Nö, Zen2 ist nicht EOL Aktuell sind AMDs APUs sogar Zen2 only, weil es keine Zen3 Modelle gibt für den Mobile Bereich.Ja ok sind aber EOL CPUs, dachte wir sprechen hier über den aktuellen Stand, denn mit mit Zen3 ist ja die generelle Nachfrage noch mal deutlich angestiegen.
Ob eine Nachfrage mit Zen3 gestiegen ist oder nicht, wäre auch sinnvoll zu belegen
Holzi, du musst mir das nicht glauben - ist auch völlig Bumms egal, aber warum glaubst du nicht wenigstens den Zahlen von AMD? AMDs Prognosen für ihren Marktanteil sind/waren in der jüngeren Vergangenheit wirklich sehr gut. Da siehste in etwa, wie wichtig es ist, 12 oder 16C CPUs anbieten zu können, wenn eine AMD selbst mit 2x% Marktanteil argumentiert im CPU Bereich - obwohl sie seit Zen2 um Intels Desktop CPUs Kreise drehen und mit TR aus Zen1 das sogar schon vorher ggü. Intel möglich war.
Diese Leute kaufen halt zum überwiegenden Teil Notebooks, Tablets und Convertables. Das Argument zieht eben nicht. Es geht dabei ja eben gerade nicht um mich, dich oder andere Schrauber bzw. Enthusiasten. Das ist doch gerade das Thema dabei? Der Markt ist weit weit größer als irgendwo irgendwer der im Blödmarkt sich nach einem Gerät erkundigt.Neben dir, mir und all den anderen Enthusiasten, welche gerne mehr Geld als nötig ausgeben, denke ich zieht die Kernanzahl aber auch beim Verkaufsgespräch bei Mediamarkt oder Saturn.
Intel verkauft so rund ca. 0,5 bis 1 Mio Einheiten an CPUs am Tag. Am Tag!! Und in den Foren streitet man sich, ob irgendwo einer von hundert bei Intel nen 16C kaufen kann oder nicht
Um es mal ganz salop zu sagen - wo würdest du denn den Fokus legen? Machst du ne Hand voll Prozent Leute glücklich, auf Biegen und Brechen HEDT zu beliefern?? (AMD sagte mit Zen1 Release, >500$ ist ein Markt von ~5%) oder setzt du deinen Fokus nicht vielleicht auf die anderen 95% und verzichtest auf die 5?