Core i3-7350K , der neue P/L Tip im <180€ Segment ?

pumuckel

Urgestein
was meint ihr ?

der Core i3-7350K als Dual Core mit HT UNLOCKED

hat er das Potential ? die TDP of 91W (wobei da auch einige nur 61W sagen) ist zumindest schonmal ne ansage (bisher bei den i3 51-53W, was auf Potential schließen läßt)

4MB L3 ist auch nicht schäbig

Siehe:

Intel's next-gen Core i3-7350K, entry-level OC monster?
Intel Readies Core i3-7350K Kaby Lake CPU - Aimed at Budget Builders
Unlocked Intel Kaby Lake Core i3-7350K To Soon Court Budget Overclockers | HotHardware
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i3/Intel-Core i3 i3-7350K.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hört sich im ersten Moment nicht schlecht an, aber mit nur einem Viertel Ersparnis gegenüber dem Quadcore i5-7600K ist ein fetter Haken dran. Gar nicht mit dem Anniversary zu vergleichen, der nur 40% davon gekostet hat...

Edit: Da finde ich die Idee, den Pentium G4600, der auch 4 Threads hat, für 90$ per FSB zu übertakten, deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich im ersten Moment nicht schlecht an, aber mit nur einem Viertel Ersparnis gegenüber dem Quadcore i5-7600K ist ein fetter Haken dran. Gar nicht mit dem Anniversary zu vergleichen, der nur 40% davon gekostet hat...

jup mal sehen, sind eh nur Spekulationen :)

Spätestens sein BF1 hat es sich gezeigt, dass man mit einem Dualcore nicht mehr weiter kommt, egal ob nun mit HT oder ohne.

Und 91W TDP ist eigentlich meiner Meinung nach keine Aussicht auf besonderes Potential

was meint ihr ?

der Core i3-7350K als Dual Core mit HT UNLOCKED

Naja, mit Umwegen waren die letzten i3's auch zu übertakten.
180€ wirkt auf den ersten Moment auch etwas teuer für einen i3, für ~20€ mehr stopf ich mir einen echten Vierkerner ins System.

Aktuelle Spiele profitieren da auch deutlich davon.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich im 130-160€ Segment positioniert wäre er schon was (drüber sage ich auch nope)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Thema dann wieder ist, wie liegt die Rechenleistung im Vergleich zum i5, und da braucht es über 4,3GHz um die Leistung von nem i5 bei 2,8ghz i5 6400 ohne turbo zu erreichen.
Das ist einfach nur für spezielle Bereiche überhaupt interessant, und da kostet es zu viel.
Für das geld kannst dir sogar nen 1366 Sechskerner kaufen, der auch übertaktbar ist, und dann mehr leistet :)

Ich weiß, Kirschen und Annanas.

4GHz base für nen i3 finde ich schon ne Ansage , dazu die TDP.....

aber ja abwarten

Benutzt BF1 nicht auch nur wie BF4 die Frostbite 3 Engine ?

Afaik etwas aufgebohrt.
Jedenfalls wurde die Kernskallierung verbessert. Bis 16 Threads skalliert es auf jeden noch.

ist BF (oder games allgemein) nun der Bewertungsstandart ? wenn ja ... kauft euch ne PS4 Pro ^^

pc Games sucken eh nur noch in der optimierung ... hoffe Sony upstreamed mal die BSD Patches

Zuletzt bearbeitet:
Pumuckel, dann halt Cinema4D Leistung, da kackt der auch ab, Multimedia, da tuts der non K, ...

Pumuckel, dann halt Cinema4D Leistung, da kackt der auch ab, Multimedia, da tuts der non K, ...

der i3-6100 war schon hier ein gern gesehener "gast" (vt-x, VT-d, ecc etc) mal sehen ob er nen Nachfolger bekommt (evtl mit intel GPU sharing in vms)

du willst garnicht wissen was die leute im Homeserver Forum mit den PCs anstellen ^^ ( siehe den Dell T20 thread)

Gar nicht mit dem Anniversary zu vergleichen, der nur 40% davon gekostet hat...

Edit: Da finde ich die Idee, den Pentium G4600, der auch 4 Threads hat, für 90$ per FSB zu übertakten, deutlich besser.

Der Anniversary hatte aber kein HT und war deshalb selbst übertaktet kaum schneller als der entsprechende i3... Und per BLK zu takten ist auf Skylake (und wahrscheinlich auch Kabylake) eh keine gute Idee...

Wobei der i3 seine Threads dann auch voll auslasten muss, damit er mit dem 5GHZ- Anniversary klar kommt... Dass der heute nicht mehr der Hit ist, ist schon klar, ich meine nur, dass der i3 für den Preis auch keinen Ersatz darstellen kann.

Warum wäre BLCK- OC keine gute Idee? Wenn CK schon einen 6400 mit 4,4GHz verkauft, muss es doch offensichtlich, wenn man es kann, ziemlich gut funktionieren...

hätte man vor 10 Jahren nicht gedacht, dass 2Kerner 2017 noch eine Rolle spielen. Würde ich aus Prinzip nicht kaufen. 100€ zu teuer.

edit: laut cpu-world hat der kein HT
edit2: ok, scheinbar vielleicht doch, sind widersprüchliche Daten hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Ein Dualcore mt HT auf 5GHz wäre etwa so schnell wie ein Quadcore auf 3,8GHz. Und hätte dabei noch den Vorteil, dass er bei weniger Threads noch schneller ist.

das einzig interessante an dem Chip ist nur, dass er einen freien Multi hat. Single Thread Performance wird nicht so hoch sein wie beim i7. Ein breiteren Einsatzbereich dürften alle 4-Kerner haben. Aus übertakter Sicht sicherlich ein nettes Spielzeug, aber wirklich performant können 2Kerner nicht sein.

Warum soll die Single Thread- Performance beim i3-Dualcore schlechter als beim i7-Quadcore sein? Das kapiere ich nun wirklich nicht. Das ist haargenau die gleiche Architektur, nur halb so groß...

Der 7350k wäre bei dem Preis einfach zu nah am i5, um zu lohnen. Dann lieber den 20er mehr in die Hand nehmen für nen i5. Der wird im Singlecore ebenso alles schaffen was er muss, dafür ist er aber stärker, wenn mehr Kerne genutzt werden (also effektiv in aktueller/kommender Software).

soweit ich weiß steigt die Single Thread Performance mit dem Cache.

Warum soll die Single Thread- Performance beim i3-Dualcore schlechter als beim i7-Quadcore sein? Das kapiere ich nun wirklich nicht. Das ist haargenau die gleiche Architektur, nur halb so groß...
Die i3 haben insgesamt weniger verfügbaren Cache, aber ja, gravierend wird der Unterschied nicht sein (Edit: zu spät).

Die CPU ist recht interessant für Leute die günstig in OC einsteigen wollen.
Ziemlich sicher hat Intel hier aber kein P/L Monster oder dergleichen rausgehauen...
Das letzte Schnäppchen das es noch von Intel gab war wohl mein e3-1230v3. Seit auch die Reihe preislich angepasst wurde, kann man gut und gerne sagen dass man auch unter Einberechnung von OC, praktisch auf der ganzen Palette die Selbe Leistung fürs jeweilige Geld bekommt. Höchstens ins negative gibt es Ausschläge wie der i7 ohne K.
Ohne Druck durch Konkurenz wird sich Intel an diese Aufstellung wohl auch halten.

EDIT: Nur weil die TP niedrig ist, würde ich jetzt nicht unbedingt drauf schließend dass das OC Potential enorm wird denn es gilt die Hitze erstmal aus dem winzigen Kern zu bekommen...
Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß steigt die Single Thread Performance mit dem Cache.
Im Quäntchenbereich eventuell. Die Multicore- Leistung übrigens mindestens genauso. Das müsste man durch etwas bessere Übertaktbarkeit problemlos wieder reinholen können, weil die Abwärme deutlich geringer ist.

Wie gesagt, ich sehe es auch so, dass der i3-7350K kein Schnäppchen wird, aber wenn es ein normaler i3 für 120€ wäre, und sich dann noch übertakten lässt, wäre er selbst für mittelmäßiges Zocken vom Einsparpotenzial eine Überlegung wert, wenn er auf 5GHz geht.

... Ich seh schon , ich hätte nicht fragen sollen :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Mich würde mal interessieren wie das Baby (wortwörtlich) mit 5Ghz - 5,5 Ghz dank SMT in Games "rocken" würde.

Wäre definitiv eine geile Office-CPU und die IGP reicht locker für alle Office-Anwendungen und ist dank VP9 und h.265 Beschleunigung für alle aktuellen Videoformate gerüstet. :d

Hehe, da wirds hoffentlich paar coole und interessante Tests dazu geben. *freu* :xmas:

Am besten noch mit so sinnlosen Kombinationen wie DDR4_4000. :d

Zuletzt bearbeitet:
Super CPU, da meine älteren Lieblingsspiele überwiegend einen oder zwei Kerne nutzen. Endlich eine CPU mit zwei Kernen, freien Multi und hohem Grundtakt, puhh das wird supa :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh