Core i5 (semi)passiv kühlen / CPU-Kühler bis 120mm Höhe gesucht

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Ich suche einen CPU-Kühler mit dem sich eine Core i5 CPU oder noch besser ein Xeon 1230v2 (max. TDP 69W)
passiv oder semipassiv kühlen lässt. Der Haken an der Sache ist das Gehäuse. Es ist ein NSK-2480 Desktop-Case von Antec.
Der CPU-Kühler darf mit Lüfter wohl nicht höher als 12cm sein. Aktuell ist ein Netzteil mit Lüfter verbaut, wobei das Gehäuse einen eigenen Bereich für das Netzteil hat und somit der Netzteil-Lüfter nicht wirklich zum Kühlkonzept beiträgt. Darüber hinaus sind zwei extrem leise 120er Noctua verbaut. Auch eine passive Grafikkarte soll verbaut werden, aber eben nichts besonder leistungshungriges (vielleicht eine HD7750 oder ein entsprechendes Nachfolgemodell)

-die CPU soll also entweder passiv gekühlt werden und bekommt nur die Luft der beiden Noctua ab
-oder aber semipassiv, also so dass der Lüfter nur anspringt wenn die CPU belastet wird.

Welcher CPU-Kühler käme in Frage?

Ich habe mir jetzt mal den Noctua NH-C12P angesehen, da der wohl grade eben passt.
Gibt es noch andere Modelle die ich mir ansehen sollte?

Wichtig ist das es extrem leise ist!! Und in 95% der Fälle wird die CPU nichts zu tun haben. Wenn aber doch mal was kommt, darf der Lüfter ruhig hörbar sein.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also extrem leise dafür brauchst du nicht passiv zu betreiben. Die 12cm werden da eher das problem werden. ich würde es mit einem von denen probieren:

Noctua NH-C12P SE14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem: Inter-Tech K-618, 2HE (88885166) Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte man mal in Erfahrung bringen bis zu welcher TDP er kühlt

€: Inter-Tech GmbH - K-618 laut der Herstellerseite sind auch I7 2600 kein Problem und die haben 95W TDP. Wenn es passiv sein soll würde ich mir den glaube ich mal anschauen(kostet ja auch nicht die Welt). Ich selber würde aber einen bewährten Kühler mit langsam drehenden Lüfter nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Der Inter Tech sieht mir eher nach einem Kühler für Rack-Server aus. Der ist sicher nicht für den Passivbetrieb mit 95w TDP gedacht sondern für Montage im Luftstrom von mehreren extrem schnelldrehenden Industrielüftern.

120mm Höhe passiv oder semipassiv bei einer Desktop CPU dürfte schwierig bis unmöglich sein. Das beste was mir dazu einfällt wäre ein Scythe Ninja Mini. Nur ist der EOL und höchstens noch gebraucht erhältlich. Außerdem weiß ich nicht ob man den auf sockel 1155 montiert bekommt.

Ich denke ein leiser top-flow Kühler von Noctua dürfte die beste Option sein. Allerdings würde ich bei 120mm Gehäusehöhe nicht den C12P sondern den NH-L12 nehmen. Aus dem Grund dass max 6mm Abstand zwischen Wand und Lüfter beim C12 vermutlich zu wenig sind für leisen Betrieb. Da erreicht der Lüfter sein Potenzial nicht und wenn man Pech hat erzeugt er starke Strömungsgeräusche.

Kann mich den Vorpostern nur anschließen, ganz passiv wird das sicher nichts.
Und vorallem die von Glenlivet angesprochenen Effekte bei zu geringem Abstand zum Gehäusedeckel würde ich nicht unterschätzen.

Würde dir deswegen auch zum Noctua NH-L12 oder zum Thermalright AXP-100 (allerdings mit 120mm Lüfter) raten.
Sollten beide auch bei sehr geringen Lüfterdrehzahlen (300 bis 500 upm) ausreichen.

Lasse den Lüfter am besten übers Board steuern und klemme einfach einen Adapter mit einem Widerstand dazwischen, wenn das Board ihn nicht weit genug nach unten regelt.

Der Inter Tech sieht mir eher nach einem Kühler für Rack-Server aus. Der ist sicher nicht für den Passivbetrieb mit 95w TDP gedacht sondern für Montage im Luftstrom von mehreren extrem schnelldrehenden Industrielüftern.

120mm Höhe passiv oder semipassiv bei einer Desktop CPU dürfte schwierig bis unmöglich sein. Das beste was mir dazu einfällt wäre ein Scythe Ninja Mini. Nur ist der EOL und höchstens noch gebraucht erhältlich. Außerdem weiß ich nicht ob man den auf sockel 1155 montiert bekommt.

Ich denke ein leiser top-flow Kühler von Noctua dürfte die beste Option sein. Allerdings würde ich bei 120mm Gehäusehöhe nicht den C12P sondern den NH-L12 nehmen. Aus dem Grund dass max 6mm Abstand zwischen Wand und Lüfter beim C12 vermutlich zu wenig sind für leisen Betrieb. Da erreicht der Lüfter sein Potenzial nicht und wenn man Pech hat erzeugt er starke Strömungsgeräusche.
Stimmt auf der Herstellerseite ist er auch unter server aufgeführt. Hatte mich von 2500 und 2600er series beirren lassen, die sollten im serverbereich ja nichts zu suchen haben.

Noctua NH-C14 (der stärkste top flow Kühler) und Lüfter im Low Profile Mode, be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, SilverStone Nitrogon NT06 Pro

... und am besten eine Core i5 mit 65W oder noch besser 45W TDP.

Bei einem C12P gibt es die Möglichkeit nicht den Lüfter unter den Rippen nach oben blasend zu montieren - daher schlechte Wahl.

Ich kühle einen 3570T komplett passiv ... was unter 100% Last gerade noch so möglich ist ohne Throttle.

Allerdings mit einem Prolimatech Megahalems und im offenen Testaufbau. :fresse:

Hi, hab ein Noctua NH-C12P SE14 kühle damit ein i7 3770k @4,5GHz max Kerntemp. 68°C von der Leistung her reicht der NH-C12P SE14 allemal. :wink: mfg omni

€: Vorteil vom NH-C12P SE14 man kann ihn um 360° x beliebig drehen und montieren wie es einem gefällt. :wink:

€: und wenn der CPU Kühler im direkten Luftstrom vom Case sitzt geht sogar PASSIV hab ein CM HAF-XB (mit Fenster) und kann den i7 @4,5GHz sogar passiv laufen lassen hab dan um die 76°C Kerntemp max. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec ist halt vergleichsweise geschlossen ... Dein HAF kommt ja daher wie ein Schweizer Käse ist höher und der Deckel durchlässig. ^^

Schade dass es so was wie den Ninja Mini net mehr gibt ... der war immer ganz brauchbar für solche Vorhaben.

(obschon ich sonst kein sonderlich großer Anhänger von Scythe bin)

Zuletzt bearbeitet:
Das Anteq ist halt vergleichsweise geschlossen ... Dein HAF kommt ja daher wie ein Schweizer Käse ist höhe und der Deckel durchlässig. ^^

Schade dass es so was wie den Ninja Mini net mehr gibt ... der war immer ganz brauchbar für solche Vorhaben.

(obschon ich sonst kein sonderlich großer Anhänger von Scythe bin)

Hi, ne mein Deckel ist ZU (hab doch mit Schaufenster :) ) insgesamt sind 3 Case Lüfter verbaut 2x140mm Vorne und 1x 120mm hinten und nur an den Stellen ist das Case auch offen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh