Core i5 3570k Ivy-Bridge einfach mal übertaktet - alles OK?

moddok

Neuling
Hi zusammen,

habe mir den ein oder anderen Guide zum OCen durchgelesen und mehr oder weniger verstanden :rolleyes:

Jetzt habe ich mich mal getraut und die CPU per Multiplikator zu übertakten.
Steinigt mich, aber ich habe einfach den Multi von 34 auf 40 erhöht. Der Rest steht auf Auto (Voltages, RAM, etc, pp).

Hier ein Screen vor dem übertakten:
vor_oc.jpg

Und hier danach:
nach_oc.jpg

Meine Frage: Sind die Spannungen und Temps OK? Prime läuft jetzt ungefähr 30 Minuten, allerdings sind die Case-Lüfter auf die niedrigste Drehzahl eingestellt.

Danke vorab und Gruß !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus.

mehr bekommst du aber raus wenn du dann manuell an den offsets drehst anstatt alles auf auto zu lassen. temps gehen in ordnung, vcore auch.

Hi zusammen,

habe mir den ein oder anderen Guide zum OCen durchgelesen und mehr oder weniger verstanden :rolleyes:

Jetzt habe ich mich mal getraut und die CPU per Multiplikator zu übertakten.
Steinigt mich, aber ich habe einfach den Multi von 34 auf 40 erhöht. Der Rest steht auf Auto (Voltages, RAM, etc, pp).

Also eher weniger. :shake:

was hast du denn fürn kühler? 75 grad bei popeligen 4ghz unter 1,2v sind heftig :d

ungeköpft kann das schon hinkommen. gibt immer Hitzköpfe und kühle Köpfe, ne?!

WAS genau ist denn nicht OK?

Die Spannungen sind für den gewählten Takt höchstwahrscheinlich zu hoch. Da kannst du noch optimieren. Vielleicht ist sogar bei gleicher Spannung noch ein gutes Stück mehr Takt möglich.
Am besten liest du dir nochmal ein paar Anleitungen durch und versuchst es dann nochmal mit dem OC.

Ok, also VCore per Hand festlegen. Ungefähre Richtwerte wird es vermutlich nicht geben oder? :d

Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, drehe ich die VCore jetzt immer in kleinen Schritten runter und lasse Prim95 laufen. Sobald es irgendwann abschmiert oder Fehler gibt, gehe ich wieder einen Schritt hoch und ich habe die richtige Spannung? :d

Naja prime ist jetzt nicht der ultimative test, bei Fehler weist du nur das deine Einstellung gar nicht taugen, hast du was gefunden das prime schafft geht es ans richtige testen mit Benchmarks , linx usw wie se alle heißen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh