Core i7 1. Generation und GTX 980 ?

SilverWizard

Nassbirne
Hallo Leute,
ich habe noch ein Core i7 System der ersten Generation. 2,66ghz @ 3,5ghz und 3x4gb Ram.
Nun möchte ich mir eine aktuelle Grafikkarte kaufen und mir gefällt die EVGA Superclocked GTX 980 sehr gut.
Nun wollte ich frage ob ich das problemlos machen kann oder auf irgend etwas achten muss ?
Das Board hat zum Beispiel PCI Express 2.0 :(

Danke für Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problemlos auf jeden Fall. PCIe 2.0 16x reicht immernoch voll aus.
Die volle Leistung wirst du aber durch die CPU nicht erhalten.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Jau, selbst @3,5 sollte dem Prozzi imho nicht mehr als eine 280X oder 770 zur Seite gestellt werden !! Es sei denn die Auflösung beträgt UHD (oder mehr) !

Jau, selbst @3,5 sollte dem Prozzi imho nicht mehr als eine 280X oder 770 zur Seite gestellt werden !! Es sei denn die Auflösung beträgt UHD (oder mehr) !

So Sieht es aus. Eine GTX 980 wäre hier total gelangweilt :xmas: Bei Full HD tippe ich auf maximal 60-70% GPU Auslastung.

UHD spielt ganz sicher bald eine Rolle wenn die Preise für die Monitore fallen

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen:

Full-HD
i7 920 + GTX 980 = passt nicht zusammen und die CPU limitiert stark bei.

4K
i7 920 + GTX 980 = passt immernoch nicht zusammen, die CPU limitiert einfach weniger stark.

Aber wenn das Geld locker sitzt, kauf die 980er ruhig :P

Hat schon jemand erwähnt dass es von seiner Software/Settings abhängt was wo limitiert und nicht vom Namen seines Prozessors? *g*
Wenn jetzt die Grafikkarte der Flaschenhals ist, dann bringt eine neue Grafikkarte Punkte. EGAL WELCHE.
Aber das kann man ja durch "Beobachten" ganz einfach feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ SilverWizard: Du kannst dir ja ne 970/980 kaufen und dann entscheiden ob du mehr CPU Leistung benötigst.

Indem du es mit benches etc. vergleichst , aber die min. FPS würden durch einer Potenteren CPU schon ordentlich ansteigen.

Ich bin persönlich der Meinung das bei dir eigentlich ein Rundumschlag nötig wäre, aber kann es verstehen , wenn erstmal eine neue
Karte rein soll ,aber dann wäre aus P/L sicht die neue EVGA GTX 970 SSC zu empfehlen. bessere Phasen/Spulen etc. und somit das Risiko
wegen spulenfiepen etc. geringer...

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Hier in den Beschreibungen steht überall 2x6Pin , aber sollte 6+8 Pin habe wie auf den Bildern...

Zuletzt bearbeitet:
klar, die CPU wird der Flaschenhals sein. Allerdings wäre das Geld für nen neuen Rechner jenseits von 1000Euro und ne Graka
ist dann halt billiger zumal die CPU ja für sonst jeden Zweck ausreicht.
Mich interessiert halt wie sinnvoll bzw. sinnfrei das ganze Unterfangen wäre.
z.B. beim Link von systemX oben, schafft das System mit dem alten 920er 10.400 Punkte.
Was würde eine CPU der 4. Generation mit gleicher Graka schaffen ...

Wie gesagt. Ich würde zumindest die 200€ Aufpreis von der 970 zur 980 sparen. Mit der 970 solltest du bestens bedient sein.

auch bei UHD oder reicht dafür die CPU ohnehin nicht aus?
klingt aber vernünftig statt der 980 ne 970 zu kaufen

An die Leute, die meinen die CPU würde in jedem Fall limiteren:

Beweist das mal.

Worauf basiert eure Aussage? Gutes Bauchgefühl? Warum sollte ein i7 920 für eine 970 noch ausreichen, bei einer 980 aber Unsinn sein?

auch bei UHD oder reicht dafür die CPU ohnehin nicht aus?
klingt aber vernünftig statt der 980 ne 970 zu kaufen

Ich weiß nicht warum die Leute das an der Auflösung fest machen.
Deine CPU muss Deine Software stemmen, nicht Deine Grafikkarte.
Deine Grafikkarte muss Deinen Monitor stemmen, Antialiasing, Ambient Occlusion, aber nicht Deine Software.

Und gerade even.de müsste die Erfahrung doch gemacht haben wenn ich an seinen 2500K und 120Min-FPS in BF denke.

Entweder Deine CPU schafft XXX (Zahl die für Dich ausreichend ist) FPS in Deiner Software, oder sie schafft sie nicht. Ob es davon abhängt dass die Graka limitiert wird, ist doch erst in letzter Konsequenz interessant. ABER vorher ist das doch völlig unabhängig von der verwendeten Graka zu betrachten.
Ich meine ... die Frage ob meine Graka bei 60 FPS nun zu 60% oder zu 99% ausgelastet ist, interessiert mich persönlich mal absolut NULL. Mir sind die 60 FPS wichtig. Und wenn noch Luft nach oben ist, dann finde ich einen Weg diese auszunutzen. Eine Graka bekommt man immer klein.
Also schaue ich vorher nach ob meine CPU 60 FPS in meiner Software erreicht. Schafft sie das nicht .... kauf ich mir ne neue CPU und keine neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die meinen die CPU würde in jedem Fall limiteren:

Beweist das mal.

Worauf basiert eure Aussage? Gutes Bauchgefühl? Warum sollte ein i7 920 für eine 970 noch ausreichen, bei einer 980 aber Unsinn sein?

Naja ich bin schon recht lange hier im Forum ein aktives Mitglied und bin viel im PC Zusammenstellungsforum unterwegs.

Darunter waren auch so mancher fall wo jemand von einem 920 @ 3,8 GHZ zu einem Xeon 1230 V3 oder v2 (weiß es nicht mehr genau und er hatte ich sich glaube
ne GTX 780 eingebaut). Ja also manche User geben netterweise auch feedback und dort wurde klar gestellt das es einen guten Leistungszuwachs gab.

Zudem habe ich immer wieder über jahre CPU und GPU benches gelesen und beobachtet.
Habe auch einige System selber gehabt oder für andere zusammengestellt , aber kaufe mir nicht jede generation und kann
nicht jegliche Erfahrungen über jede CPU oder GPU selber machen und belese mich dementsprechend , weil ich dafür interesse habe und somit
kann ich auch unter anderem durch Erfahrungen anderer User und Redaktionen und natürlich meinen eigenen Erfahrungen diverse schlussfolgerungen ziehen
und anderen User unterstützen die ggf. unsicherheiten oder nicht mehr auf dem neusten stand der Dinge sind.

So machen es viele hier im Forum ;)

Kannst gerne auch bissle selber googlen und herausfinden , wenn du so ungläubig bist.
Ich mache mir daher keinen stress , weil mal einer ne kritig äußert.

Im endefekt möchten viele helfen und nicht andere Leute dazu verleiten Geld aus dem Fenster zu werfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade even.de müsste die Erfahrung doch gemacht haben wenn ich an seinen 2500K und 120Min-FPS in BF denke.

Und genau aus dem Grund kann ich hier mit bestem Gewissen sagen, dass die CPU viel zu stark limitieren wird ;) Das Erste was ich nach der Erfahrung getan habe war, die CPU zu wechseln :P

Ich bin ganz deiner Meinung dass man "beobachten" sollte. Ich sage auch nicht, dass seine CPU für eine 970 angemessen ist. Ich renne bei BF4 auf Shanghai selbst mit meinem 3770K @ 4.5Ghz manchmal ins CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
:-)
Was aber an Deinen Präferenzen liegt. Der TE hat ja nicht mal ne Software erwähnt. Eventuell zockt er ja nur Telltale-Games :-)

Dann wäre es mal an der Zeit zu erzählen, was er so spielt.

@ TE: lass mal hören ^^

@ Godfather88

Hm. Deine Expertise in allen Ehren, aber auch ich habe mich schon länger mit Computern beschäftigt, wenn auch nicht in diesem Forum. Wenn deine Argumentation darauf beruht, dass du einfach Erfahrung in diesen Dingen hast, kann ich dagegen wohl kaum etwas sagen.

Ich denke nur, dass die Grundannahme - 920 mit 980 ist unsinnig - falsch ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die CPU stellt, wie Hisn weiter oben schon geschrieben hat, die Grundframes zur Verfügung. Was du dann mit den Softwareeinstellungen anfängst, z.B. indem du 4xMSAA und alle Texturen auf Ultra stellst, interessiert die CPU eigentlich nicht. Denn im Zweifel wartet die CPU auf die GPU, wenn du zu hohe Einstellungen wählst.
Deshalb ist es vollkommen richtig, wiederum wie Hisn sagt, erstmal auszuprobieren, ob die CPU ordentlich Leistung bei alles auf niedrig bringt. Ist das gegeben, kannst du da jede(!) GPU draufschnallen, da du im Zweifel mehr GPU-lastige Verbesserungen wie Ultra und MSAA usw. einstellen kannst. Deshalb bringt eine 980 auch bei einem 920 einen Mehrwert.
Freilich wird ein aktueller 4790k mehr Grundframes berechnen können als ein 920. Aber darauf kommt es nicht an, wenn dir der 920er reicht. (Das ist dann abhängig vom persönlichen Anspruch und der jeweiligen Software)

Daher meine Aufforderung eure These zu belegen, dass der 920er mit einer 980er keinen Sinn macht.

Als Gegenbeispiel hier ein Link:
Dort wird ein i5 760 (ähnlich alt wie der 920er) gegen einen i5 4670k gebencht. Übertaktet man den 760er, gibt es nur geringe Unterschiede zwischen den CPUs. Auch dabei ist die Software entscheidend, Deus EX zeigt mehr Unterschiede als Battlefield oder der Rest. Die Grafikeinstellungen sind meist auf Ultra/Max mit MSAA. (Die Grundframes reichen anscheinend bei der CPU und durch die hohen Softwareeinstellungen wird die GPU so eingebremst, dass die schnelleren Grundframes des 4670k kaum zum tragen kommen. Und mal ehrlich: Nahezu jeder dreht die Einstellungen so hoch er kann)

The Tech Buyer's Guru - Cross-Generational CPU Shootout: i5-760 vs. i5-4670K

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auch sagte. Erstmal soll er es ruhig testen und zunächst eine neue GPU kaufen.
Einen Leistungsschup wird er zu 6970 sowieso haben. Davon bin ich überzeugt.
Aus P/L sicht macht die 970er sinn .
Dann sollte er ruhig austesten und kann anhand benches feststellen wie gut die Spiele
laufen und dann immernoch entscheiden ob es ausreicht.

Ich persönlich würde sofort ein Rundumschlag machen und die alte Hardware verkaufen , aber
das sei jedem selber überlassen, weil ich alles aus der GPU rausnehmen will und möglichst hohe min. FPS
ohne frame drops etc...

Hier habe ich auch ein Thread gefunden in bezug auf BF4 zum Thema min. FPS.
Finde ist sogar das beste bsp. ,weil BF4 den I7 vollkommen nutzt.
Hier wird eine r9 280X genutzt und schon ne ganze ecke langsamer als ne 970/980 und ein
I7 920 @4GHZ .

http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2955065223659355698/

Zuletzt bearbeitet:
also einen komplett neuen Rechner wird es wohl nach dieser Graka geben. Aber noch ist der core i7 mit 4x3,5ghz doch für alles ausreichend oder nicht?
ich meine im Alltag hab ich nie Probleme mit dem Rechern, und zocken ist bei mittleren Details bei jedem Spiel möglich.

was haltet ihr von der EVGA FTW ???? For the Winners
auch in Bezug auf Spulenfiepen ?

hat jemand von euch ne GTX 970 oder 980 und ne potentere CPU als meine und kann mal seine 3dmark Punkte posten ?

Hängt von Deiner Software + Settings ab. Falls Du die Diskussion verfolgt haben solltest.
Kannst Du am besten feststellen. WIR können doch nur rätseln was bei Dir passiert.
Siehe #18
Ja ich weiß, das erfordert Deine Zeit und Dein Gehirnschmalz. Aber Du bist nun mal der einzige der an Deinem Rechner sitzt.
Pauschal-Antworten von uns sind für Dich natürlich bequemer, aber in der Regel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja macht bestimmt gerne einer um dann mit deinen Werten zu vergleichen, sobald du dir die 970 gekauft hast.

-> Die neue EVGA 970 AC 2.0 SSC kaufen.

Jop und bestell am besten direkt bei EVGA damit du auch die neue revision bekommst mit 6+8 Pol + mehr phasen und bessere spulen und dadruch wahrscheinlich kein
Spulenfiepen. EVGA | Products

Erste Feedbacks im spulenfiepen Thread ganz positiv.

also einen komplett neuen Rechner wird es wohl nach dieser Graka geben. Aber noch ist der core i7 mit 4x3,5ghz doch für alles ausreichend oder nicht?
ich meine im Alltag hab ich nie Probleme mit dem Rechern, und zocken ist bei mittleren Details bei jedem Spiel möglich.

was haltet ihr von der EVGA FTW ???? For the Winners
auch in Bezug auf Spulenfiepen ?

hat jemand von euch ne GTX 970 oder 980 und ne potentere CPU als meine und kann mal seine 3dmark Punkte posten ?

Guck in meine Signatur (Firestrike) 3770K @5Ghz ist denke ich potent genug

ok ich sehe bei den Versionen nicht so ganz durch

EVGA.jpg

welche ist empfehlenswert ?
warum ist die Version mit mehr mhz billiger ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh