[Kaufberatung] Core i3 oder doch i5?

scimob

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
477
Ort
Oberfranken
Ich möchte meinen bestehenden PC aufrüsten.
Meine momentane Konfig: E6700 mit 3,2 Ghz, 4GB, 320Gb HD, HD 5770 passiv.
Die Radeon soll bleiben, da ich eh nur Grand Prix Legends und Adventures damit spiele. Dafür reicht sie locker.
Aber: Ich arbeite viel mit Photoshop Elements 10 + diversen Plugins, Silkypix (Raw Konverter) und Sigma Photo Pro (Raw Konverter). Ein bißchen Videoschnitt ist auch noch angesagt.
Man sieht schon, Fotografie ist mein Hobby.
Aufrüsten möchte ich auf 8Gb Ram, eine fixe 128Gb SSD fürs System, dazu die vorhandene Platte für meine Daten (Videos/Fotos). Mainboard ist auch halbwegs klar, aber bei der CPU ...
Ich schwanke zwischen einem hoch getakteten i3 oder einem niedrig getakteten i5. Ist einfach eine Preissache.
Nur was ist besser für mich?
Danke für eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also vom Prinziep her reicht für dich ein schneller i3 aber vergiss nicht das du auch ein neues Mainboard brauchst weil ein i3 auf Sockel 775 is nicht so das Ware.

MfG Chris
 
Neues Mainboard ist klar. Neuer Speicher natürlich auch.
Die Frage ist, ob der i3 wirklich ein merkliches Leistungsplus im Gegensatz zum jetzigen E6700 bringt.
 
Dank euch.
Der i3 scheint es echt zu sein für meinen Zweck. Außerdem passt der Preis.
Dann werd ich mal ans bestellen gehen die Tage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh