Core DUO und RAM

Ferengie

Enthusiast
Leider bin ich auf Intel Systemen nicht so bewandert, und brauch mal Hilfe.

Notebook mit Core Duo 667MHz FSB mit onboard Graka, aber 1x512MB 533MHz verbaut.

Müßte nicht ein DDR2-667 eingebaut sein, um beste Performance rauszuholen?
Oder wird man keinen Unterschied spüren, wenn man mit +1x512MB 533 aufrüstet, anstatt zu 2x512MB -667?

Wie groß ist der Unterschied auf den Core DUO im single/dual Betrieb zu sehen?

Gibts bei Intel Probs bei Mischung -533 und -667 Modulen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dualchannel bringt so ca 8-10%
Und 1Gb bringt mehr als 512Mb, auch wenn die bisschen schneller laufen.

Ansonsten ist es so, wenn ram und fsb nicht gleich laufen, gibt es angeblich immer wieder kleine Synchronisierungspausen. Aber ob man die merkt, ist fraglich. Kommt auch aufs restliche System an.

Bau dir doch einfach 2x512mb 667Mhz ein ;)

Aber wenn du 2x512mb 533mhz hast, können die das durch den dualchannel ausgleichen (angeblich, weil doppelte Bandbreite)

Der -667 Riegel kann also bei dem Intel Chipsatz ohne Probs als -533 laufen?

ich würde 2 mal 533mhz einbauen und nichts mischen, da läuft doch sonst garantiert kein dual-channel!?!

doch der i945 chipsatz beherrscht asynchronen dualchannel. D.h. mit 1,5GB Ram hat man bereits dualchannel, was ich bei mir gemerkt habe. Und mischen kann man ruhig. Hatte 512mb von infineon und 1gb von gskill drin = dualchannel

comanda schrieb:
doch der i945 chipsatz beherrscht asynchronen dualchannel. D.h. mit 1,5GB Ram hat man bereits dualchannel, was ich bei mir gemerkt habe. Und mischen kann man ruhig. Hatte 512mb von infineon und 1gb von gskill drin = dualchannel

na dass asynchrones dualchannel möglich ist freut mich zu hören :)

mit 1,5GB Ram hat man bereits dualchannel

hmm.. steh auf dem Schlauch..Dual ist doch nur 2 Riegel oder 4 (3 bei Nforce2) Riegel egal wie groß oder ist dass bei Intel anders?

die frage muss doch lauten: unterstützt das board/bios überhaupt den einsatz von 667MHz RAM

ein einsatz von 533 und 667 zusammen ist unproblematisch - nur halt rausgeschmissenes geld für den 667er RAM, da immer der langsamste den Ton/Takt angibt

Zuletzt bearbeitet: