HCIJra
Neuling
Hallo zusammen
Ich habe gestern meinen PC erneuert. Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Neue Hardware:
Alle Treiber habe ich von der HP von ASUS geladen. Vielleicht gibt es neuere auf der Homepage von Intel, dort habe ich jetzt aber nicht geschaut.
Soweit funktioniert alles. Im Geräte-Manager sind keine Einträge mehr vorhanden, welche auf einen noch nicht installierten Treiber schliessen lassen.
Bis jetzt ist mir nichts am PC aufgefallen. Die CPU zeigt ca. 35 Grad im Idle. Hier habe ich einen max. Wert von 59 Grad bisher gesehen. Starte ich ein Spiel, egal welches, dann stockt es nach ca. 5-10 Sekunden nur noch vor sich hin. Egal ob DX11, DX9 oder OpenGL. Auch der Sound hat extreme Aussetzer!
Der Zusammenbau sieht soweit gut aus. Konnte hier nichts entdecken. Also habe ich dann alle Geräte welche am USB hängen ausgesteckt und nur Tastatur und Maus angeschlossen. Alle anderen Festplatte sind auch weg. Nur die SSD (M.2 auf dem Board) ist aktiv. Sogar Win10 habe ich nochmals installiert, gleiches Ergebnis!
Mein Netzteil liefert 450W. Hier mal eine Auflistung:
Könnte es das Netzteil sein, welches zu wenig Saft liefert?
Folgendes ist mir noch beim schreiben eingefallen:
- Stromverbrauch mit Messgerät anschauen
- Nur die Onboard Grafik testen
- Anderes OS (Linux)
- BIOS/UEFI Update
Mir gehen die Ideen aus, was das Problem sein könnte. Jemand von euch eine Idee?
Danke
Gruss
Ich habe gestern meinen PC erneuert. Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Neue Hardware:
- Noctua NH-D15
- Samsung SSD 950 Pro NVME (M.2)
- Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)
- Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
- Netzteil - Be Quiet! 450W
- Grafikkarte - GTX 680 ASUS
- Intel_Chipset_Win7-81-10_V101113.zip
- Intel_Lan_Win7-81-10_V2023001-2024001.zip
- Intel_Management_Engine_MEI-Win7-81-10_V11001172.zip
- Intel_VGA_Win7-81-10_V2019154377.zip
- Nvidia 368.81
Alle Treiber habe ich von der HP von ASUS geladen. Vielleicht gibt es neuere auf der Homepage von Intel, dort habe ich jetzt aber nicht geschaut.
Soweit funktioniert alles. Im Geräte-Manager sind keine Einträge mehr vorhanden, welche auf einen noch nicht installierten Treiber schliessen lassen.
Bis jetzt ist mir nichts am PC aufgefallen. Die CPU zeigt ca. 35 Grad im Idle. Hier habe ich einen max. Wert von 59 Grad bisher gesehen. Starte ich ein Spiel, egal welches, dann stockt es nach ca. 5-10 Sekunden nur noch vor sich hin. Egal ob DX11, DX9 oder OpenGL. Auch der Sound hat extreme Aussetzer!
Der Zusammenbau sieht soweit gut aus. Konnte hier nichts entdecken. Also habe ich dann alle Geräte welche am USB hängen ausgesteckt und nur Tastatur und Maus angeschlossen. Alle anderen Festplatte sind auch weg. Nur die SSD (M.2 auf dem Board) ist aktiv. Sogar Win10 habe ich nochmals installiert, gleiches Ergebnis!
Mein Netzteil liefert 450W. Hier mal eine Auflistung:
Code:
- GTX 680 ASUS DirectCU II ca. 300 W(?)
- CPU ca. 95 W
- ASUS Z170 ca. 40 W(?)
- SSD ca. 7 W
- RAM ca. (?)
Könnte es das Netzteil sein, welches zu wenig Saft liefert?
Folgendes ist mir noch beim schreiben eingefallen:
- Stromverbrauch mit Messgerät anschauen
- Nur die Onboard Grafik testen
- Anderes OS (Linux)
- BIOS/UEFI Update
Mir gehen die Ideen aus, was das Problem sein könnte. Jemand von euch eine Idee?
Danke
Gruss