Core I7 720QM oder I5 540M

Bumbelbeee

Neuling
Hi LEutz!

Ich bin mir eben ein Notebook am zusammenstellen und ich hab nicht richtig nen Plan welche CPU ich nehmen soll!

Entweder: Core i5 540M / 3MB L3 Cache, 2.53GHz - 3.06GHz Turbo Modus

oder : Core i7 720QM / 6MB L3 Cache, 1.60GHz - 2.80GHz Turbo Modus

Notebook hat eine ATI 5730 verbaut und sollte eigentlich zu 90% zum zocken verwendet werden ( Kommende Bad Company 2 )

Welche CPU wäre hier besser geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 540M nehmen, verbraucht weniger Strom und ist eine 32nm CPU. Quadcore finde ich unnütz für eine Notebook. Der 720QM wäre mich mich reiner Overkill.

Du willst es zwar zum Zocken benutzen, allerdings dürfte die ATI 5730 eh vorher limitieren, bevor der Arrandale mit 4 Threads bremst. Es sei denn du willst hauptsächlich GTA4 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wie gesagt, soll das NB rein zum Zocken von Cod4-6 und vorallem für Bad Company 2 genutzt werden!

Hoffe das die Graka für BC2 ausreicht bei niedrigen Details und nomineller Auflösung 60+ FPS!

Ok dann müsste man wissen wie der Turbo Modus arbeitet. Der 720QM hat nominell nur 1,6 Ghz. In Spielen, die mehrere Kerne benutzen, könnte es dann von Nachteil sein. Der 540M hätte dann mit seinen 2,53 Ghz trotz weniger Kernen einen enormen Vorteil durch die deutlich größere Taktfrequenz.

Haste mal einen Link zu dem NB ?

Werde mir demnächst auch eines zulegen welches sich in dem Bereich bewegt.

Wenn es dir hauptsächlich um die 2-3 Spiele oben geht würde ich auf jeden Fall zu einem i5 greifen. Das reicht vollauf.

Hier ein Test des etwas kleineren Core i5-520M:

http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-intel-mobile-core-i5-520m-mysn-mb6-nksj-1085

-> Der würde wahrscheinlich auch schon vollkommen ausreichen. Bevor da die CPU limitiert dürfte definitv die Grafikkarte am Ende sein, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Informationen hat das angesprochene Book eine HD5650 verbaut und keine HD5730. Allerdings dürfte der Unterschied nicht gewaltig ausfallen. Ansonsten ist, gerade weil es sich um kein "High-End-Gaming-Notebook" handelt und damit die Kühlmöglichkeiten etwas eingeschränkt sein dürften eher der i5 zu empfehlen, unter anderem auch zugunsten der Akkulaufzeit.

EDIT: Test mit i7 720QM gibt es hier, sieht eigentlich auch damit recht gut aus, bis eben auf die Akkulaufzeit.

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-deviltech-fire-dtx-nkmo-1073/1/top5

Mhm vorhin war aber noch die Option 5730 :( Vieleicht imo nicht mehr verfügbar!

Akkulaufzeit ist bei mir sekundär, da ich das NB ja sowieso als Desktopersatz habe!

Ist halt die Frage in wie fern die Spiele (BC2) von nem Quadcore profitieren bzw. wieviel das HT beim Core I5 bringt!

Hi,

genau dieses Book hatte ich auch im Auge, allerdings war da bei mir nie die Option eine 5730 einzubauen.

Wobei die 5650 und die 5730 sowieso direkt hintereinander kommen, was die Leistung angeht, siehe hier:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

(Platz 37/38)

Ich würde auf jeden Fall zu dem i5 wenn es Dir hauptsächlich um Spiele geht. Die von dir genannten Spiele laufen doch auch jetzt schon problemlos auf älteren Systemen...(COD) z.B.

Was BC2 angeht glaube ich auch nicht, dass sich da groß etwas ändern wird zumal du ja geschrieben hast, dass du dann halt die Details runterstellst. Das passt einwandfrei.

Ich persönlich würde mir einen i5 und eine vielleicht etwas potentere Grafikarte wünschen. (Sowas wie die 5770 im Desktopbereich). Das wird allerdings dann denke ich direkt mal wieder 200€ teurer. Außerdem wäre für ein Notebook eine SSD sehr gut. (Die Option gibts ja jetzt schon.) Aber die Teile sind auch noch so wahnsinnig teuer.

Naja mal schauen, ich werde erst ca. in einem Monat zugreifen. Ich schätze, dass es bisdahin mehrere Hersteller gibt die Notebooks mit ungefähr dem Innenleben anbieten und nicht nur DevilTech.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommste aber mit 200€ mehr nicht hin, was die Grafikkarte mit deiner Leistung einer Destop 5770 betrifft!

Die Desktop 5770 und die 5870 Mobile sind Identische Karten ( Mobile bischen weniger Takt) und die NB's fangen hier erst ab 1500€ an :(

Ich denke ich warte auch noch ein wenig! Meine Eierlegende Wollmilchsau wäre ein NB mit folgender Ausstattung:

- 15,6''
- 4GB DDR3
- I5 540M
- Display mit 1366x758 (Full HD frisst zuviel Leistung)
- HD 5850 Mobile

Und das ganze für 999€

Bist du dir sicher was 5770 Desktop und 5870 Mobile angeht ?

Wenn dem so ist komme ich mit 200€ sicher nicht hin, das ist klar.

Die 5870 wird bei DevilTech ja nochmal 100€ teurer gehandelt als die 280mGTX (oder wie die heißt).

Manman, warum müssten die gescheiten Notebooksachen im Vergleich zum Desktop nur so teuer sein. :fresse:

Nunja, dann wirds wohl ein i5 + 5650 werden.

Zuletzt bearbeitet:
So war eben beim MM und hab mir Folgendes Notebook gekauft:

Asus Pro 64 JQ-JX003V mit folgender Ausstattung:

-Core I7 720QM
-6 GB DDR3 Ram
-ATI HD 5730 1GB GDDR3
-Blu Ray Laufwerk
-16'' LCD (1366x758)
-Win 7 Home Premium 64bit

Und das ganze für 899€ :)

Bin jetzt erst mal alles am Löschen und Win neu aufsetzten und dann wird mal getestet :)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch sehr in Ordnung!

Gibts eigentlich für die Mobilen Atichips besondere Treiber ?

Oder kann man da den normalen Catalyst nehmen ?

Alles klar :) Danke!

Dann wünsche ich mal viel Spaß mit deinem neuen "Spielgerät".

P.S. der Preis kommt wirklich sehr gut vor!

*edit*

Was für ne Platte steckt denn drin ?

Ist das ein allgemeines Angebot oder speziell in dem MM wo du gewesen bist ? (Btw. wo war das *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage ist von dem aber nichts zu sehen. (In dem Katalog).

Vielleicht ist das ein regionales Angebot ? (In was für einem Media Markt warst du ?)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh..naja das notebook ist schon im Prospekt drinne aber allerdings hat es keine 6GB sondern "nur" 4GB Ram und kostet 999€ ;)

Bumbelbeee hast du mal Lust nen 3D-Mark 06 durchlaufen zu lassen. Das interessiert bestimmt noch mehr.

Asus

Hallo Bumbelbeee

Zum Notebook, was für ein Eindruck macht so die Verarbeitung?
Ist der Bildschirm und das Keyboard in Ordnung? Hört man den Lüfter? Wird das Gehäuse im Betrieb warm?

Viel Spaß mit dem Gerät!

Seit Samstag hab ich den Asus X77JQ-TY006V.

- Prozessor: Intel® Core™ i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3-1066MHz (2x 2048MB)
- Display: 17,3" (43,9cm) Glare Type LCD Panel (HD+, 16:9, 1600 x 900), LED Backlight
- Grafik: ATI Mobility Radeon HD5730 mit 1024MB DDR3 VRAM
- Festplatte: 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min

Kosten: 950 Eur, und nen Rucksack ist aktionsweise auch dabei.

Lüfter angenehm leise und bleibt trotzdem schön kühl (im Gegensatz zum Dell 1747, den ich vorher hatte).

Gruss

tosburn13

Nachtrag: Bumbelbeee, kannst du bitte mal schauen was dein I7 macht, wenn das Notebook nur über Batterie versorgt wird? Mein Asus ist dann nicht dazu zu bewegen, über 950 GHz zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war ein wenig abwesend! Bin imo dabei nen Test für das Notebook zu machen! Erfahrt dann alles weitere :)

Seit Samstag hab ich den Asus X77JQ-TY006V.

- Prozessor: Intel® Core™ i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3-1066MHz (2x 2048MB)
- Display: 17,3" (43,9cm) Glare Type LCD Panel (HD+, 16:9, 1600 x 900), LED Backlight
- Grafik: ATI Mobility Radeon HD5730 mit 1024MB DDR3 VRAM
- Festplatte: 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min

Kosten: 950 Eur, und nen Rucksack ist aktionsweise auch dabei.

Kannst du mal kontrollieren, wie deine Graka taktet? Mir scheint es kann sein, dass eine HD5650 schneller ist als eine HD5730... :confused:

Meine ist mit 650/800 getaktet (GDDR3)

Und ich muss sagen, ich bin baff! Hatte vor ein R522 mit 4650 übertaktet auf 800/900mhz und hatte bei MW2 mit max Details und 2AA ca 10 FPS nun sind es im schnitt 50 wobei die Minimum nie unter 40 gehen :)

Gleiches bei Dragon Age, zuvor lediglich mit low Details im halbwegs Spielbaren berreich von ca 25-30 FPS im getümmel! Nun sind es mit Maximalen Details und 4AA mindestens 35 FPS im getümmel und ansonsten ca 50 FPS!

Denke aber auch, dass daran auch der Core I 7 mit verantwortlich ist!

Zuletzt bearbeitet:
also bei COD 6 muss da ein fehler sein. die 5730 ist zwar ein gutes stück schneller als die 4650 (unüberttaktet), aber nicht soooo krass. die karten sollten eigentlich so maximal 30% in den FPS auseinanderliegen.

DOA profitiert natürlich vom quadcore, wobei ich da mal frech behaupte, dass der i5 540M ähnlich schnell dank hyperthreading sein dürfte!

DA ist kein Fehler, das ist tatsächlich so! Gut zuvor hatte ich nur ein T6400 verbaut aber ich denke nicht, dass das so viel unterschied macht!

Ich kann nun aber durchweg alle Spiele die ich mit dem R522 @ minimum gespielt habe nun mit meinem Asus Pro64J @ maximum mit noch höheren FPS spielen :)

Es sei denn beim R522 war irgendwo der Wurm drinn! Kann ich mir aber nicht vorstellen, im 3D Mark 06 hatte ich knapp 8000 Punkte damit!

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dir damit nicht auf die füße treten! aber eine steigerung um glatte 400% klingt einfach irgendwie danach, dass beim R522 irgendwas nicht hinhaute.

ansonsten: sieh es so: der neukauf hat sich auf jeden fall gelohnt!:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh