Core Duo und Core2Duo im vergleich!

IceCold

Neuling
Hallo Leute

ICh habe vor mir für etwas weniger geld (800€) ein laptop zu kaufen nun stehe ich vor der Wahl ob ich 120€ mehr zahlen soll für einen Core2Duo !

Wo liegt denn der unterschied bei den beiden Prozessoeren ?

Welchen würdet ihr nehmen den Core Duo 1,73 Ghz oder den Core2Duo 1,66Ghz?

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn mich mit der lappy materie nicht aus. aber der core duo braucht in jedem fall weniger saft, verlangt dem akku also nicht soviel ab wie der core 2 duo.
wozu möchtest das gerät denn nutzen ?

also das denke ich ist mal nicht der fall. im laptop kommt ja schließlich ein merom zum einsatzt und der verbraucht auch nicht mehr, als der yonah.

wenn du nur office benuzt, reicht auch der core duo locker aus.

grüße
actionB52

Core Duo (Yonah)

# Leistungsaufnahme (TDP): 9,5 W (U2x00), 15 W (L2x00), 31 W (T2x00)

Core 2 Duo (Merom)

Verlustleistung (TDP): 34 W (17 W bei LV-Versionen)

Bemerkenswert ist, dass der Merom Intels erste Mobilprozessor-CPU ist, in der die von AMD übernommene 64-Bit-Erweiterung Intel 64 realisiert wurde.

Bei den von dir vorgeschlagenen Prozessoren hat der Core Duo 1MB Cache und der Core 2 Duo 2MB Cache. Und der FSB ist beim Core 2 Duo auch höher, nämlich 667Mhz anstatt 533Mhz.

yo stimmt. der unterschied zwischen merom und yonah ist nicht groß.

hab nen FSC Xi mit CoreDuo Prozi ......

der reicht dick .. der Leistungsunterschied auf die C2Ds ist nicht soooo erheblich .......

beim Arbeiten wohl kaum zu bemerken ... und beim Gamen bremst dich ja e die HD, der Speicher und die GRAKA :eek:

also mach dir keinen Kopf ^^

ich habs nie bereuht ^^
und wenns echt nötig ist kannst ja den Prozi tauschen ! (kein Witz - ist kein Problem)

ich hatte vor mir das "Dell Inspirion 6400" zu holen. Da heißt es aber "Intel Core Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)" Somit hat der doch auch 2MB Chach oder ?

Mfg. IceCold

Nur die T2060 und T2080 haben 1MB L2 Cache, alle anderen 2MB.

Der einzige Nachteil, des T2250 ist der 553MHz FSB. Das macht ungefähr 300MB beim Datendurchsatz des Arbeitsspeichers aus.
Aber ist im Grunde auch zu vergessen.

Eventuell kann man ja bei DELL noch was im BIOS drehen.

Ich habe mir übrigens auch das 6400er DELL bestellt. Ich denke es ist eine sehr gute Wahl. Vor allem bei dem Preis.

hat denn nun mein Laptop auch 2 Kerne im Prozessor oder bloß einen ?

Mfg. IceCold

ah ok thx habs mir ja auch schon gedacht war mir nur net sicher warum es dann noch einen Core2Duo gibt deshalb !

Mfg. IceCold

ist der CoreDuo T2250 denn zu Windows XP Professional x64 kompatiebel ?

Mfg. IceCold

Es gibt in einer HW-Luxx printed eine Benchmark zwischen diesen beiden Prozessoren... Vielleicht solltest Du dir die mal nachbestellen.... Werde mal schauen, in welcher Ausgabe das war...

Ha wieder was gelernt^^

Dass der CoreDuo nur 32bit ist, hätte ich aber echt nicht gedacht.

Ist aber bei der aktuellen Lage vollkommen irrelevant. Wer benötigt schon ein x64-OS?

Menschen die mehr als 4GB Arbeitsspeicher benötigen.
Beispielsweise professionelle CAD-User.

Da kannst du mit der richtigen Grafikkarte aber besser punkten :p

Ein Core Duo T2250 mit 1,73GHz (533 MHz FSB) ist bereits etwas langsamer als ein Core Duo T2300 mit 1,66GHz (667MHz FSB), das sollte man berücksichtigen!
Da aber der Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Core Duo T2300 (1,66GHz/2MB) und Core 2 Duo T5500 (1,66GHz/2MB) nicht sehr groß ist (der Merom setzt sich vom Yonah erst in Form eines 4MB-Cache Modells deutlich ab und das auch nur unter besonderen Bedingungen/Anwendungen), ist der Geschwindigkeits-Unterschied insgesamt zu vernachlässigen.
Wenn man nicht die 64-Bit Unterstützung des Core 2 Duos benötigt, ist der Aufpreis von 120 Euro kaum gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
OMG wer lesen kann ist im Vorteil -.-

es ging darum, wer ein 64bit OS braucht. Da ging es nicht um Notebooks!!

ja natürlich und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein 64Bit OS bei einem Notebook benötigt welches mehr als 4GB Ram hat?
Ich hab schon richtig gelesen... OMG.... komm wieder runter.......

Ich weiss nicht wie das bei Dell ist aber die ganz billigen Core Duo / 2 Duo Toshis haben extrem miserable lcd displays.. Das sind alles TNs soweit ich weiss aber scheinbar gibts da auch riesen unterschiede bei den unterschiedlichsten TNs.. Bei dem Toshi das mein Kollege sich geholt hat (von MM) konnte ich mich keine 20-25 min. auf das Display konzentrieren beim Einstellen, so haben mir die Augen weh getan. Es war zwar sau dunkel im Büro, aber ich hab die Helligkeit auf max. eingestellt, troztdem war der LCD sau dunkel irgendwie und Farben total scheisse matt, verwaschen. Blinkwinkel sowieso..

Also ich würde an deiner Stelle mehr nach Qualität des LCD Displays gehen, denn momentan kriegst du eh nen c 2 d notebook hier.. core duo da.. 1 gig ram hier.. 160 gig platte da..

Leider hat mein Acer das ich vor 3 jahren gekauft hab auch eins von den schlechtesten LCD Displays die ich je gesehen habe.. Denn ich hab da u. A. 1-2 Notebooks von Sony/Samsung gesehen.. und naja das ist ne ganz andere Welt irgendwie, preislich zwar teilweise auch, aber absolut berechtigt..

Leider sind die Notebook-Displays TOTAL underrated. Jeder geht irgendwie nach Hdd/cpu/graka/ram etc. Aber das (für mich) Wichtigste bleibt irgendwie auf der Strecke.. Ich würde bei nem Note auf einiges verzichten wenn ich dafür nen klasse Display kriegen könnte.. Ist kein scheiss.. Ich hab hier mein note neben einem anderen TN Moni (960BF) stehn und das sieht schon unvergleichbar aus.. Wie ist es dann erst aus, wenn ich hier nen PVA stehn hab.. Dann denkt man, das Notebook Display ist vom anderen Jahrtausend /übertreib

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh