Core i7 11700F Kühler gesucht

HorizonDown

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
69
Da ich mich lange nicht mehr mit einem PC auseinander gesetzt habe hoffe ich auf eure unterstützung. Ich suche für den Core i7 11700F einen geeigneten Leistungsstarken jedoch leisen! CPU Kühler. Welchen könnt ihr mir empfehlen. Und welche Wärmeleitpaste eignet sich?

Die Maße des Gehäuses sind:

Breite15,54 cm
Höhe33,74 cm
Tiefe30,3 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RKL ohne OC ist eigentlich nicht übermäßig anspruchsvoll was den Kühler angeht. :sneaky:

Angesichts der Abmessungen die du nachgetragen hast erübrigen sich die vorgeschlagenen Kühler natürlich. :oops:

Noctua NT-H2 habe ich zuletzt gerne öfter genutzt, sonst tut es eigentlich auch die WLP die bei den Kühlern dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der teurste auch gleich der leiseste? Am liebsten möchte ich ihn bei Last auch nicht hören. Ich hab im Anfangspost noch die Maße hinzugefügt, passt das?
 
Wäre der eine Überlegung wert:

be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler​

 
Als WLP würde ich die "neue" MX-5 nehmen. Damit machst du nichts falsch.
Als Kühler den Noctua NH-D15(s), dann hast du den besten Kühler auf dem Markt und für immer(!) Ruhe. Das Ding behält man quasi wie ein Gehäuse für immer.
 
Was für ein Gehäuse ist das?
wieviele Lüfter gehen oben rein und welche Rahmenbreite kann das Gehäuse für die Gehäuselüfter aufnehmen?
Der Kühler allein bringt dir nix wenn du ein mieses Gehäuse hast das sowieso Wärmestau verursacht.

Und da es ne F CPU ist:
Welche Grafikkarte kommt dazu?
Hast du dir mal überhaupt Gedanken gemacht wie du die komplette Abwärme des PCs aus dem Gehäuse bekommen willst?
 
Als WLP würde ich die "neue" MX-5 nehmen. Damit machst du nichts falsch.
Als Kühler den Noctua NH-D15(s), dann hast du den besten Kühler auf dem Markt und für immer(!) Ruhe. Das Ding behält man quasi wie ein Gehäuse für immer.
Danke passt der denn ins Gehäuse rein oder brauch ich einen mit low profile?
 
Danke passt der denn ins Gehäuse rein oder brauch ich einen mit low profile?
Was für ein Gehäuse ist das?
wieviele Lüfter gehen oben rein und welche Rahmenbreite kann das Gehäuse für die Gehäuselüfter aufnehmen?
Der Kühler allein bringt dir nix wenn du ein mieses Gehäuse hast das sowieso Wärmestau verursacht.

Und da es ne F CPU ist:
Welche Grafikkarte kommt dazu?
Hast du dir mal überhaupt Gedanken gemacht wie du die komplette Abwärme des PCs aus dem Gehäuse bekommen willst?
:confused:
 
Sorry bin grade erst wach wollte dich nicht ignorieren

Ist ein HP TG01-2202ng

Ich denke die Lüfter werde ich auch ersetzen. Das Budget spielt erst mal keine Rolle solange die Kühlung dafür sehr gut und der Computer nicht zu hören ist. Aber ich benötige nicht den besten Kühler, wenn es die CPU gar nicht abverlangt
 

Anhänge

  • D355733E-970B-4FC2-83C9-F739C0B427C8.jpeg
    D355733E-970B-4FC2-83C9-F739C0B427C8.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 167
Ist ein Ist ein HP TG01-2202ng
Sowas hatte ich befürchtet.
Das Gehäuse und das Mainboard erinnern mich sehr stark an den Dell G5 und den Lenovo G5i. Und die sind beide ne Katastrophe. Alles Sonderteile, kein Teil Standardmaße und Standardanschlüsse.
Wenn du da deutliche Verbesserung haben willst kostet dich das 230€, weil du das müllige Gehäuse, das müllige Mainboard und sehr wahrscheinlich auch das müllige Netzteil austauschen musst. Und den CPU Kühler.

€ 230,30
1 x ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
€ 5,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Sharkoon V1000
1 x be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Du kannst dein Glück mit einem von diesen probieren oder dich für einen gebrauchten Noctua D9L auf die Lauer legen. Der D9L dürfte das Maximum sein was Kühlleistung angeht. Wenn denn das Lochmaß vom Kühler zum Sockel passt. Ist bei solchen PCs nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PC von einem Freund für 600€ bekommen da er auf eine 3080 gewechselt ist Mit dem Gehäuse habe ich ehrlich gesagt nicht so das Problem, weil es auch Kompakt ist. Wenn ich ein neues Gehäuse kaufen würde, dann ein hochwertiges aus Metal ggf mit Glas. Wieso rätst du mir dazu das Mainboard zu wechseln? Welche Lüfter würdest du mir noch dazu empfehlen?
 
Das Mainboard ist kein Standardmainboard. Das wirst du in keinem anderen PC Gehäuse nutzen können.
Die Schraublöcher werden nicht passen, die USB Anschlüsse an der Front werden nicht passen, die Stromanschlüsse vom Netzteil werden sehr wahrscheinlich nicht passen.
Deswegen die Vermutung: tauschst du ein Teil, tauschst du den halben PC.

Kannst dir ja mal das hier anschauen, dann weißt du was ich meine. Ist nicht dein HP, sondern ein Dell G5, aber wenn du genau hinschaust und mal deine Kiste aufschraubst wirst du sehr wahrscheinlich erschreckend viele Gemeinsamkeiten erkennen. Zumindest vermute ich das anhand dessen was ich gesehen habe.
 
Was genau trägt das jetzt zum Thema bei?

Ich hab den PC von einem Freund für 600€ bekommen da er auf eine 3080 gewechselt ist Mit dem Gehäuse habe ich ehrlich gesagt nicht so das Problem, weil es auch Kompakt ist. Wenn ich ein neues Gehäuse kaufen würde, dann ein hochwertiges aus Metal ggf mit Glas. Wieso rätst du mir dazu das Mainboard zu wechseln? Welche Lüfter würdest du mir noch dazu empfehlen?
-Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
-Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
 
Das Mainboard ist kein Standardmainboard. Das wirst du in keinem anderen PC Gehäuse nutzen können.
Die Schraublöcher werden nicht passen, die USB Anschlüsse an der Front werden nicht passen, die Stromanschlüsse vom Netzteil werden sehr wahrscheinlich nicht passen.
Deswegen die Vermutung: tauschst du ein Teil, tauschst du den halben PC.

Kannst dir ja mal das hier anschauen, dann weißt du was ich meine. Ist nicht dein HP, sondern ein Dell G5, aber wenn du genau hinschaust und mal deine Kiste aufschraubst wirst du sehr wahrscheinlich erschreckend viele Gemeinsamkeiten erkennen. Zumindest vermute ich das anhand dessen was ich gesehen habe.

Hier ist ein Teardown Video zum PC vielleicht kannst du es dir kurz anschauen, ich würde den Tower schon gerne behalten und aus den Komponenten die ich habe das beste machen, aber wenn du mir wirklich zu einem neuen Mainboard rätst dann komme ich dem nach aber nur wenn es auch sein muss

 
-Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
-Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Schau dir das Ding bitte genau an. Das wird beides nicht passen.

Laut Video ist der Lüfter im Heck ein 92er. (1:50)
Netzteil ist der gleiche Kram wie bei Dell und Lenovo, kein ATX, kein 12VO, sondern irgendwas anderes. Also ist das Mainboard auch vom anderen Stern, muss ja zum Netzteil passen. (3:50)
Front USB ist direkt auf dem Board, gleicher Müll wie beim Dell G5. (5:00)
SSD sieht nach M.2 PCIe 2280 Standard aus. (8:30)
CPU Kühler ist durchgeschraubt wie beim Dell G5 (9:10)

Alle Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Es ist der gleiche Müll wie der Dell G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau trägt das jetzt zum Thema bei?


-Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
-Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Ich hätte auch kein Problem den Noctua NH-D9L zu kaufen, aber wenn du den Freezer 34 für geeigneter hälst nehme ich den. Hauptsache man hört ihn nicht

Würde es reichen das Netzteil und eben die Lüfter auszutauschen?

Sind ja zwei Lüfter mit (unterschiedlichen Durchmesser?), welche alternativen wären da empfehlenswert
 
Schau dir das Ding bitte genau an. Das wird beides nicht passen.

Laut Video ist der Lüfter im Heck ein 92er.

Habs gerade gesehen... schlimmer als ich dachte.

Ich hätte auch kein Problem den Noctua NH-D9L zu kaufen, aber wenn du den Freezer 34 für geeigneter hälst nehme ich den. Hauptsache man hört ihn nicht

Du müsstest halt probieren ob du die Backplate des Kühlers verbaut bekommst. Allerdings würde ich mich bei der Kiste der Meinung meines Vorredners anschließen und darin kein Geld mehr versenken...
 
Schau dir das Ding bitte genau an. Das wird beides nicht passen.

Laut Video ist der Lüfter im Heck ein 92er. (1:50)
Netzteil ist der gleiche Kram wie bei Dell und Lenovo, kein ATX, kein 12VO, sondern irgendwas anderes. Also ist das Mainboard auch vom anderen Stern, muss ja zum Netzteil passen. (3:50)
Front USB ist direkt auf dem Board, gleicher Müll wie beim Dell G5. (5:00)
SSD sieht nach M.2 PCIe 2280 Standard aus. (8:30)
CPU Kühler ist durchgeschraubt wie beim Dell G5 (9:10)

Alle Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Es ist der gleiche Müll wie der Dell G5.
Danke für die Mühe, ich möchte aber nur das nötigste austauschen müssen.
Habs gerade gesehen... schlimmer als ich dachte.



Du müsstest halt probieren ob du die Backplate des Kühlers verbaut bekommst. Allerdings würde ich mich bei der Kiste der Meinung meines Vorredners anschließen und darin kein Geld mehr versenken...
Der PC ist schnell und vergleichsweise leise (bis auf den CPU Kühler) deswegen bin ich eigentlich zufrieden. Ich seh den PC natürlich auch nur aus einem Nutzen Faktor und nicht Hardwarespezifisch
 
Danke für die Mühe, ich möchte aber nur das nötigste austauschen müssen.
Jetzt kommt es drauf an wieviel du basteln willst.

1) Hecklüfter tauschen. Den 92er. Da gibts bestimmt was besseres, auch wenn du sagst das wäre unkritisch.

1a) Vieleicht kann man auch den Lüfter auf dem CPU Kühler selbst tauschen, da müsstest du mal die Maße der Schraubpunkte an den Ecken ausmessen und mit dem Hinten oben am Gehäuse vergleichen. Der hinten am Gehäuse oben sieht nach Standard aus, evtl ist der Lüfter auf der CPU auch Standard.
Kannst du mal beim CPU Lüfter schauen ob du ne Seriennummer oder Modellbezeichnung von dem Ding findest?

1b)
Vieleicht kann man auch ne Art Trichter konstruieren die über den CPU Kühler drüber gebaut wird und ne Aufnahme für nen 120mm Lüffi hat. Und das dann per 3D Druck fertigen.
Aber da müsste schon ein erfahrenerer Bastler ran das umzusetzen. Platz scheint genug da zu sein.

Die für mich aktuell vielversprechendste Variante mit vertretbarem Aufwand scheint das hier:
2) CPU Kühler bekommst du nicht so einfach getauscht vermute ich mal. DA müssten wir einiges klären...
a) Ist das Lochmaß im Mainboard standard wo da durchgeschraubt ist?
b) Kann man die Gewinde vom CPU Kühler für nen anderen Kühler nutzen? Evtl kann man da ja mit handverlesenen Schrauben ein Noctua Montagekit draufschrauben

Alternativ:
c) wenn das Lochmaß Standard ist, aber die Gewinde nicht zu gebrauchen sind:
- PC und Gehäuse komplett auseinandernehmen, Mainboard ausbauen
- Gewinde für CPU Befestigung auf- und ausbohren auf ca. 8-10mm
- CPU Kühler mit Pushpin Befestigung nehmen

3) 230€ wie oben genannt.


Der CPU Kühler ist leider einfach nicht geil.
Ein einfacher Alublock ist so semi gut, kein Kupferkern, keine Vaporchamber drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist, glaube das gleiche Problem gewesen.


Wie kann man bei einem Core i7 11700F nur einen plumpen Alu block verwenden, wie Heiß wird er denn? Kannst die Lüfter im BIOS regeln? Denke mal der wird immer die 90-100° erreichen bei einem Bench mit CinebenchR20
 
Und wenn ich das Gehäuse und Mainboard tausche? Gäbe es da was kompaktes bis 300€ inkl Ram wenn ich alles erneuere? Dann wäre man auch das "schlechte " Mainbord weg.
 
Und wenn ich das Gehäuse und Mainboard tausche? Gäbe es da was kompaktes bis 300€ inkl Ram wenn ich alles erneuere? Dann wäre man auch das "schlechte " Mainbord weg.
Du brauchst minimum Gehäuse, Mainboard, Netzteil, CPU Kühler.
Ich hatte dir oben was für 230€ verlinkt. Aber ich sehe grade der verlinkte CPU Kühler passt um 2mm nicht rein.
 
Du brauchst minimum Gehäuse, Mainboard, Netzteil, CPU Kühler.
Ich hatte dir oben was für 230€ verlinkt. Aber ich sehe grade der verlinkte CPU Kühler passt um 2mm nicht rein.
Danke darauf werde ich zurückgreifen, kannst du mir vielleicht ein etwas wertigeres Gehäuse empfehlen das zumindest etwas wertiger ist und vielleicht schon den ein oder anderen brauchbaren Gehäuse Lüfter und wo dann auch ein guter CPU Lüfter reinpasst. Und macht es Sinn ein etwas besseres Netzteil zu nehmen auch in anbetracht die grafikkarte mal upzugraden.
 

Kann ich den Ram16 GB DDR4-SDRAM Arbeitsspeicher vom PC übernehmen oder soll ich da auch direkt was investieren? Ich merk schon, dass ich sicherer mit der Anschaffung bin wenn ich jetzt das nötigste wirklich gegen gute Komponenten Tausche. Mein maximales Budget für alles wäre 400€. Hoffe dass dann zumindest puffer ist auch später mal die Grafikkarte z.B 3080 upzugraden

Würde der Lüfter auch gehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Nachricht bekommen:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
ASRock Intel B560 Pro4, So1200, ATX (9001227)
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns nicht mehr zu beschaffen ist und wir Ihre Bestellung daher nicht ausführen können.

Gibt es noch ein Vergleichbares auf Mindfactory

Edit:


Wäre das vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das vergleichbar?
Ich würd eher das MSI B560M Bazooka nehmen. Für nen 10er mehr zum MSI B560M Pro VDH bekommste VRM Kühler. Kann man mitnehmen. Im Prinzip sind die Boards identisch.
In der 140€ Klasse würd ich das MSI B560M Mortar nehmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
adanke werde ich so machen. Gibt es eine Möglichkeit den Kühler der RTX 3060ti gegen einen Luft (nicht Wassergekühlt) Thirdparty Kühler zu wechseln? Wenn ja welchen?
 
Da ich mich lange nicht mehr mit einem PC auseinander gesetzt habe hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich suche für den Core i7 11700F einen geeigneten Leistungsstarken jedoch leisen! CPU Kühler. Welchen könnt ihr mir empfehlen. Und welche Wärmeleitpaste eignet sich?

Die Maße des Gehäuses sind:

Breite15,54 cm
Höhe33,74 cm
Tiefe30,3 cm
Das ist ja lustig, noch jemand der sich einen OEM von HP geholt hat. :) Ich kann dich voll und ganz nachvollziehen und hatte am Anfang genau dieselben Gedanken und wollte alle möglichen Komponenten meines PC´s tauschen. Am Anfang habe ich die Lüftung verbessert, also CPU Lüfter gewechselt und einen Gehäuselüfter hinzugefügt. Ich zeig dir mal vorher nachher Bilder. Danach wollte ich natürlich weiter austauschen weil ich ernsthafte Bedenken hatte bezüglich der Leistungsfähigkeit, ich dachte zum Beispiel das der Intel Turbo Boost nicht geht weil quasi kein BIOS vorhanden ist. Hab dann erfahren das der Turbo auch ohne BIOS aktiv ist, sehen kann man das z.B. mit HW Info. Dann dachte ich ich müsste den RAM austauschen damit die Spiele nicht mehr laggen und und und. Der Fail war aber, das ich die Leistungsfähigkeit an Battlefield 5 fest gemacht hat, was super verbuggt war und deswegen nicht rund lief, und ich kam viel zu spät auf die Idee ein anderes Spiel zu testen. Das ging so Wochen lang. Irgendwann hab ich eine Lösung für Battlefield gefunden und das Spiel lief rund. Dann hab ich angefangen andere Spiele zu testen und hab dann gemerkt, das alles flüssig läuft mit mehr als genug FPS und dank der neuen Kühlung hatte ich auch Ruhe was die Temperaturen anging. Jedenfalls war das eine lange Geschichte in der ich den PC stark kritisiert habe, allerdings auf Basis eines verbuggten Spiels. Ich hab dann gemerkt das der PC wunderbar ist so wie er ist, in Benchmarks sieht man auch das die Leistung da ist die man braucht, und am Ende hab ich gemerkt das ich den PC garnicht upgraden brauch. Mainboard, Netzteil, RAM, funktioniert alles wunderbar und man kann alles so lassen wie es ist. Die gebotene Leistung wird aufjedenfall lange genug reichen und da jetzt irgendwas up zu graden wäre einfach nur Geldverschwendung. Also nochmal zusammengefasst: Ich war in derselben Situation wie du, ich kann dich aber beruhigen, der PC ist gut so wie er ist, es wäre aber schon toll wenn du was an der Kühlung änderst, der Rest kann so bleiben wie er ist. Nutz den PC einfach so wie er ist und das für eine lange Zeit, und wenn mal der Moment kommt wo irgendwas nicht mehr ausreicht, dann verkauf den PC einfach als ganzes und hol dir dann einfach ein komplett neues System. Den PC jetzt aber um zu bauen macht einfach keinen Sinn weil er keine Verbesserungen braucht. Alle Spiele laufen Ruckelfrei mit hohen Einstellungen und hohen FPS so wie es sein muss. Ich hab dir noch ein Bild vom 3D Mark Time Spy Benchmark hinzugefügt wo man sehen kann das der PC leistungstechnisch knapp unterm Durchschnitt läuft, was wahrscheinlich an der fehlenden overclocked Variante der Grafikkarte liegt und zudem hab ich gesehen das viele im Benchmark ihre Grafikkarte oder CPU übertaktet haben und deswegen höhere Werte erreicht haben. Also ist der PC somit kein fehlerhaft funktionierender Technik Schrott der garnicht richtig funktioniert oder sowas, er funktioniert im Prinzip so wie er funktionieren muss und darauf kommts an. Die Sorgen die ich am Anfang mit dem PC hatte sind inzwischen alle weg, weil sie unbegründet waren, und wenn jemand dennoch den PC als Schrott bezeichnet, dann denk ich einfach an das Spielerlebnis das ich mit dem PC habe wo ich ohne Probleme und mit genug Leistung meinen Spaß haben kann und dann kann ich die Ansichten der Kritiker ganz entspannt ignorieren kann weil der PC funktioniert und ist somit ist er alles andere als Technik Schrott. Natürlich ist man durch die OEM Hardware in gewissen Dingen limitiert, aber z.B. meine Hardware overclocken mach ich sowieso nicht gerne und muss ich bei dem PC auch nicht. Also nutz den PC einfach so wie er ist, hab deinen Spaß damit für mehrere Jahre. Über mögliche Upgrades oder den Verkauf des PC´s kannst du dir erst viel später in der Zukunft Gedanken machen.
PS: Apropos wegen der GPU Lüftung, da hab ich einfach die FPS auf 70 limitiert, also wird die Grafikkarte garnicht erst laut, hab aber auch nur einen 60 Hz Monitor. Wenn ich die Limitierung mal aufheben sollte, dann würde ich natürlich an der Lüfterkurve mit MSI Afterburner rumprobieren oder sogar die Grafikkarte undervolten. Das bedeutet das du den GPU Lüfter so gesehen auch nicht upgraden musst. Ich hab inzwischen viele Spiele mit sehr guter Grafik ausprobiert und bei keinem kam es zu Problemen wie zu z.B. Laggs oder zu wenig FPS. :)
mfg
 

Anhänge

  • 20210901_112630_2.jpg
    20210901_112630_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • test.png
    test.png
    184,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh