aus weil . z.b. zweichen dem was mein gigabyte sw mir als temp sagt und rmclock liegen 20°C unterschied (im idle)

core temp trifft die goldene mitte ^^.

also kann man temp werte nur vergleichen wenn der prozzui auch auf dem gleichen board verbaut ist und beide bios versionen gleich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh