@ Godfather88
Hm. Deine Expertise in allen Ehren, aber auch ich habe mich schon länger mit Computern beschäftigt, wenn auch nicht in diesem Forum. Wenn deine Argumentation darauf beruht, dass du einfach Erfahrung in diesen Dingen hast, kann ich dagegen wohl kaum etwas sagen.
Ich denke nur, dass die Grundannahme - 920 mit 980 ist unsinnig - falsch ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die CPU stellt, wie Hisn weiter oben schon geschrieben hat, die Grundframes zur Verfügung. Was du dann mit den Softwareeinstellungen anfängst, z.B. indem du 4xMSAA und alle Texturen auf Ultra stellst, interessiert die CPU eigentlich nicht. Denn im Zweifel wartet die CPU auf die GPU, wenn du zu hohe Einstellungen wählst.
Deshalb ist es vollkommen richtig, wiederum wie Hisn sagt, erstmal auszuprobieren, ob die CPU ordentlich Leistung bei alles auf niedrig bringt. Ist das gegeben, kannst du da jede(!) GPU draufschnallen, da du im Zweifel mehr GPU-lastige Verbesserungen wie Ultra und MSAA usw. einstellen kannst. Deshalb bringt eine 980 auch bei einem 920 einen Mehrwert.
Freilich wird ein aktueller 4790k mehr Grundframes berechnen können als ein 920. Aber darauf kommt es nicht an, wenn dir der 920er reicht. (Das ist dann abhängig vom persönlichen Anspruch und der jeweiligen Software)
Daher meine Aufforderung eure These zu belegen, dass der 920er mit einer 980er keinen Sinn macht.
Als Gegenbeispiel hier ein Link:
Dort wird ein i5 760 (ähnlich alt wie der 920er) gegen einen i5 4670k gebencht. Übertaktet man den 760er, gibt es nur geringe Unterschiede zwischen den CPUs. Auch dabei ist die Software entscheidend, Deus EX zeigt mehr Unterschiede als Battlefield oder der Rest. Die Grafikeinstellungen sind meist auf Ultra/Max mit MSAA. (Die Grundframes reichen anscheinend bei der CPU und durch die hohen Softwareeinstellungen wird die GPU so eingebremst, dass die schnelleren Grundframes des 4670k kaum zum tragen kommen. Und mal ehrlich: Nahezu jeder dreht die Einstellungen so hoch er kann)
The Tech Buyer's Guru - Cross-Generational CPU Shootout: i5-760 vs. i5-4670K