Core I7 "fiept" im Idle

Zoomapark

Enthusiast
Hey Leute ich hab nen Core I7 920 auf nem GA-EX58-UD3R. Wenn "nix zu tun" ist fängt es im Bereich des Prozessors an zu fiepen. Ich hab jetzt im Bios die Stromsparfunktionen deaktiviert und das "Fiepen" ist weg. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt von den spulen neben dem cpu sockel, das ist aber kein problem, die wurden dann nicht richtig isoliert.

Ok. Das Problem ist halt das es nervt :) Kann man da irgendwas gegen machen?

Mach die Spule ausfindig und dann Klaarlack (Dieses Spray ausm Baumarkt, Plastik 70) drüber :P. <---Dan ist allerdings die Garantie weg (also auf deine Gefahr!)

Manchmal reicht auch Tesa^^

Eventell tauscht der Hersteller das Board aus (wenn du noch Garantie hast!) und fragen kostet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
:haha:

Wie finde ich raus welche Spule das ist, da sind recht viele am Start. :d

So ne hochfrequente Schwingung wird man wohl kaum am Finger spüren?:bigok:

So ne hochfrequente Schwingung wird man wohl kaum am Finger spüren?
neee aber was anderes :(

Jetz bloß nicht anfassen .....:fresse:

Nah mit dem Ohr rangehen und genau zuhören^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein bißchen Heißkleber oben auf die Spule machen. ;)

Hab ich schon gemacht. Wenn ich der 6 Millionen Dollar Mann wäre könnte ich das vielleicht rausfiltern:d

Oberhalb vom Prozessor würd ich mal sagen. Ich probiers einfach mal mit Tesa :coolblue:

Danke Kingston :) Das werd ich mal probieren!

Ich würds auch umtauschen.. Nix schlimmeres als n pfeifendes oder singendes VRM.

Wie die anderen schon sagten, Board umtauschen.
Das Fiepen ist ein Reklamationsgrund und muss umgetauscht werden.

Dem kann ich mich nur anschließen! Wen Du per Internet gekauft hast, und das Kaufdatum noch keine 14 Tage zurück liegt, besser das Widerrufsrecht nutzen (weil das einfacher geht). Wenn 14 Tage schon um sind, aber noch keine 2 Jahre (was bei dem Board auf jeden Fall zutreffen sein dürfte ;-) ), den Mangel beim Verkäufer reklamieren und Umtausch verlangen. Wenn es Probleme mit dem Händler gibt: siehe Signatur.

Da freut sich dann unter umständen der nächste der das board - weil es ja eigentlich funktioniert - aufs auge gedrückt kriegt - vielleicht bist du ja sogar einer dieser "nächsten" ;)

Oder glaubt ihr, die landen im elektronikschrott? Einfach mal einen schlauch (aquariumschlauch) nehmen, ans ohr halten und die spulen absuchen. Wenn du sie gefunden hast, einen tropfen heiskleber (genau so macht das der service techniker auch, wenn denn überhaupt was gegen das fiepen unternommen wird, bevor das brett wieder in den verkauf geht) drauf und ruhe ist.

Wegen sowas habe ich noch nie ein produkt umgetauscht und unter umständen tage auf ersatz gewartet. Ist auch gar nicht nötig, wenn mans wegkriegt. Und wenn alles nichts hilft, dann kann man immer noch reklamieren (heiskleber kann man ohne spuren wieder abmachen) - dann wars nämlich was ernsteres als nur eine zirpende spule.

hatte das gleiche problem als die spannung anfangs auf auto stand. stell die spannung manuell ein und das fiepen ist weg. manuell eingestellte spannung ist eh sinnvoller.

hatte das gleiche problem als die spannung anfangs auf auto stand. stell die spannung manuell ein und das fiepen ist weg. manuell eingestellte spannung ist eh sinnvoller.

Hej, habe ein ähnliches Problem und es wollte mit den gennaten Mitteln nicht weggehen.
Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=587971
Kannst du mir evtl. sagen was ich da bei der Spannung probieren könnte?
Habe nicht so viel Plan von Spannug verändern.

Gruß

also bei mir war es egal welche spannung ich eingestellt habe. da ich mein i7 übertkatet habe, habe ich verschiedene spannunen eingestellt und unter keinem wert hats gefiept, hauptsache die spannung war nicht auf auto. aber es nun mal von rechner zu rechner unterschiedlich, probier einfach ein paar werte aus. wenn du nich übertaktet hast, prober was zwischen 1,0v bis 1,2v, hauptsach läuft stabil und fiept micht!

Weil ich das hier lese.
Ich habe mittlerweile das zweite UD4P und bei diesem auch wieder der gleiche Effekt.
Wenn man die Platten im AHCI-Modus betreibt kommt es bei bestimmten Systemen (Windows XP) zum Pfeifen, Schwingen einer oder mehrerer Spulen.
Schaltet man die Stromsparfunktion der CPU aus ist es i.O.

Weil ich hier immer was von Heiskleber lese, die Spulen sind doch alle gekapselt.
Was soll das bringen?

Gruß ;) Spass

weil es nur fiept solange die CPU im stromsparmodus eine niedrigere spannung bekommt.
durch ein manulles setzen der spannung läuft die CPU dann sozusagen immer auf "full power".

wer also auf stromspar features nicht verzichten will sollte den trick der manuellen spannungseinstellung ganz schnell wieder vergessen.

Durch ein manuelles Setzen der Spannung ändert sich die Spannung nimmer beim Multiwechsel. -> evtl geht so das fiepen weg.

Da man aber manuell eine niedrigere Spannung wählen kann als im idle per EIST gesetzt wird, spart man sogar Strom (undervolting).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh